Habt ihr einen Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 28%
Bin gerade dabei 6%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe ihn mit 17 gemacht bei der Bundeswehr, ab meinem 18 Geburtstag durfte ich auch außerhalb des Kasernengeländes fahren. Später kam der LKW Führerschein hinzu und der für Kettenfahrzeuge

Nach der BW bei der légion étrangère machte ich den Motorradführerschein, den für Schnellboot und für den Radpanzer AMX-10.

Alle meine Führerscheine kosteten mich nichts, im Gegenteil ich würde dafür besoldet.

Nein

Aber ich (70) träume immer noch davon. Dann müsste ich allerdings sechs Richtige im Lotto haben und brauchte bestimmt viele Fahrstunden. Wenn möglich, mit Servolenkung. Und ich würde auch mit Führerschein nicht allein, nicht viel, nicht schnell und nicht auf besonders gefährlichen Straßen fahren. Es ginge mir nur um das Prinzip, dass ich auch noch einen Führerschein gemacht habe, da ich sonst ein Minderwertigkeitsgefühl, besonders gegenüber den jungen Führerschein- Besitzenden, behalte.

Jack98765  10.05.2024, 10:13
Dann müsste ich allerdings sechs Richtige im Lotto haben

Dann hätte man den FS schon viel früher machen müssen. Irgendwann wirst du ja auch mal gearbeitet haben.

Wenn möglich, mit Servolenkung.

Keine Sorge, darüber verfügt heutzutage jedes Auto. Fahrschulen fahren nicht mit alten Golf II aus den 80ern rum.

Und ich würde auch mit Führerschein nicht allein, nicht viel, nicht schnell und nicht auf besonders gefährlichen Straßen fahren.

Also benötigst du ihn eh nicht :D

Es ginge mir nur um das Prinzip, dass ich auch noch einen Führerschein gemacht habe, da ich sonst ein Minderwertigkeitsgefühl, besonders gegenüber den jungen Führerschein- Besitzenden, behalte.

Du bist 70 Jahre scheinbar ganz gut ohne zurecht gekommen. Deine Weisheit sollte dich so weit gebracht haben, dass es mittlerweile egal ist ob jüngere den Schein haben oder nicht.

Nobodyrotz  10.05.2024, 10:21
@Jack98765

Jack, es ist mir nicht egal. Trotzdem Danke für Deine ausgiebige Antwort!

Jack98765  10.05.2024, 10:23
@Nobodyrotz

Ich bin mir sicher, dass du die Prüfungen schaffen würdest. Warum auch nicht, aber wenn du sagst, er ist teuer, da hast du auch recht. Günstiger wird er aber auch nicht mehr werden. Bei den Anzahl der Fahrstunden liegt es komplett an dir wie schnell du lernst ein Auto und die Verkehrsregeln in der Praxis zu beherrschen.

Ja

Mit 17 hab ich angefangen, kurz bevor ich 19 wurde hab ich ihn bekommen und da ich dieses Jahr 40 werde, kannst du dir letzteres ausrechnen.

Ja

Mit Ende 16 angefangen, genau 1 Monat nach meinem 17. Geburtstag hatte ich den Führerschein.

Mittlerweile hab ich meinen Führerschein schon 10 Jahre.

Ja

Den Führerschein hab ich gemacht, sobald ich in der Lage war ihn selber zu bezahlen, nämlich mit 20. Mein erstes KFZ hatte ich, sobald ich in der Lage war, es selber zu bezahlen, nämlich mit 29. Den Führerschein hab ich seit 48 Jahren.