Großes Ego Erklärung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort „Ego“ wird auch umgangssprachlich verwendet, um einen Menschen von großer Selbstgewissheit zu kennzeichnen: „Er hat ein ausgeprägtes Ego“. Das bedeutet, dass ein Mensch sich seiner selbst, seines Wertes und eventuell seiner Bedeutung sehr bewusst ist, kann aber negativ auch bedeuten, dass er sich einen zu hohen Wert zumisst und eine zu starre Selbstdefinition hat

nein nicht unbedingt egoismus... wenn man ein großes Ego hat, dann ist man selbstsicher und hat selbstvertrauen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern man weiß sich einfach selbst einzuschätzen .. und kennt seine stärken und schwächen

"Ein Egoist ist jemand der nur immer sein eigenes wohl im auge hat. bei jeglicher handlung schaut er zu aller erst nur auf seinen eigenen nutzen. Ob andere schaden dadurch erleiden ist ihm egal"

ego ist lateinisch und heist ich eine egoistische person(oder einfach ego) ist eine sehr ich bezogene person also denkt zuerst oder meistens nur an sich

Ego bedeutet Ich von daher ist ein Egoist ein "Ich-bezogener" Mensch