Girls day sexistisch?

5 Antworten

Es gibt doch inzwischen auch einen Boys Day, an dem Jungs in stark weiblich dominierte Berufe hineinschnuppern können und sollen. Ist also keineswegs unfair oder eine Bevorzugung von Mädchen, sondern etwas, was in beide Richtungen stattfindet.

Makrophagchen
Fragesteller

Achso ja dann. Wusste es nicht

HappyMe1984  22.01.2023, 18:33
@Makrophagchen

Vielleicht solltest du einfach mal recherchieren und dich informieren, BEVOR du dir zu irgendwas eine Meinung bildest oder hier Fragen stellst. Also, nur mal so als Vorschlag...

Birke44  22.01.2023, 19:13
@HappyMe1984

Informieren ist nicht Ihre Stärke. Siehe Ihre anderen Fragen. Sie offenbart damit vor allem etwas über sich selbst... 🙄

Makrophagchen
Fragesteller
@Birke44

Naja auch wenn es einen gibt, schränkt man eine Gruppierung zu technischen Berufen ein. Vllt wollen Mädchen auch Putzfrau sein?

Birke44  23.01.2023, 19:22
@Makrophagchen

Willst du es?

Und wenn ja, wirst du kaum Hemmungen haben, es zu versuchen, während es bei technischen Berufen eine soziale Kodierung gibt, die Hemmungen erzeugt.

Man muss Mädchen also nicht ERMUTIGEN, Putzfrauen zu werden. Wohl aber, Physikerin, Ingenieurin oder Mechatronikerin.

Finde schon man sollte einfach ein Angbot für beide Geschlechter machen

zepatron069  23.01.2023, 20:29
@Birke44

ja aber man könnte auch einfach einen Tag für beide geschlechter machen

Birke44  23.01.2023, 20:33
@zepatron069

Der Sinn ist ja, die beiden Geschlechter an Berufe heranzuführen, an die sie nicht schon gesellschaftlich und durch die eingeprägte Geschlechterrolle herangeführt werden.

Mädchen z. B. an Ingenieursberufe und Jungs an Erzieherberufe. Daher die Trennung. Das Mädchen an alle sozialen Tätigkeiten herangeführt werden und Jungs an die technischen - das ist ja bereits Usus. Der Girls und Boys Day ist übrigens am selben Tag. Es ist also ein gemeinsamer Tag mit Foerderung der jeweiligen vernachlässigten Fähigkeiten der Geschlechter.

Das solltest du aber. Es ist leider noch immer sehr häufig, dass Männer und Frauen sich in die klischehaften Berufsgruppen teilen. Da dort mehr parität geschaffen werden soll ist so ein Schnuppertag möglicherweise ein sinvolles Mittel.

Makrophagchen
Fragesteller

Und deswegen sollte man das andere Geschlecht gleich ausschließen? 😂

Simon767554  22.01.2023, 18:07
@Makrophagchen

Mädchen können ja am "normalen" Praktikumstermin in diese klassischen Frauenberufe rein schnuppern. Es geht nur darum, dass man die beteiligten ein mal dazu zwingt über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Anscheinend ist er notwendig durch die rückständigen Eltern.

Was ist daran sexistisch, Mädchen mal in Berufe schnuppern zu lassen, die (leider) bis heute noch als überwiegend für Jungs geeignet zu sein scheinen? Ich finde das gut, weil es diesbezüglich Berührungsängste abbaut und den Horizont erweitert.

Allerdings fände ich es sinnvoll, wenn es zusätzlich einen "Boys day" geben würde, um Jungs "typisch weibliche" Berufe näher zu bringen.

Makrophagchen
Fragesteller

ja schau, es gibt kein boys day und das ist eben sexistisch

putzfee1  22.01.2023, 18:08
@Makrophagchen

Wenn das der Grund für deine Ablehnung ist, hättest du das in deiner Frage thematisieren sollen. Du hast deine Frage missverständlich gestellt, würde ich sagen.