Gibt es "Einseitige Liebe" wenn einer liebt, der andere nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

es gibt sowas, weil.. 100%
Liebe ist nur dann, wenn beide lieben 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es gibt sowas, weil..

Ja, das gibt es durchaus.

Das eine Person die andere liebt, während es von der anderen Person nur ein Gernhaben, Mögen oder Sympathie ist.

Im schlimmsten Fall gibt es keinerlei Resonanz auf die Liebe. Auf einer solchen Basis entsteht keine Beziehung.

es gibt sowas, weil..

… es sowas halt eben gibt. Sieht man sowohl in Filmen, als auch in der Realität.

Gäbe es so etwas nicht, gäbe es ja kaum Liebeskummer mehr auf der Welt.

Kimanon
Fragesteller

Kann man das denn Liebe nennen?

Kimanon
Fragesteller
@peep2723

was ist mit anderen, sie hat ja keine Gefühle, höchstens Sympathie.

Kimanon
Fragesteller
@peep2723

ich finde zur Liebe gehören beide, mindesten zwei Menschen. Da ein Mensch nur dann vollständig ist, wenn er seine zweite Hälfte fand. Bei einseitigen Liebe, ist er alleine.

es gibt sowas, weil..

Es gibt viele Menschen, die einseitig lieben

7veren⁷

es gibt sowas, weil..

Es kann durchaus sein, dass A in B verliebt ist, B aber nicht in A.

Nennt sich dann 'unerwiderte Liebe'.

Kimanon
Fragesteller

Wie ist das für B?

BeviBaby  20.05.2024, 08:18
@Kimanon

Kommt drauf an wie B drauf ist und auf die konkreten Umstände. B empfindet keine romantischen Gefühle für A. Wenn B weiß was A empfindet und ein sehr empathischer Mensch ist oder zwischen A und B vielleicht schon irgendetwas besteht (zum Beispiel eine Freundschaft), dann kann es sein, dass B Mitleid empfindet.

Doch an und für sich geht das Leben für B normal weiter

es gibt sowas, weil..

Wenn's nur einseitig ist, nennt man das für gewöhnlich "Besessenheit"..

Woher ich das weiß:Recherche