Gasofen stört DAB-Radio?

2 Antworten

Hi,

evtl ein Relais was schaltet und der Kontakt nicht richtig schließt, Funkengebrutzel...was sonst sollte das Radio stören...

Das Zischen des Ofens scheint von einem Akühlvorgang her zu rühren bei dem z.B. Luftfeuchtigkeit an einer kühleren Stelle kondensiert, herunterläuft und anschließend an einer heißeren Stelle durch die Hitze wieder verdampft. Derartige periodische Vorgänge finden meist nur in einem ganz bestimmtem Temperaturbereich statt.

Wenn der Gasofen brennt sendet er elektromagnetische Strahlung vor allem in Form von Licht und Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) aus. Bei niedrigerer Temperatur ist es dann vor allem nur noch Wärmestrahlung. Dabei kann dann möglicherweise auch mal bei speziellen Vorgängen der Bereich der Radiowellen erreicht werden.