Folgt aus "Jüdischer Staat" automatisch Israelkritik = Antisemitisch = kriminell?

3 Antworten

Naja, heutzutage verlieren die Mainstream Medien immer mehr an Bedeutung. Und aufgrund übermässigem gebrauch der Antisemitismuskeule ist auch die Glaubwürdigkeit dieser verschwunden. Heutzutage ist es den meisten eigentlich egal als Antisemit bezeichnet zu werden. Es ist wichtig das man die Sonderbehandlung Israels stoppt und den zionistischen Einfluss unterbindet (was auch der Grund dafür ist das wenig darüber berichtet wird). Aber es gibt immernoch Zensur für Israel Kritik. Gerade in FB und YouTube. Ausserdem gibt Israel Milliarden jährlich aus für Internet Propaganda.

Leider werden die israelische Verbrechen seit Jahrzehnten tot geschwiegen. ZB das schiessen auf Fischerboote, Landraub, Erschiessung von Zivilisten, Zerstörung von Infrastruktur, etc.

Woher ich das weiß:Recherche
tomback2
Fragesteller

ja, leider. Das mit dem Einfluss hat selbst Adenauer mal gesagt und seine pro Israelpolitik damit begründet. Bei den Springer Medien steht die pro amerikanische pro israelische Ausrichtung sogar in ihren Richtlinien.

Bin übrigens auch ein "rechtsextremer koronaleugnender Putintroll", obwohl ich mich für linksliberal gehalten habe, geimpft bin und den Einmarsch schlecht finde.

Vielleicht wollen ja Medien/Politik echten Rechtsextremismus verharmlosen, indem sie die Begriffe verwässern?

Israel trennt sehr wohl zwischen Staat und Religion. Deshalb ist Kritik an Israel auch nicht mit Antisemitismus gleichzusetzen. Aus diesem Grunde muß man kritische Beiträge in den Medien auch nicht löschen.

Entgegen Deiner Behauptung, es würde nicht über die Kriegstoten im Gazastreifen berichtet, ist unrichtig und hat auch nichts mit einem etwaigen Antisemitismus zu tun. Man kann und darf Israel für sein Vorgehen kritisieren, wobei ich allerdings auf seiten Israels stehe.

tomback2
Fragesteller
Israel trennt sehr wohl zwischen Staat und Religion.

nein,

"Insgesamt betrachtet, kennzeichnet die bis heute prägende religiöse Durchdringung desöffentlichen Lebens Israel als einen Staat, in dem es keine klare Trennung von Staat undReligion gibt.17Israel kann daher nicht als laizistischer Staat bezeichnet werden."

https://www.bundestag.de/resource/blob/414632/92a8bd5ef8f65d07e681595c44777a18/WD-2-034-07-pdf.pdf

Entgegen Deiner Behauptung, es würde nicht über die Kriegstoten im Gazastreifen berichtet, ist unrichtig

leg mir bitte nichts in den Mund. Ich sagte nicht das garnicht darüber berichtet wird, nur eben eher indirekt und nicht so deutlich, wie im Ukrainekrieg. Obwohl Israel in viel kürzerer Zeit mehr Zivilisten getötet hat, die meisten davon Kinder.

Man kann und darf Israel für sein Vorgehen kritisieren,

am Rande der Legalität, was natürlich zur Selbstzensur verleitet, wie in Diktaturen.

wobei ich allerdings auf seiten Israels stehe.

deswegen bist du ja auch hier aktiv;)

wickedsick05  09.05.2024, 17:31
@tomback2
nur eben eher indirekt und nicht so deutlich,

Gibt ja keine offiziellen zahlen

Obwohl Israel in viel kürzerer Zeit mehr Zivilisten getötet hat, die meisten davon Kinder.

Basierend auf welchen vertrauenswürdigen quellen?

tomback2
Fragesteller
@wickedsick05
Gibt ja keine offiziellen zahlen, Basierend auf welchen vertrauenswürdigen quellen?

doch, die Uno sprach schon im Januar von ca 30000 Opfern in Gaza Streifen, hauptsächlich Kinder. mittlerweile wird von um die 40000 Menschen gesprochen.

Das stand auch teilweise mal in den Leitmedien. Hier ein Link zu euronews: https://de.euronews.com/2023/12/05/un-zahl-der-getoteten-zivilisten-in-gaza-nimmt-rapide-zu

Ukrainekrieg: 13.881 – 36.107 "Todesfälle" laut
https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_des_Russisch-Ukrainischen_Krieges

Hättest du auch selbst rausfinden können, wolltest aber in Zweifel ziehen, was du oder andere nicht hören willst oder sollen, oder?

wickedsick05  09.05.2024, 17:49
@tomback2

Also hast du keine vertrauenswürdige Quelle. Sonst hättest du sie ja gepostet.

tomback2
Fragesteller
@wickedsick05

du hältst die UNO und Wikipedia nicht für Vertrauenswürdig?

Oder willst du hier nur was in Zweifel ziehen, von dem du nicht willst, das es andere hören?

itasca  09.05.2024, 19:44
@tomback2

nein,

Doch. Israel hat ein ein unabhängig vom Glauben gewähltes Parlament. Es gibt viele Bürger in Israel, die nichts mit Religion am Hut haben. Ämter, Berufe, Zulassungen, Ausbildung usw. sind nicht vom Glauben abhängig.

nur eben eher indirekt und nicht so deutlich, wie im Ukrainekrieg. Obwohl Israel in viel kürzerer Zeit mehr Zivilisten getötet hat, die meisten davon Kinder.

Du schriebst "kaum". Und das ist unzutreffend. Es wird sehr wohl und ausführlich über diesen Krieg berichtet. Es mag Deinem subjektiven Verlangen entsprechen, dass dieser Krieg mehr in den Fokus rückt, aber Du begehst den Fehler, die Frequenz an Berichterstattung an Deine vermeintliche Kenntnis über die Zahl der getöteten Zivilisten zu knüpfen. Dabei konstruierst Du die Falschaussage, im Gazastreifen seien mehr Zivilisten getötet worden als in der Ukraine. Die Zahlen der Ukraine kennst Du jedoch nicht - niemand kennt sie.

am Rande der Legalität, was natürlich zur Selbstzensur verleitet, wie in Diktaturen.

Unsinn. Jeder darf Israel für sein Vorgehen im Gazastreifen kritisieren. Es macht nur einen Unterschied, ob man dabei den tief in den meisten arabischen Seelen verwurzelten Judenhass in der Form zur Schau trägt, wie es viele Gäste hier in unserem Land praktizieren.

deswegen bist du ja auch hier aktiv;)

Auch das ist billige Rhetorik. Um das zu erkennen, bitte ich doch, sich um die Lektüre meines Profils bemühen zu wollen.

tomback2
Fragesteller
@itasca
Doch. Israel hat ein ein unabhängig vom Glauben gewähltes Parlament. Es gibt viele Bürger in Israel, die nichts mit Religion am Hut haben. Ämter, Berufe, Zulassungen, Ausbildung usw. sind nicht vom Glauben abhängig.

Israel wurde als "jüdischer Staat" gegründet, diese Religion dominiert bis heute stark. und es ist nun einmal eine strenggläubige Regierung an der Macht, die sogar von den Israelfreundlichen Medien hier mal als "rechtsextrem" bezeichnet wurde.

Du schriebst "kaum". Und das ist unzutreffend.

"kaum" kann nicht "unzutreffend" sein. Aber geschenkt. Gemessen an der hohen Opferzahl in kurzer Zeit finde ich, das nicht annähernd so darüber berichtet wird wie über ukrainische Opfer. Aber wie gesagt, du siehst das natürlich ganz anders;)

Dabei konstruierst Du die Falschaussage, im Gazastreifen seien mehr Zivilisten getötet worden als in der Ukraine.

Kannst dich ja bei der UNO oder Wikipedia beschweren, ich habe die nur zitiert. Interessant, wie du dich gegen offensichtliche Dinge wehrst.

Die Zahlen der Ukraine kennst Du jedoch nicht

du meinst die von der Urainischen Armee getöteten Zivilisten auf der russischen Seite? Ist noch hier uninteressant, da ich Tötung durch Israel und Russland verglich. Wenn ich die Verhältnisse berücksichtigen würde, würde es für Israel noch schlechter aussehen. Da vergleichsweise sehr wenig jüdische Zivilisten getötet wurden.

Jeder darf Israel für sein Vorgehen im Gazastreifen kritisieren. Es macht nur einen Unterschied, ob man dabei den tief in den meisten arabischen Seelen verwurzelten Judenhass in der Form zur Schau trägt, wie es viele Gäste hier in unserem Land praktizieren.

"In der arabischen Seele verwurzelt" klingt rassistisch. Judenhass habe ich auch schon gesehen, der ist aber vergleichsweise gering im Vergleich zur berechtigten Kritik an Israel. Und meist sind nun einmal jüdische Politiker verantwortlich bei den Aktionen gegegn Palästinenser. Daher kann ich schon nachvollziehen, warum Menschen nicht gut auf Israel oder seine jüdische Regierung zu sprechen sind. Jahrzehntelange Besetzung, Schikane, Unterdrückung, Tötung usw.

bitte ich doch, sich um die Lektüre meines Profils bemühen zu wollen

habe ich und ich nehme zurück, was ich angedeutet habe, sorry.

Hier sind viele, die scheinbar Tag und nach schreiben und 1:1 deutsche Politik und Medienlinie vertreten. Einer, der mich gestalkt hat und versucht zu sabotieren hat sich als Mitglied in einer deutschen staatsnahen Vereinigung geoutet.

itasca  10.05.2024, 07:59
@tomback2

Aber wie gesagt, du siehst das natürlich ganz anders;)

Nicht "natürlich".....

Israel wurde als "jüdischer Staat" gegründet, diese Religion dominiert bis heute stark. und es ist nun einmal eine strenggläubige Regierung an der Macht, die sogar von den Israelfreundlichen Medien hier mal als "rechtsextrem" bezeichnet wurde.

Israel wurde als parlamentarische Demokratie gegründet um den Juden der Diaspora eine Heimat zu geben. Religiöse Überzeugungen der Regierung sind Ausdruck eines demokratischen Willensbildungsprozesses. Davon sind die meisten arabsichen Staaten Lichtjahre entfernt.

du meinst die von der Urainischen Armee getöteten Zivilisten auf der russischen Seite?

Nein, alle. Damit erledigt sich der restliche Text von Dir. Davon abgesehen begehst Du den sinnfreien Irrtum, die Anzahl der Opfer gegeneinander aufzurechnen.

Und meist sind nun einmal jüdische Politiker verantwortlich bei den Aktionen gegegn Palästinenser.

Damit legitimiert sich auch das Vorgehen Israels, denn es ist die Regierung, die das Heft des Handelns in der Hand hält. Anders bei den terroristische veranlagten Regimen in der arabischen Welt.

Daher kann ich schon nachvollziehen, warum Menschen nicht gut auf Israel oder seine jüdische Regierung zu sprechen sind. Jahrzehntelange Besetzung, Schikane, Unterdrückung, Tötung usw.

Es sind eben jene Fehlschlüsse, die zu solchen Aussagen wie der Deinen führen. Die Israelis haben das Kernland rechtmäßig erworben und die Palästinenser wurden von ihren ehemaligen arabischen Lehensherren gleich mitverkauft. Der aufgrund eines dümmlich- radikalen Alleinstellungsanspruches basierende Glaube der Muslime führte unter anderem zum Judenhass. Die rückwärtsgewandte arabische Welt kann es einfach nicht verputzen, dass da ein paar Juden was richtig produktives in die Wüste gesetzt haben. Das hat dann unter anderem zum Sechs-Tage-Krieg und dem Jom Kippur Krieg geführt. Pech halt für die Judenhasser, dass sie nicht nur alles verloren haben, sondern auch noch Gebiete abgeben mußten. Israel ist in seiner heutigen Form daseinsberechtigt.

Einer, der mich gestalkt hat und versucht zu sabotieren hat sich als Mitglied in einer deutschen staatsnahen Vereinigung geoutet.

Sollte der Typ "grautvornix" heißen, dann habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.

Davon abgesehen teile ich nur in Sachen "Israel" die Meinung der Regierung. Bezüglich "Ukraine" veruteile ich die öffentliche Lesart.

Die Kritiker Israels, die ich hier lese, kritisieren die aktuelle Politik - nicht die Bürger, und auch nicht deren Religion. Und damit ist man logischerweise nicht antisemitisch.

Dieser Vorwurf ist halt nur ein bequemer von Seiten derer, die das Kritikwürdige ausblenden und "fest an der Seite Israels" stehen.

Und jetzt erklär mir mal noch, was die Themen Fußball, Bier, Obst und Himmelfahrt in deiner Frage zu suchen hatten.

tomback2
Fragesteller

weil ich vermute, das die Internetpolizei zuerst bei kritischen Themen sucht und Obst unverfänglich ist.

itasca  09.05.2024, 19:54
@tomback2

weil ich vermute, das die Internetpolizei zuerst bei kritischen Themen sucht und Obst unverfänglich ist.

Und da soll noch einer behaupten, die behandlungsbedürftigen Verschwörungstheoretiker seien im rechts- bürgerlichen Lager zu suchen.....

latricolore, UserMod Light  09.05.2024, 21:02
@tomback2

Nein, und daher unterlass das in Zukunft bitte. 😊
Es ärgert die User, die Obst als Interesse haben und dann Fragen vorfinden, die nichts mit ihrem Thema/Interesse zu tun haben.