Grafikkarten Ventilatoren drehen sich sein BIos update nicht mehr?

Habe das Problem gelößt in dem ich ErP eingeschalten habe.

Vielen dank das ihr mir versucht habt zu helfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter deiner Grafikkarte werden nicht vom BIOS gesteuert, sondern von der Firmware der Grafikkarte selbst.

Wenn die Lüfter der Grafikkarte also nach einem BIOS Update ausgehen, und auch der PC anderweitig nicht bootet, dann liegt her ein ganz anderes Problem vor, was mit deiner Grafikkarte rein garnichts zu tun hat. Dann verstirbt dein PC im Pre-Boot-Check durch die CPU, die nur kurz nachgeschaut hat ob eine Grafikkarte da ist, dann hat das Mainboard einen schweren Fehler gemeldet (vermutlich schlechte BIOS Version) und hält das System an.

Mach einen BIOS Downgrade um zu sehen ob das Problem damit verschwindet, sofern dein Board das kann per USB-Stick CPU-less das BIOS zu aktualisieren. Das kann nicht jedes Board.

Ansonsten hast du vermutlich ein gebricktes Board und hoffentlich noch Gewährleistung auf ihm. Den nda wird dann nur einschicken des Boards beim Hersteller helfen.

Kranli
Fragesteller

Danke aber wie kann man ein Bios downgrade machen?

Kelrycorfg  24.12.2023, 16:40
@Kranli

So wie du das Update gemachst hast. Einfach eine ältere BIOS Version vom Hersteller runterladen und das draufladen.

dann setz das BIOS auf die Werksteinstellungen und gut ist

Und wieso spielt man im BIOS der GPU rum!? DAS geht IMMER schief, wenn man nicht weiß, was man da wirklich macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kranli
Fragesteller

Habe das Bios zurückgesetzt grafikkarte wird vom system erkann aber lüfter drehen sich trotzdem nicht

MichaelSAL74  24.12.2023, 13:07
@Kranli

und weiter? die GPU wird nicht benutzt also brauchen die Lüfter sich auch nicht drehen

Kranli
Fragesteller
@MichaelSAL74

Davor habe sie sich immer gedreht,

dachte nur da stimmt was nicht

TreyMaster2  24.12.2023, 13:08
@Kranli

Die Grafikkarten drehen auch erst bei Last bzw bei eine bestimmte Temperatur. Beim Start des PCs ist es normal, dass die sich dreht und dann nicht mehr da diese getestet wird. Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Kranli
Fragesteller
@TreyMaster2

Glaub nicht war halt davor so das die grafikkarte immer an war wenn der PC an ist

TreyMaster2  24.12.2023, 13:11
@Kranli

Dann war die warum auch immer unter Last und jetzt nicht mehr gucke mal ob die bei Spielen sich dreht oder beim GPU Benchmark

Kaleopan  24.12.2023, 13:11
@TreyMaster2
Die Grafikkarten drehen auch erst bei Last bzw bei eine bestimmte Temperatur.

Na aber absolut nicht!

Ob eine komplette Abschaltung der Lüfter unterstützt wird, ist bei jedem Hersteller/Modell unterschiedlich und ist vorher zu recherchieren bevor man das als Normalzustand erklärt.

MichaelSAL74  24.12.2023, 13:11
@Kranli

gut, dann hast was im GPU-BIOS verstellt, das auch nicht per Werkseinstellungen berichtigt wurde. Geh da nochmals rein und schau Dich um ohne was zu verstellen, was nicht mit den GPU-Lüftern zu tun hat

Kranli
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe das Restore AC power loss auf aktiv gestellt damit nichts schiefgeht wenn mal ein stromausfall ist

Hallo,

was passiert denn unter Last? Dass im Idle und bei schwacher Belastung sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen, ist mittlerweile Standart.

LG

Habe das Problem gelößt in dem ich ErP anschalte

Nochmals Danke für eure Hilfe

BIOS-/UEFI-Updates setzen gerne mal deine Einstellungen dort zurück, also prüfe mal die Lüfterkurven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Kranli
Fragesteller

wie schaffe ich das?