Habe eine dicke Zecke entdeckt, was tun!?

3 Antworten

Sofort entfernen, ohne den Zeckenkörper zu quetschen. Am besten mit einer abgewinkelten spitzen Pinzette, die so fein ist, dass man diese am Kopf der Zecke ansetzen kann. Mit konstantem Zug senkrecht rausziehen. Öl oder Klebstoff - wie manchmal empfohlen - sind verboten, da die Zecke dann vermehrt Sekrete in die Wunde abgibt.

Falls der Kopf abreißt, ist das nicht schlimm. Der wird vom Körper entweder verstoffwechselt oder eitert raus.

Eine Impfung gegen FSME nachträglich nützt gar nichts und gegen Borrelien gibt es keine Impfung. Aber keine Panik! Die wenigsten Zecken übertragen tatsächlich Krankheiten.

Man kann die Zecke auf Borrelien untersuchen lassen. Das kostet etwa 30 Euro. Ist sie negativ (wie in 85% aller Fälle), sind keine weiteren Maßnahmen nötig.

Wie nach jedem Stich (etwa nach Mückenstichen) ist die Haut oft etwas gerötet. Dies ist völlig normal, der Arzt nennt das "primäre Stichreaktion". Diese klingt in wenigen Tagen ab.

Zeichen einer zeckenübertragenen Infektion treten frühestens 7 Tage nach Stich auf. Niemand kann nach 24 Stunden schon Symptome haben.

Eine Borreliose beginnt fast immer mit einer Wanderröte an der Stichstelle. Diese tritt frühestens nach sieben Tagen auf und ist dann schon mindestens 4 cm groß. Sie breitet sich langsam aus (etwa 3-5 mm/Tag). In seltenen Fällen beginnt die Infektion mit grippeartigen Symptomen und Muskelschmerzen zwischen dem 7. und dem 14. Tag = dann zum Arzt gehen!

Eine FSME beginnt etwa zwischen Tag 6 und 10 mit hohem Fieber. Zum Arzt gehen!

Bluttests ergeben frühestens nach einigen Wochen Sinn. Sie sind in den ersten Wochen nicht ganz zuverlässig. Es ist in jedem Fall unsinnig, die Therapie eines Erythema migrans vom serologischen Status abhängig zu machen.

Eine Borreliose im Frühstadium lässt sich mit Antibiotika in Tablettenform praktisch zu 100% heilen. Es ist blanker Unsinn, dass Borreliose unheilbar wäre.

Übrigens können Borrelien auch von anderen saugenden, stechenden und beißenden Insekten wie Spinnen, Wanzen, Flöhen und Mücken übertragen werden.

Raus holen mit Pinzette und am besten zum Arzt oder der entfernt sie weil die auch Krankheiten übertragen können dann brauchst du eine Impfung. Es soll ja ne neue Zecke im Umlauf sein, die auch größer ist. Am besten zum Arzt gehen.

max11887
Fragesteller

War denke ich ne Normale. Hat gut funktioniert alles

BlackSoul818  10.05.2024, 01:10
@max11887

Eigentlich sagt man wenn alles raus ist, dann ist gut aber eine Impfung wäre doch besser.

Geh zum Arzt. Hört sich nicht gut an. Könnte ein Zeichen für Borreliose sein. Zudem solltest du prüfen, ob du gegen FSME geimpft bist.

max11887
Fragesteller

Würde Mitte 2020 geimpft, die Zecke ist draußen und hat super geklappt.

Hat gestern nur leicht weh getan und ansonsten passt alles

Harrybaer440  10.05.2024, 01:13
@max11887

Ok. Du solltest trotzdem unverzüglich zum Arzt. Komm der Bitte Lucynchens nach… zudem gibt es gegen Borreliose keine Impfung meines Wissens. Hier hilft nur eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika.