Frage an Christen: Wo steht das in der Bibel?

9 Antworten

Ich wäre froh wenn das so wäre weil ich fürchte Gott enorm.

Auf jeden Fall ist das so! Dabei geht für mich eine gesunde Gottesfurcht nicht damit einher, dass man Angstzustände hat und in Panik lebt (das ist das, was der Teufel gerne möchte), sondern dass man Respekt vor Gott hat und in dem Zusammenhang auch Respekt vor seiner Größe und Macht hat,

und dass man sich aus dieser daraus resultierenden gesunden Furcht heraus [ich würde es als Ehrfurcht beschreiben],

an seine Gebote halten möchte. (Allen voran das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe)

Ich möchte dir im Folgenden u. a. gerne auch zur Gottesfurcht ein paar Verse aus den Psalmen zitieren:

‭Psalmen 145:18-19:

[18] Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; [19] er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie.

‭Psalmen 34:19:

[19] Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

‭Psalmen 34:23:

[23] Der Herr erlöst die Seele seiner Knechte, und alle, die auf ihn vertrauen, werden es nicht zu büßen haben.

‭Psalmen 34:8-10

[8] Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie. [9] Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist; wohl dem, der auf ihn traut! [10] Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen; denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Dann hör auf zu saufen und Ecstasy zu nehmen wenn Du dich fürchtest!

Wenn Du es aus Schwäche nicht schaffst, kannst Du Hilfe in Anspruch nehmen, jeden Tag um Hilfe und Vergebung beten. Und wenn Du es geschafft hast damit aufzuhören kannst Du sogar Dankbarkeit in deine Gebete mit einbeziehen.

Aber Alkohol- und Drogenmissbrauch schwächen den heiligen Geist oder lassen ihn gar nicht erst zu!

Wenn Du clean bist wirst du die Bibel noch besser verstehen weil sich der heilige Geist dann erst entfalten kann.

Mit saufen und Pillen fressen wird das allerdings nichts und dann gibts auch keinen Himmel nach dem Tod!

Also; ab zur Beratungstelle, zum Therapeuten oder in einen Entzug. Gibt für sowas auch christliche Einrichtungen von der Diakonie zB..

Keine Ahnung, wo das stehen könnte…aber absolute Gewissheit, dass es ohne Einschränkung KEINEN Grund Gott zu fürchten, gibt. Und die Hölle? Gibt s auch nicht…die diente früher im Christentum der Kirche, um Die Gläubigen besser manipulieren zu könne…im Islam ist das heutzutage immer noch so.

Bibelbube  12.05.2024, 15:07

Du glaubst also dass die Bibel nicjt glaubwürdig ist?

Highner64  12.05.2024, 15:17
@Bibelbube

Nein, das glaub ich nicht! Was veranlasst Dich zu solch Vermutung?

Bibelbube  12.05.2024, 15:44
@Highner64

Die Aussage, es gäbe keine Höhle kann nur möglich sein, wenn man die Bibel nicht als glaubwürdig anerkennt.

Für mich hat die Bibel einen recht hohen Stellenwert unf ich würde jedem Christen empfehlen sich darpber gedanken zu machen, wie sinnvoll es ist diese zu verwerfen.

lg

Highner64  12.05.2024, 23:05
@Bibelbube

Ich weiß nicht, welcher Sekte Du angehörst, ich kenne mich aber in Bibelexeges, sowie der entsprechenden Hermeneutik und dem Interpretations-Wadel in der Historie ausreichend aus. Was geschrieben steht sollte in aufgeklärten Zeiten durchaus auch kritisch verstanden werden. Christen suhlen sich schließlich nicht im mittelalterlichen Sumpf einer Religion, wie die des Islam.

Ganz wichtig, denn da hört der Spaß auf: Deine Meinung ist für Dich legitim…versündige Dich aber nicht darin, wie Anderen aufzwingen zu wollen…UND MIR GIBST DU BITTE KEINE EMPFEHLUNGEN! Hab ich mich verständlich genug ausgedrückt?

Bibelbube  13.05.2024, 01:15
@Highner64

Ich werde immer und jedem Ausnahmslos empfehlen sich mit Gott zu beschäftigen und ihn aufrichtig zu suchen. Genau so sehr empfehle ich jedem die Bibel als Bedinungsanleitung für den Glauben. Auch dir.

Was genau das mit "aufzwingen" zu tun hat wird wohl ein Mysterium an sich bleiben.

Wenn dich aber schon soetwas dermaßen auf die Palme bringt, dass du dich gezwungen fühlst die Feststelltaste in die Tastatur zu hämmern, will ich dir nicht "aufzwingen", dich mit mir beschäftigen zu müssen.

Daher wünsche ich dir alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf deinem weiteren Weg 😊🙏🏼

Mathäus Kapitel 5 hat ganz viele dieser "Glücklichpreisungen".

Aber Gottesfurcht hat nichts damit zu tun, dass man vor Gott Angst haben muss. Sondern es bedeutet, dass man nichts tut, was die Freundschaft zu ihm gefährdet. Man beachtet seine Gebote, meidet alles, was ihm missfällt.

Und nebenbei: eine Hölle gibt es nicht. Gott ist Liebe und es wäre ein Widerspruch, wenn er mit einer Hölle sich als sadistisch erweist.

zahlenguide  12.05.2024, 15:21

Ja, eine Bärin liebt ihre Jungen. Wenn du denen zu nahe kommst, wird diese Bärin mit ihrem Nagel deine Haut dir abziehen. Dies ist Liebe. Sie beschützt ihre Jungen. Liebe ist nicht nur immer verträumt in einem Regenbogen zu sitzen. Sie hat verschiedene Seiten.

Bodesurry  12.05.2024, 19:24
 eine Hölle gibt es nicht.

Dann wäre alles was Jesus darüber gesagt hat und was sonst im Neuen Testament steht schlicht gelogen.

Vollkornkeks  12.05.2024, 20:58
@Bodesurry

Nein, die Kirche hat einfach nur jahrhundertelang ein falsches Verständnis von der Hölle gehabt. Mittlerweile hat sie die Lehre eig. sogar öffentich berichtigt. Aber anscheinend die Anhänger darüber nicht informiert, so dass heute immer noch viele Menschen Angst vor einer Hölle haben.

FURCHT oder ANGST gibt es in der Liebe nicht. Die EHRFIRCHT bedeutet hohen Respekt oder auch sich davor zu hüten, Gott zu kränken oder zu ärgern, was in erster Linie durch den Götzendienst bewirkt wird. Deshalb kommt auch sein Gericht über diese Welt, die Gott und seinen Willem nicht tut oder kennenlernen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.