Frage zu Käse?

Ich selber hab in Belgien schon vier Jahre alten Käse gegessen, weiß aber nicht mehr wie er heißt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käse, den du in Belgien gegessen hast, könnte möglicherweise ein "Alter Gouda" gewesen sein. Dieser Käse kann bis zu fünf Jahre oder länger gereift werden und entwickelt dabei einen intensiven Geschmack.

So aus dem Bauch heraus würde ich alter Amsterdammer sagen aber ich weiß das es noch älteren gibt aber wohl nur in Fachgeschäften oder beim Hersteller zu erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

Extrahartkäse wie z.B. der Walliser Hobelkäse (3 Jahren bis zur Vollreife)

Meiner Meinung nach Parmigiano Reggiano. Ich habe in Rom einen Parmigiano Reggiano Vacche Rosse gekauft, der 60 Monate gereift war.

Der uralte Gouda reift übrigens 18 Monate.