Haben diese pro Palästina Menschen vergessen, wer den Krieg angefangen hat?

4 Antworten

Das waren zum einen nicht unbedingt die selben Menschen, zum anderen hat der Krieg inzwischen unfassbar viel Zerstörung gebracht und Leben gekostet auch von unschuldigen Palästinensern. Das anzuklagen ist vollkommen legitim.

Desweiteren ist diese Eskalation nur der traurige Höhepunkt eines Jahrzehnte alten Konflikts um die Vorherrschaft in der Region und die Aufteilung des Landes.

Wer hier wie angefangen, weiter eskaliert oder Deeskalation verhindert hat, darüber lassen sich viele Bücher und Doktorarbeiten drüber schreiben.

Sicher ist, dass die israelische Regierung und deren Vorgänger Mitschuld tragen an der Eskalation, genauso auch die arabischen Nachbarstaaten und die Führungen der Palästinenser. Von den politischen Führern der Region ist keiner ohne Schuld an dem fortbestehen des Konfliktsbund dessen jüngster Eskalation.

030BLN03  11.05.2024, 22:32

Danke wundervoll zusammengefasst 🫶🏻

Kaen011  11.05.2024, 22:50
Sicher ist, dass die israelische Regierung und deren Vorgänger Mitschuld tragen an der Eskalation

Nein. Niemand außer die Hamas trägt Schuld an diesem Terroranschlag. Die USA ist auch nicht Schuld an 9/11, Polen ist nicht Schuld am überfall durch deutschland.

Der täter ist ganz klar zu benennen. Und die Hamas hat das Ziel Israel auszulöschen. Kein "entgegenkommen" ändert dies. Der täter muss hier ganz klar benannt werden.

TUrabbIT  12.05.2024, 08:12
@Kaen011

Die Täterschaft der Hamas ist unbestritten.

Israelische Regierungen haben sowohl zum Erstarken der Hamas als auch zur Gesamtsituation die Unterstützung für die Hamas generiert erheblich beigetragen.

Desweiteren hat die israelischen Regierung und die Sicherheitsbehörden die Hamas bei Übungen gesehen und haben dabei versagt den Angriff zu verhindern.

Kaen011  12.05.2024, 09:21
@TUrabbIT
Desweiteren hat die israelischen Regierung und die Sicherheitsbehörden die Hamas bei Übungen gesehen und haben dabei versagt den Angriff zu verhindern.

Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen möchtest. Meinst du das die Hamas friedliche Bauern sind die dann plötzlich angefangen haben zu Üben?

Oder ist es nicht tatsächlich so das die Hamas eine terrororganisation ist die STÄNDIG dabei ist zu planen israel zu vernichten und ständig dabei sind dafür zu üben?

Israelische Regierungen haben sowohl zum Erstarken der Hamas als auch zur Gesamtsituation die Unterstützung für die Hamas generiert erheblich beigetragen.

Da stimme ich zu die Unterstützung der Hamas im Gazastreifen ist eben extrem groß und es sind dort auch extrem viele mitglieder vorhanden. Daher eben die jetzige Aktion.

Laut umfragen ist die unterstützung für die Hamas weiterhin hoch und wir haben weltweite proteste gesehen die eine vernichtung Israel fordern (from the river to the sea). Man hätte im vorraus deutlich härter gehen die Hamas und ihre Unterstützer vorgehen sollen.

Aber Israel wollte die Leute im Gazastreifen eben so leben lassen wie sie das halt wollen, das war in der tat ein riesen fehler.

II99II  17.05.2024, 01:36
@TUrabbIT
Israelische Regierungen haben sowohl zum Erstarken der Hamas als auch zur Gesamtsituation die Unterstützung für die Hamas generiert erheblich beigetragen.

Vorsicht. Das ist eine Täter-Opfer-Umkehr. Du verrennst dich damit argumentativ und das führt schnell mal zu dem Fehlschluss "der Hamas-Angriff war nur eine Verzweiflungstat".

Bitte bedenke, dass die Hamas-Organisation ein direkter Ableger der Muslimbrüder ist, welche schon 1928 in Ägypten gegründet wurden, mit islamistischen und nationalistischen Zielen.

Das ist nichts anderes als das arabische Äquivalent von rechtsextremistischem Faschismus. Eine ähnliche Situation hat damals auch in Europa den 1. und 2. WK ausgelöst.

Die israelische Regierung war dagegen auch immer um Frieden bemüht. Schon bei ihrer Staatsgründung haben sie die dort lebenden Araber aufgefordert, sich Israel mit vollen Bürgerrechten anzuschließen und aktuell sieht man es an den "Abraham-Abkommen", wie bspw. die Friedensverhandlungen mit Saudi-Arabien. Was hat dagegen die palästinensische "Regierung" (Hamas, Fatah oder PLO) getan, um friedliche Lösungen zu finden, anstatt alle Lösungsvorschläge immer abzulehnen und Israel seit 75 Jahren mit Raketen zu beschießen?

weil diese Leute damit Argumentieren, dass Palästine schon vor sehr vielen Jahrzehnten das Land beansprucht hat und dann kamen plötzlich die Israeliten her und wollen da auf einmal Siedeln. Was erst halbwegs funktioniert hat, aber dann beanspruchte Israel immer mehr Land von Palästina.

Mojgen
Fragesteller

Unglaublich diese Dummheit Israel gehört das Land fertig. Die Palästinenser sind seit 1948 Israel hasser

030BLN03  11.05.2024, 22:26
@Mojgen

Es ist scheiß egal wem das Land gehört wie kann man eine Austreibung und Mord an Kindern, Frauen und dem Volk noch gutheißen??? Wie geblendet seit ihr überhaupt?

Mojgen
Fragesteller
@030BLN03

Die hätten auch die Möglichkeit abzuhauen und die Kinder da sind die Eltern schuld, dass sie Kinder gebären in einem Loch wo Krieg ist

030BLN03  11.05.2024, 22:29
@Mojgen

Würdest du aus Deutschland abhauen? Ich als Ausländer würde mein Land hier und mein Gut beschützen ihr seid wohl nix als erbärmliche Angsthasen

jve46  11.05.2024, 22:35
@Mojgen

du kannst doch nicht einfach so argumentieren. Einfach sagen "Israel gehört das Land, fertig" ist irgendwie schwach. Diese Aussage hat ja irgendwie keine Begründung. Ich weiß das Thema ist schwierig, weswegen man sich nicht so einfach auf eine Seite stellen kan und auch nicht sollte.

Eisenschlumpf  11.05.2024, 22:36
@030BLN03
wie kann man eine Austreibung und Mord an Kindern, Frauen und dem Volk noch gutheißen???

Ja eben. Und trotzdem gibt es immernoch Menschen, die die Hamas für die Befreier der Palästinenser halten und leugnen, dass die Hamas die Palästinenser unterdrückt und terrorisiert.

er und der liebe Olaf schickt Geld

Geld wurde jahrzehntelang an Palästina bezahlt, wovon fast alles veruntreut worden ist. Die Hamas hat das Geld gestohlen und für Luxus und Terrorismus ausgegeben, statt für Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Medizinversorgung.

und Waffen

Das ist gelogen.

wie bei der Ukraine auch…

Ja logisch.

030BLN03  11.05.2024, 22:25

Und genaus war es auch und geht genauso weiter und der liebe Olaf schickt Geld und Waffen wie bei der Ukraine auch…

Mojgen
Fragesteller
@030BLN03

Wo ist das Problem? Israel soll von jedem Waffen bekommen

030BLN03  11.05.2024, 22:28
@Mojgen

Gut dann wäre es auch ok wenn dein Vormieter mal bei dir einmaschiert und dir die Wohnung überm Kopf haut noch deine Familie ermordet und dies am besten auf Plattformen hochladet während er sich genüsslich amüsiert bei dem Amblick. Zum kotzen!

Mojgen
Fragesteller
@030BLN03

Das ist totaler Schwachsinn die Palästinenser schikanieren die Juden jeden Tag

030BLN03  11.05.2024, 22:30
@Mojgen

nein der Hass gilt nur Israel und den Zionisten. Es gibt genug Juden die sich von diesem Umstand und der Tatsache distanzieren und sich auf die Seite der Gerechtigkeit stellen. Sie hassen Zionisten keine Juden.

GoriIIa  12.05.2024, 07:04
@030BLN03

Zionisten sind aber Juden. Was soll denn mit den Zionisten gemacht werden?

030BLN03  12.05.2024, 13:17
@GoriIIa

Am besten sollte ihnen die Macht entzogen werden aber ja leichter gesagt als getan…

GoriIIa  12.05.2024, 13:18
@030BLN03

Wer ist Ihnen? Dir ist schon klar, dass die meisten Israelis Zionisten sind?

030BLN03  13.05.2024, 23:11
@GoriIIa

Nope viele Juden distanzieren sich von den satanistischen Zionisten. Falls du die gutheißt, dann muss bei dir was ziemlich schief gelaufen sein

GoriIIa  14.05.2024, 06:48
@030BLN03

Was heißt bei dir viele? Nenn doch mal eine Zahl.

Eisenschlumpf  11.05.2024, 22:34
weil diese Leute damit Argumentieren, dass Palästine schon vor sehr vielen Jahrzehnten das Land beansprucht hat

Die Araber hätten gleichzeitig mit Israel eine souveräne Nation haben können, haben es aber abgelehnt.

und dann kamen plötzlich die Israeliten her und wollen da auf einmal Siedeln.

Die Jordanier auch. Die haben den größten Teil von Palästina bekommen. Jordanien und Israel wurden rechtmäßig als Nation gegründet und es hätte auch mit einem palästinensischen Staat so gehen können.

Was erst halbwegs funktioniert hat, aber dann beanspruchte Israel immer mehr Land von Palästina

Das ist nicht ganz richtig. Die illegalen Siedlungen sind illegal, aber die zählen nicht, weil nicht Israel das Land beansprucht, sondern die Menschen, die sich nicht rechtmäßig verhalten. Das Land, das sich Israel nach 1947 angeeignet hat, waren Eroberungen in Kriegen, die jedesmal verlustreich für die Araber waren, obwohl die Befreier der Palästinenser jedesmal hoffen, die Juden ins Meer treiben zu können.

II99II  17.05.2024, 01:39
dass Palästine schon vor sehr vielen Jahrzehnten das Land beansprucht hat und dann kamen plötzlich die Israeliten her und wollen da auf einmal Siedeln.

Autsch.... :D

Ist ja klar, dass Leute emotional werden, wenn es wirklich welche gibt, die sowas Dummes wirklich glauben?? :D

der Genozid hat aber schon 75 Jahre davor begonnen! Es ist lächerlich, dass alle denken dieser Krieg wäre erst seit dem 7. Oktober am Laufen. Die Feierlichkeiten vertrete ich persönlich nicht aber dieser Krieg ist nichts anderes als Völkermord und Vertreibung! Hamas ist nur eine billige Ausrede Israel möchte die palastinänser vertreiben und das Land einnehmen. Ob du dann doch lieber proisrael bist oder nicht liegt an deiner Menschlichkeit :)

Mojgen
Fragesteller

Schwachsinn mit dem Genozid Israel hat das Recht, sich zu verteidigen und jede Aktion ist okay hätten die am 7. Oktober lieber die Füße still gehalten

hachri  11.05.2024, 22:29

Oder an deiner Unmenschlichkeit was deinem Kommentar zu entnehmen ist.

Silicium58  11.05.2024, 22:29
der Genozid hat aber schon 75 Jahre davor begonnen!

Wie hat sich denn die Bevölkerungszahl Palästinas in den letzten 75 Jahren entwickelt?

Eisenschlumpf  11.05.2024, 22:30
der Genozid hat aber schon 75 Jahre davor begonnen!

Es gibt keinen Genozid.

aber dieser Krieg ist nichts anderes als Völkermord und Vertreibung!

Nein.

Israel möchte die palastinänser vertreiben und das Land einnehmen

Dann hätten sie das schon lange gemacht.

Ob du dann doch lieber proisrael bist oder nicht liegt an deiner Menschlichkeit

Ich bin für Palästina und gleichzeitig für Israel.

Koril631  11.05.2024, 22:36

Wie hätte Israel denn nach dem 7. Oktober reagieren sollen? Da du dich bestens auskennst, hast du bestimmt eine Lösung parat.

Bts10a  11.05.2024, 22:37

Stimmt, 1948 haben die Araber begonnen den Genozid an den Juden fortzusetzen und haben Angriffskriege gegen Israel geführt und seitdem greifen die Araber Israel laufend an.

Ein Genozid soll dort stattfinden, aber nicht der erlogene der "Palästinser" sondern der aktive der Schwerverbrecher der Hamas, die von arabischen Staaten und der Zivilbevölkerung im Gaza unterstützt werden. Und nun, wo wieder mal eine Strategie der Araber in die Hose ging wird gejammert und eine großangelegte Täter-Opfer-Umkehr betrieben.

Jeder der bei Pro-Palästina Demos auf die Straße geht unterstützt und fördert die Räuber, Vergewaltiger und Mörder der Hamas.

Imperator91  12.05.2024, 10:04

Das sind nichts anderes als Fake News. Das was mit den Palästinensern geschieht, so sind diese doch selbst Schuld daran. Immerhin hätten diese vor fast 77 Jahren keinen Krieg beginnen dürfen. Dieser Krieg ist kein Genozid. Immerhin will Israel die Palästinenser weder vertreiben noch das einverleiben. Schließlich geht es Israel nur darum die Hamas zu vernichten. Außerdem solltest du dich informieren was ein Völkermord überhaupt ist.

Haben diese pro-Israel-Menschen übersehen, wer die Hamas überhaupt in Gaza erst an die Macht gebracht und sämtliche moderaten Kräfte dort aus dem Weg geräumt hat, weil ihm diese Fanatiker bei seiner verbrecherischen Politik besser in den Kram pasten als etwa Fatah und Abbas?

Spoiler, das war natürlich Bibi Netanyahu.

Aber wenn du dich fragst, wer was "angefangen" hat, hier mal ein paar weitere Daten zur Berücksichtigung:

1. Haifa-Massaker 1937 2. Jerusalem-Massaker 1937 3. Balad al-Sheikh-Massaker 1939 4. Haifa-Massaker 1939 5. Haifa-Massaker 1947 6. Abbasiya-Massaker 1947 7. Al-Khisas-Massaker1947 8. Bab al-Amud-Massaker 9. Jerusalem-Massaker 1947 10. Sheikh Burek-Massaker1947 11. Jaffa-Massaker 1948 12. Deir Yassin-Massaker 13. Tantura-Massaker 1948 14. Khan Yunis-Massaker 1956 15. Jerusalem-Massaker 1967 16. Bahro Al Baquar 1972 17. Sabra and Shatila-Massaker 1982 18. Al Aqsa Mosque-Massaker 1990 19. Ibrahimi Mosque-Massaker 1994 20. Jenin Refugee Camp April 2002 21. Gaza-Massaker 2008-09 22. Gaza-Massaker 2012 22. Gaza-Massaker 2014 24. Gaza-Massaker- 2018-19 25. Gaza-Massaker 2021 26. Gaza-Massaker 2023 ist noch im Gange.

Mojgen
Fragesteller

7. Oktober Israel hat jedes Recht und ich

unterstütze jeden Hergang jede Tat Israelis

LDanne  11.05.2024, 22:36
@Mojgen

Das sagt mehr über dich aus als über sonstwas.

Deine konkrete Aussage ist, dass du ein Schwachkopf auf der Suche nach vorgeblich einfachen Lösungen bist und keinerlei moralischen Kompass besitzt.

Israel betreibt in Gaza den größten Völkermord seid dem Holocaust und das ist durch nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen.

GoriIIa  12.05.2024, 07:03
@LDanne

Blödsinn. Opferrollengehabe gemischt mit antisemitischen Vorurteilen.

Eisenschlumpf  17.05.2024, 07:27
@LDanne
Israel betreibt in Gaza den größten Völkermord seid dem Holocaust

Es ist kein Völkermord.

Silicium58  11.05.2024, 22:52
hier mal ein paar weitere Daten zur Berücksichtigung: [...]

Magst du sagen, von welcher Website oder welchem Chan diese Aufzählung kommt?