Foxterrier ohren stellen sich auf seit Zahnwechsel?

JustASingle  10.05.2024, 22:16

Woher stammt der Hund? VDH-Zucht?

TiffanyDevi
Fragesteller

Sie ist reinrassig, stammt aber nicht aus einer eingetragen Zucht. Es war aber keine Hinterhof Züchter der nur aufs Geld auf ist falls das jetzt im den Sinn kommt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Junghunde die tatsächlich erst im Laufe die einen stabilen Stand der Ohren bekommen, teilweise bis nach dem Zahnwechsel oder bis sie ca. 1 Jahr alt sind, was dafür sorgt dass sich die Ohren nach und nach aufstellen, also Stehohren bekommen.
Ist dein Hund ein Reinrassiger Glatthaar Foxterrier? Sieht einwenig zu kurz aus, je nachdem ob noch was anderes drinnen ist, kann dies natürlich mit Ursache sein dass der Hund im laufe Stehohren bekommt, da wäre es wichtig zu wissen wie der Stammbaum aussieht. Bei einem Rassehund von einem anerkanntem FCI/VDH Züchter kann man mit einem Blick auf den Stammbaum oder nachfrage beim Züchter ansonsten eventuell Informationen heraus bekommen, ob sowas schon mal in der Zuchtlinie vorkam.
Stehohren können aber wie gesagt auch erst mit der Zeit entstehen, dass gibt es bei einigen Rassen, bei einigen geht es sehr schnell, ca. ab der 5ten Lebenswoche, bei einigen dauert es lange.

TiffanyDevi
Fragesteller

Sie ist reinrassig ja. Da frag ich wohl nochmal die Züchterin ob sowas schonmal vorkam :)

TiffanyDevi
Fragesteller

Was meinst du mit zu kurz? Allgemein den Hund von der größe her? 😅

DayBreaker231  10.05.2024, 22:47
@TiffanyDevi

Genau, also die Statur. Kann natürlich auch an der Perspektive liegen, wirkt etwas vom Gesicht und den beinen her etwas kürzer, bzw. das Gesicht, kann aber wie gesagt aber auch einfach der Perspektive liegen, wenn man es mit den FCI Rassestandart vergleicht, aber eventuell wirkt es nur so weil die neusten Bilder von Vorne gemacht worden sind.

http://www.fci.be/nomenclature/Standards/012g03-de.pdf

Problematischer wird es aber erst wenn es kein offzielle FCI/VDH Züchter ist, da man nur von einem anerkanntem Verein einen offziellen Rassenachweis bekommt. Alles was nicht vom FCI/VDH anerkannt ist, wird streng genommen nicht als Rassehund anerkannt, da man sich nicht an entsprechende Zuchtstandarts halten muss, die ein offzieller Verein vorgibt.

Es kommt beim Foxterrier scheinbar vor, dass die Ohren sich aufstellen. Du kannst die Ohren tapen und dir das bei der Person zeigen lassen bei der du die Hündin gekauft hast. Ich würde es aber so hinnehmen.

Wenn deine Hündin keine VDH-Papiere hat kannst du aber nicht sicher, dass sie reinrassig ist und auch alle Vorfahren reinrassig waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja ob du willst oder nicht aber nicht eingetragene Züchter sind nunmal nicht eingetragen weil sie keine Wesensfesten, reinrassigen Hunde züchten können bzw weil es irgendwo einen Haken hat.

Daher ja der Hund ist vom Vermehrer - heißt da kann auch alles mögliche drin sein, so leid es mir tut. Zumal dein Hund auch nicht ganz Foxterrier typisch aussieht sondern tatsächlich wie ein Mix...

Das ist ja im Grunde nicht schlimm - Hund ist Hund und der Hund ist deswegen nicht weniger schlecht. Aber das ist halt die Erklärung dafür.

Ansonsten gibt es nur wenig Ausnahmen wo die Ohren mal nicht der Rasse entsprechend sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung