Haben es Menschen ohne Zähne schwieriger im Leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungepflegte, kaputte Zähne finde ich schon abschreckend. Solange man aber regelmäßig zum Zahnarzt geht wird das nicht ausarten und sollte wirklich mal ein Zahn nicht mehr zu retten sein, kann man den ersetzen. Man muss sich eben nur drum kümmern. Schiefe Zähne haben nichts mit dem putzen zu tun, wenn es sich lohnt kannst du sie mit einer Zahnspange begradigen lassen.

Also1. Nur weil dein Vater di Zahne wegen eines Unfalls verloren hat passiert dir das nicht auch, 2. Schräge Zähne sind nicht schlimm, aber wenns dich stört kannst du sie doch richten lassen.

Na ja, die Zähne durch einen Unfall zu verlieren ist was ganz anderes. Da zahlt normalerweise eine Versicherung den Ersatz der Zähne. Wenn Zähne wg schlechter Mundhygiene ausfallen oder gezogen werden, musst du die Kosten zum größten Teil selbst zahlen, und guter Ersatz ist extrem teuer. Jmd, der keine Zähne hat, kann nur zerkleinerte Nahrung oder Flüssige Nahrung zu sich nehmen. Ästhetisch sieht ein leerer Mundraum nicht gut aus und schreckt bei der Partnerwahl genauso ab, wie schlechte Zähne. Beruflich werden es Zahnlose auch sehr schwer haben, vor allem, wenn man mit Kunden zu tun hat. LG

Wenn du regelmäßig zum Zahnarzt gehst und sie immer pflegst, solltest du nicht so schnell zahnlos da stehen.

Und dein Vater kann sich auch ein Gebiss machen lassen, dann hat er wieder Zähne.

Wenn es ein Unfall war, sollte doch die Krankenkasse dafür aufkommen.

Wenn Du "totale Schmerzen" an den Zähnen hast, dann würde ich damit zum Zahnarzt gehen - und wenn der nichts macht, dann den Zahnarzt wechseln! Das ist doch nicht OK, wer weiß, was der Grund dafür ist. Es könnte auch eine chronische Kiefernhöhlenentzündung dahinter stecken, nächtliches Zähneknirschen oder Probleme im Kiefergelenk.... dem mus man doch mal nachgehen!

Du kannst mit diesem Problem auch mal zu einem Kieferorthopäden gehen. Der wird zwar versuchen, Dir eine Zahnspange aufzuschwatzen, aber vielleicht hat er/sie auch ein paar andere gute Ideen.