Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Gym Fanatiker und Essstörung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist definitiv besorgniserregend, dass in der Fitnessszene immer mehr Menschen dazu neigen, ihr Essverhalten sehr streng zu kontrollieren. Obwohl es wichtig ist, auf eine gesunde Ernährung zu achten, kann eine übermäßige Kontrolle darüber zu problematischen Essverhaltensweisen führen.

Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Menschen, die sehr intensiv Sport treiben oder sich stark auf ihren Körper konzentrieren, Essstörungen entwickeln können. Dies kann verschiedene Formen annehmen, von einer übermäßigen Fixierung auf "gesundes" Essen (Orthorexie) bis hin zu einem ungesunden Verhältnis zu Essen und Bewegung (Sportbulimie).

Es ist wichtig zu erkennen, dass Essstörungen nicht nur bei Menschen auftreten, die untergewichtig sind oder wenig essen. Sie können Menschen jeden Alters, Geschlechts und Körpergewichts betreffen. Wenn du oder jemand, den du kennst, Anzeichen einer Essstörung zeigt, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine frühzeitige Intervention kann helfen, schwerwiegende Folgen zu verhindern und den Weg zu einer Genesung zu ebnen.

Hallo,

diese Personengruppe taucht tatsächlich kaum bei uns auf, was aber nicht heißt, dass hier nicht trotzdem ein Problem vorliegt. Ein Punkt ist, dass es vor allem Männer betrifft und die sind lange nicht so auf dem "Essstörungs-Radar", ein anderer, dass es dafür noch keine schöne Kategorie gibt und auch kaum Bewusstsein.

Eine Daumenregel, um einschätzen zu können, ob oder wie problematisch das ganze ist, ist zu fragen, ob die Person Ausnahmen von ihrem Speiseplan zulassen kann, z.B. im Familienurlaub, auf einer Party oder so was.

Eine weitere Frage kann sein, ob es das Sozialleben einschränkt (siehe oben), ob man also nicht mehr mit freunden essen gehen kann weil der Speiseplan nicht auf der Karte steht.

Und zuletzt, ob einem persönliche Nachteile entstehen, weil man seinen Alltag nicht bewältigt bekommt. Z.B. weil Sport und Essen so viel Raum einnehmen, dass man mit der Arbeit nicht mehr hinkommt.

Es ist auf jeden Fall ein neues Gebiet, mit dem wir uns beschäftigen müssen. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork