Geben Leguminosen Stickstoff an umstehende Pflanzen ab?

2 Antworten

Eigendlich geben sie den Stickstoff nicht ab. Die Pflanze ist ja egoistisch, und verschenkt den nicht freiwillig. Ich kann mir aber vorstellen, das geringe Mengen doch frei werden, weil z.B. einzelne Wurzeln absterben. Möglicherweise gibt es auch einen Überschuß an Stickstoff, den die Pflanze gar nicht verwerten kann. Das weiß ich aber nicht.

Ackerpflanzen in Reinkultur, wie Ackerbohnen, Erbsen oder Lupinen, auch Rotklee oder Luzerne, geben den Stickstoff erst nach ihrem Umbruch an die nachfolgenden Kulturen ab. Grund ist, daß keine stickstoffbedürftigen Pflanzen da sind, da alle angebauten Leguminosen selber sammeln.

Grünland mit Weißklee oder Stickstoffsammelnde Bäume geben den Stickstoff kontinuierlich über Mykhorriza an andere Pflanzen ab.

DreiGegengifts
Fragesteller

Es gibt auch Quellen, die das Gegenteil behaupten. Hm 🤔