Freiwillige Wahlhilfe verschlafen was dann?

5 Antworten

Freunde machst du dir damit definitiv nicht. Stattfinden kann die Wahl aber trotzdem, allein schon deshalb, weil meist die Besetzung in den Wahllokalen so geplant wird, dass es zwei Schichten gibt, also so mit 8-10 Leuten.

Wenn dann jemand nicht auftaucht, bedeutet das allerdings für die, die da sind, dass sie mehr als die Hälfte der Zeit machen müssen. Und natürlich auch, dass das Auszählen danach länger dauert. Deshalb ist das voll daneben, wenn du dich anmeldest, dann aber nicht auftauchst.

Solltest du wirklich nur verschlafen, dann geh hin, sobald du wach bist. Dann können die, die pünktlich waren, dir sagen, ob und wann du noch gebraucht wirst.

Man sollte sich vorher überlegen, ob man das möchte und kann früh genug aufstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nicht "hinmögen" befreit dich nicht davon, dafür gibt es nur wenige Gründe.

Der Wahlleiter bekommt deine Telefonnummer, versucht dich zu erreichen, wenn du nicht rangehst, meldet er dich im Wahlbüro.

Was passiert? Du wirst in Zukunft ausgeschlossen als unzuverlässig.

Dann wird Dein Ersatzmann angerufen. Am besten Du meldest Dich am Abend vorher krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter