Frage an Christen, ist das Ok wie ich zum Glaube gefunden hab?

*Bekehrt wollte ich schreiben nicht belehrt

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, aus Angst vor der Hölle gläubig werden ist nicht richtig... 50%
Ja, Haupsache du hast zum Glaube gefunden... 25%
Andere Antwort 25%

10 Antworten

Nein, aus Angst vor der Hölle gläubig werden ist nicht richtig...

Das Gefühl der Angst oder der Furcht kann eine starke und einschränkende Einfluss auf das Glaubensleben haben, besonders bei dem Thema der Hölle und von Verdammnis. Es ist wichtig, nicht in dieser Angst zu verbleiben, sondern sich stattdessen auf das positive und versöhnende Geschehen zu konzentrieren, dass in der Bibel beschrieben wird. Diese positive Auslegung des Glaubens kann sehr hilfreich sein, um einen gesunden und lebensbejahenden Umgang mit diesem Thema zu entwickeln :)

Andere Antwort

Es ist ein ewiges Trauerspiel mit der Irrlehre des Höllenglaubens! Der Teufel schafft es doch immer wieder, Gott in ein schlimmes Licht zu setzen! Es gibt keine Hölle ! Glaubst du im Ernst, Gott würde sich zum Mitarbeiter Satans machen? Der hat ganz geschickt dieses Märchen in die Welt gesetzt, indem er sich selbst zum Herrscher über die Hölle macht. Er ist die personifizierte LÜGE.

Du mußt eine Bibelübersetzung haben, wo der Ausdruck ,,Hölle" favorisiert wird, denn Hölle bedeutet nichts anderes als Grab.

Die Toten haben kein Bewusstsein und empfinden deshalb keinen Schmerz. „Es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [„der Hölle“, Lutherbibel, 1905]“ (Prediger 9:10). In der Hölle sind keine Schmerzensschreie zu hören. Stattdessen heißt es in der Bibel: „Die Gottlosen müssen zu Schanden werden und schweigen in der Hölle“ (Psalm 31:18, Lutherbibel, 1912; Psalm 115).

Gott hat also nicht Höllenqualen, sondern den Tod als Strafe für Sünden bestimmt. Gott sagte dem ersten Menschen Adam, dass er sterben würde, wenn er Gottes Gesetze nicht hält (1. Mose 2:17). Der Lohn der Sünde ist also der Tod. Römer 6:23.

Die Bibel spricht aber vom Feuersee. In diesen Feuersee kommt Satan und seine Dämonen, der Tod und viele mehr. Der Teufel ist ein Geistwesen und kann keine Schmerzen haben, genauso wenig der Tod. Sie kommen in die ewige Nicht - Existenz, wie auch Menschen, die absolut nicht in Gottes Königreich auf Erden leben wollen und sich rebellisch verhalten. Aber gequält werden sie nicht, denn es gibt sie ja nicht mehr. Feuer ist ein Synonym für vollständige Vernichtung.

Wenn du wieder einmal in der Bibel den Ausdruck ,,Hölle" liest, dann denke daran, daß es das Grab ist. Das Grab ist die Strafe! Da aber kein unvollkommener Mensch uns von Sünde und Tod befreien kann, tat dies Jesus Christus für uns - er war sündenlos und vollkommen. Dafür müssen wir ihm ewig dankbar sein, denn sonst gäbe es für uns und alle Toten keine Hoffnung.

Bei Fragen stehe ich dir zur Verfügung.

Nein, aus Angst vor der Hölle gläubig werden ist nicht richtig...

…… und es ist unlogisch dazu, wenn du nichts schlimmes getan hast, warum dann diese Angst?

Bei den Christen geht es um Vergebung, selbst wenn du etwas getan hättest und es aufrichtig bereust wird dir vergeben.

Wenn du an einen liebenden Gott glaubst, ist deine Angst nicht zu erklären. Ich vermute das bei dir psychisch etwas nicht in Ordnung ist und die Angst vor der Hölle nur ein Produkt einer viel tiefer sitzenden Angst ist.

Schau mal hin, Angst vor Schmerzen, Leid, Verlust usw., wenn es dich so sehr belastet wäre eine Therapie das beste.

Denn dein Glaube ist ja nicht echt, er entstand aus Angst, du hast das Wesen Gottes überhaupt nicht verstanden und auch nicht die Zusammenhänge.

Hole dir lieber therapeutische Hilfe, dort wirst du dann auch erfahren wie es mit den Ängsten wirklich bestellt ist und kannst dann endlich ohne Angst leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stine1224  21.03.2024, 08:45

Joh. 8:31- 32 Jesus wandte sich nun an die Juden, die zum Glauben an ihn gekommen waren: „Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.“

Abergläubische Lehren spielten schon immer eine Rolle, auch bei den Juden.

Andere Antwort

Frage glaubst du immer noch nur aus Angst vor der Hölle?

Letzt endlich denke ich spielt es keine Rolle was Menschen dazu bewegen sich für Gott zu interessieren.

Aber den Glauben an Gott auf ich möchte nicht in die Hölle kommen zu reduzieren. Das ist der Falsche Weg.

Damit hat man nicht verstanden um was es im Glauben wirklich geht.

Habe einen Gesegneten Tag

Ja, Haupsache du hast zum Glaube gefunden...

Ja, ist völlig OK. Ging mir auch so. Und ja, die Angst kann einen noch lange verfolgen. Aber Jesus ist größer!

Nebenbei: kommt es darauf an, wie 'edel' der Grund ist, zu Jesus zu finden, oder genügt es, dass man ihn gefunden hat? Eigentlich finden nur Sünder zu Jesus....

Pfefferprinz  21.03.2024, 09:13
Eigentlich finden nur Sünder zu Jesus....

Es sind ALLE Sünder. Es gibt keine Gerechten. Es gibt jedoch Selbstgerechte, die den Weg zu Jesus nicht finden können.