Frage an Christen: Werden alle Leute die im Alten Testament gelebt haben nicht in das neue Reich kommen?

5 Antworten

Hallo Yaskie,

was verstehst Du unter dem "neuen Reich"? Jedenfalls werden gem. der Bibel die Menschen, die vor Jesu Opfertod verstorben sind, im Paradies auf der Erde auferweckt werden! Von dieser irdischen Auferstehung spach der Apostel Paulus, als er sagte:

Ich setze meine Hoffnung auf Gott – und diese Männer haben dieselbe Hoffnung –, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird (Apostelgschichte 24:15).

Viele denken, das ewige Leben spiele sich nur im Himmel ab. An vielen Stellen in der Bibel kann man lesen, dass Gott noch immer vor hat, aus der Erde ein Paradies zu gestalten, in dem Menschen für immer glücklich leben werden. Hier sind einige Auszüge aus der Bibel, die das klar und deutlich belegen:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Diese kleine Auswahl an Bibeltexten zeigt, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat. Die Zeit, in der Gott den Menschen sich selbst überlassen hat, wird bald zu Ende sein.

Dann werden auch die folgenden Bitten des "Vaterunser" in Erfüllung gehen, die da lauten: " Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Um das erleben zu können, reicht es allerdings nicht, die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten.

Durch die folgenden Worte des Apostels Paulus wendet er sich im Grunde an uns alle: "Wohl hat Gott über die Zeiten solcher Unwissenheit hinweggesehen, doch lässt er jetzt den Menschen sagen, dass sie alle überall bereuen sollten. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat" (Apostelgeschichte 17:29-31).

Was gibt es denn, was Menschen "bereuen" sollten? Nun, das ist ganz einfach: Es sollte uns allen Leid tun, sofern wir bisher nicht nach Gottes Willen gelebt haben. Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, dann verspürt man den inneren Wunsch, Gott und seine Anforderungen kennenzulernen und kommt der folgenden Einladung gerne nach: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Wenn man das tut, erlangt man die Aussicht, all das Schöne zu erleben, was die gerade zitierten Bibeltexte gezeigt haben.

LG Philipp

In das Reich Gottes kommt man NUR durch Glauben. Ein Beispiel hierfür ist Abraham:

„Nach diesen Begebenheiten geschah es, dass das Wort des Herrn an Abram in einer Offenbarung erging: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn! Abram aber sprach: O Herr, Herr, was willst du mir geben, da ich doch kinderlos dahingehe? Und Erbe meines Hauses ist Elieser von Damaskus! Und Abram sprach weiter: Siehe, du hast mir keinen Samen gegeben, und siehe, ein Knecht, der in meinem Haus geboren ist, soll mein Erbe sein! Doch siehe, das Wort des Herrn erging an ihn: Dieser soll nicht dein Erbe sein, sondern der aus deinem Leib hervorgehen wird, der soll dein Erbe sein! Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So soll dein Same sein! Und [Abram] glaubte dem Herrn, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.“

‭‭1. Mose‬ ‭15‬:‭1‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.15.1-6.SCH2000

„Missetaten überwältigen mich; unsere Übertretungen — du wirst sie sühnen.“

heißt es schon im Alten Testament:

‭‭Psalmen‬ ‭65‬:‭4‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/psa.65.4.SCH2000

Und hier wird im Alten Testament die Erlösung von der Sündenschuld gezeigt:

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird (Jesus) mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭4‬-‭6‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-11.SCH2000

Hallo Yaskie,

Bei Gott gibt es nicht nur schwarz und weiß. 🙏

Es gibt ein Paradies, es gibt einen Himmel, und es wird die neue heilige Stadt Jerusalem geben, die nur Menschen betreten dürfen, die rein im Herzen sind. 🙏

Menschen, die Jesus nicht gekannt haben, oder ihm nicht geglaubt haben, die kommen zum Gericht Gottes, wo Jesus entscheidet, anhand ihrer Taten. Das kannst Du im Gleichnis vom Weltgericht nachlesen. 😊💖

Wissenswert22  09.05.2024, 18:43

Und wann wird bitte über Jesus Sünden entschieden? Über seine Lügen und Fehl Behauptungen, über seine Ignoranz gegenüber anderen, die ihm vertrauen.?
Für jeden Suizid wirst du brennen Sünder Jesus Christus-Sadistus 👌

0

Menschen, die erkannt haben, dass sie für Gott verloren sind und erkennen durften, dass nur der Messias sie retten kann, waren gerettet und sind im Himmel, der Rest ist im Ewigen Weinen, was Hölle übersetzt heisst

Keine Angst, es gibt gute Beispiele (Lk.13,28; Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche