Fortnite behauptetich hätte zuwenig Videospeicher?

3 Antworten

Vermutlich hast du eine Hybrid-Grafik und musst noch einstellen, dass das Spiel auf der Nvidia-GPU läuft.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Ich spiele kein Fortnite.

Aber ich habe mal etwas recherchiert:

https://www.startpage.com/do/search?q=fortnite+error+%22Out+of+video+memory+try+to+allocate%22

https://www.epicgames.com/help/de/c-Category_Fortnite/c-Fortnite_TechnicalSupport/fehlermeldung-nicht-genug-videospeicher-um-eine-rendering-ressource-zuzuweisen-a000086504

Dort wird u.A. zu einer Standard-Prozedur geraten:

Aktualisiere mal Deine GeForce-Treiber...

Vielleicht hilft es.

Ansonsten gehe auch die anderen Such-Treffer mal durch.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht aus als würde das Spiel nicht auf der Nvidia GPU laufen

Sneakerhead683
Fragesteller

Wie meinst du das?

MartinusDerNerd  09.05.2024, 13:50

Unfug!

Das Spiel läuft auf Nvidia-, AMD- und Intel-Grakas.

MartinusDerNerd  09.05.2024, 13:56
@MartinusDerNerd

Korrektur!

Du meintest damit wohl, daß evtl. nicht die 3080 als Gaming-Graka ausgewählt wurde, sondern eine evtl. vorhandene (jund aktivierte) iGPU in der CPU.

Man müsste dann evtl. im Spiel selber die zu verwendende Graka direkt auswählen, oder im Bios/Uefi diese iGPU deaktivieren.

groygroy  09.05.2024, 15:10
@MartinusDerNerd

Genau das wollte ich damit sagen, Laptops nutzen ja mal gerne die igpu anstatt die dgpu

MartinusDerNerd  09.05.2024, 18:23
@groygroy

Aber nur sehr selten ist eine RTX 3080 in Notebooks verbaut.

Es gibt aber auch Desktop-CPUs mit einer iGPU.

Und "manchmal" wird später eine richtige Graka nachgerüstet.

MartinusDerNerd  09.05.2024, 21:00
@groygroy

Das hatte ich glatt übersehen. :-/

Genau, wie ich Deine Antwort zunächst falsch gelesen und interpretiert habe.

Gleich zwei Fails hintereinander... :-(

"Wo finde ich ein Vakuum?"

"Zwischen meinen Ohren..." ;-)