Von Zecke gebissen. Was jetzt tun?

7 Antworten

Werde diese die Tage erstmal weiter beobachten

Genau das machst du. Beobachte in den nächsten Tagen, ob sich eine Wanderröte bildet: https://www.google.com/search?q=wanderr%C3%B6te&tbm=isch. Wenn ja, musst du sofort zum Arzt. wenn nicht, wurdest du nicht mit Borrelien infiziert und der Stich war harmlos.

Alex

Weil du Blut gesehen hast, musst du davon ausgehen, dass die Zecke schon längere Zeit festgesogen war, also ist dein Infektionsrisiko erhöht. Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten und alles dokumentieren. Herausdrehen mit einer Zeckenzange ist besser als Ziehen, aber vielleicht konntest du sie trotzdem komplett entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim FA lass Du es kontrollieren.

Da Du ja die "Zeckenimpfung" hast, wenn Du in einem Risikogebiet wohnst brauchst Du Dich nur halb zu sorgen. Wenn sie noch klein war, hat sie nicht lange gesaugt hoffentlich. Ja desinfizieren, beobachten, wenn es sich entzündet oder einen Kreis bildet, zum Arzt damit. Jetzt noch zu impfen oder vorsorglich etwas tun, kann man nicht soweit ich weiß.

Kiefi  08.06.2023, 20:51

Eine Zeckenimpfung gibt es nicht, nur eine Impfung gegrn FSME, bei nur ca. 0,2 Prozent der durch Zecken ausgelösten Erkrankungen handelt es sich um reine FSME.

Wenn du die Zecke komplett entfernt hast, musst du nichts weiter machen.