Guten Tag, würdet ihr lieber ein deutsches Auto fahren oder ein chinesisches Elektroauto?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deutsches Auto 79%
Chinesisches Elektroauto 21%

10 Antworten

Definiere "deutsches Auto". Hyundai (südkoreanische Firma) hat z. B. ein großes Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Div. chin. Firmen haben div. dt. Manager etc. aus der Automobil-Industrie abgeworben. Geely arbeitet(e) stark mit Mercedes zusammen, Stichwort Smart bzw. u.a. Volvo und Polestar gehör(t)en (lange) dazu. Evtl. ist auch noch div. dt. Zulieferer-Kram drin. Oder umgekehrt dt. Firmen die in der Hauptsache im Ausland produzieren.

Außerdem weigern dich dt. Autofirmen tendenziell einen vernünftigen Nachfolger für meinen Megane III zu produzieren.

  • VW-MEB-Plattform: ID.3 & Co. keine offizielle AH-Last und zu klein, ID.4 & Co. zu groß, Ford Explorer mal schauen (leider nächster brauchbarer Händler zu weit weg), aber generell kein 22kW Typ2 und meist nur die dummen Sensor-Tasten am Lenkrad.
  • Mercedes: EQA dürfte etwas kleiner sein, kein 22kW Typ2 und Matrix-LED, "HPC" so lala, 180km/h v_max hätten auch nicht geschadet.
  • BMW: iX1 hat kleinere max. Reichweite als EQA und "HPC" auch so lala.
  • Opel: Ist die noch schlechtere Stellantis-Platzform, eine gescheitere Plattform gibt's erst bei deutl. größeren Fahrzeugen (>4m5) und die haut auch niemanden vom Hocker.
  • Porsche: Braucht man bei mir garnicht mit anfangen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde das Elektroauto fahren, das zum Zeitpunkt des Bedarfs meine Anforderungen am ehesten erfüllt.

Mich würde einmal interessieren, welche Produkte die, im Moment 11 Personen mit deutschem Auto so im Alltag kaufen. Reine Spekulation, da sind viele chinesische Produkte dabei, da wird gerne über den „Preis“ gekauft.

Aber vielleicht sind es lauter Idealisten, glaube ich aber nicht.

Salue

Die Frage ist ja nur, ob das Deutsche Auto komplett in China gebaut wird oder ob nur die wichtigsten Komponenten aus China stammen.

Da bleibe ich lieber bei meinen Japanern. Die kommen aus Japan oder aus Europa.

Tellensohn

Deutsches Auto

Aber sowas von!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Deutsches Auto

Auf jeden Fall kein Elektro Auto