Habe heute beim Canon Support angerufen um was über meine Canon 7 DMark II zu fragen. Sie meinte das ist immernoch eine sehr gute Kamera. Warum sagt die das?

4 Antworten

Vermutlich, weil sie mehr Verstand in der Birne hat, als 90% der Mitarbeiter unserer kapitalistischen Wegwerfgesellschaft.

Weiterentwicklung bedeutet viel zu oft: jedes Teil billiger machen, bis es keinesfalls länger hält als die übrigen Bauteile. Gemeinsames Kollabieren der mechanischen Bauteile läßt jeden Reparaturgedanken im Keime ersticken.

Weiterhin billigere Linsen, billigere Sensorik, vereinfachte Mechanik. Auf dem Papier mehr Pixel - in der Praxis mehr Unschärfe, die man durch Software-Nachbearbeitung zu Kaschieren versucht - und das dem Kunden als modernste Errungenschaft verkauft.

Sie meinte das ist immernoch eine sehr gute Kamera. Warum sagt die das?
Immerhin ist die schon fast 10 Jahre auf dem Markt.

na und? die wird doch deswegen nicht "schlecht"!
Wenn die früher gute Bilder gemacht hat, dann macht die auch heute noch gute Bilder!
Ich mache einen großen Teil meiner Bilder immer noch mit einer EOS 5D MkII, die ich für die Nutzung von manuellen Objektiven (Zeiss) auf eine Mattscheibe mit Schnittbild und Microprisma umgebaut habe, wie es früher auch analoge Kameras hatten... Die ist schon fast 16 Jahre auf dem Markt und macht nach wie vor absolut hervorragende Bilder und die Auflösung von 21MP ist in den aller meisten Fällen auch immer noch mehr als ausreichend. Für das Bild ist das Objektiv ohnehin viel entscheidender als die Kamera, denn die Kamera kann ja nur das aufnehmen was das Objektiv liefert. Im Grunde macht das Objektiv das Bild und die Kamera nimmt es eben "nur" noch auf!

Siehe deine andere Frage... Weil sie halt einfach noch eine gute Kamera ist, wenn sie die Anforderungen erfüllt. Nicht jeder (bzw. die Wenigsten) braucht immer das Neuste, vor 10 Jahren war viel bei der Entwicklung von Kameras schon ausgereizt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

christl10
Fragesteller

Manchmal frage ich mich, warum ich mich dann für die aktuelleren Modell umschaue. In der Tat erfüllt meine 7D alle meine Wünsche.

FlorianH246  10.05.2024, 22:06
@christl10

Umschauen schadet ja nicht, aber ich frag mich auch, warum du dir da immer solche Gedanken machst. Solange die 7D funktioniert, würd ich da kein Geld verschwenden. Neue Objektive oder Zubehör schaden nie, aber der Body?

christl10
Fragesteller
@FlorianH246

Ich brauche kein weiteres Objektiv. Habe denke ich 6 Objektve alleine für die Canon. Zudem kam dieses Jahr noch ein Body dazu, das war die Fuji X-H2, was die Lücke zwischen Fuji X-T2 und meiner 7D gefüllt hat. Nun ist mein Equipement perfekt.

es ist ja auch immernoch eine Gute Kamera, genauso wie meine 11 Jahre alte Sony A7.

Die Kameras machen auhc heute noch sehr gute Bilder, vorrausgesetzt natürlich man kann sie bedienen. Die Technische Weiterentwicklung von Kamerasensoren war in den Letzten 10 jahren nicht so weltverändert dass diese "alten" kameras komplett obsolet sind.