Findet ihr es richtig das es mit 18 legal ist mit über 30 jährigen zusammen zu sein?

12 Antworten

Hallo Momo777169 👋🏻

Oftmals ist halt nicht die Regel, man kann viele Situationen wählen und einen Opfertyp ausmachen, wenn du grade diese zwei Altersangaben wählst, was denkst du dann über andere Altersklassen? In jeder Lage gibt es irgendwo ein Opfer, du musst nur einen verwirrten Teenager finden, die sich aus welchen Gründen auch immer dazu hat hinreißen lassen, Sex mit nem Typen zu haben der danach abhaut oder dergleichen, am besten ist sie noch Jungfrau gewesen und was weiß ich was nicht und abwegig ist das nicht.

Ist blöd gelaufen, passiert ist passiert aber nur weil man das blöd findet heißt das nicht, dass es nicht irgendwo auch in dem Moment Menschen gibt, die so einen Fehler begehen im Glauben es wäre Liebe oder sonstiges.

Ich persönlich würde auch nicht mit jemandem was anfangen, der bedeutend älter ist als ich, doch ich frage mich schon ob man das Verhalten einer bestimmten Gruppe, hier Altersklasse ankreidet, aber zu dem generellen Problem schweigt.

Es ist nicht unbedingt der Altersunterschied, der aus einem Menschen ein Opfer macht, ich meine wieso kriegen es die einen hin und die anderen nicht. Zu jedem Opfer gehört auch ein Täter, wer ist das in dem Szenario, die 40 jährige Person oder die 18 jährige? Pauschal ist das nicht zu sagen, welche Motive verleiten uns dazu, so zu handeln wie wir es tun, das ist nicht schwarz-weiß. Spricht man der jüngeren Person die Eigenverantwortung ab, hält man ältere Menschen automatisch für reifer? Glaubt man nur weil jemand älteres, sich für jemand jüngeres interessiert, dass da automatisch etwas moralisch verwerflich und strafbares verbirgt?

Ich streite nicht ab, dass manche dieser Konstellationen auf Präferenzen beruhen, die in erster Instanz wenig mit wirklicher Liebe zu tun haben, sondern mit Komplexen, mit Einbrüchen jedweder Art, sei es Midlife Crisis oder Vaterkomplexe, es ist eine Art Trend geworden, dass man sich aushalten lässt und gezielt nach älteren Personen sucht, diese ganzen Sugar Daddys und Mommy's, ist schräg aber Eigenverantwortung.

Solange man sich strafrechtlich nichts zu Schulden kommen lässt und gegen das Gesetz verstößt, kann man tun, was man will, mit wem man will, solange beide einverstanden sind. Das mag nicht jedem gefallen und sicher gibt es hier und da Opfer, aber muss man die Mehrheit mitbestrafen, weil ein paar wenige aus der Reihe tanzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Momo777169
Fragesteller

Mir geht es prinzipiell um grooming. Grooming betrifft ebend jüngere Personen bzw geht es darum das eine ältere Person es sich zu nutzen macht das die andere Person weitaus jünger ist, die Folgen von grooming sind sehr schlimm. Ich finde es einfach gruselig das dann die ältere partie sowas sagt wie ,,ja es ist halt legal", wäre 12 legal würden die meisten es ja auch machen,gesund ist es halt nicht, ändern kann man es aber auch nicht.

Die meisten 14- 18 jährigen mit älteren Partnern haben danach oft seuelles trauma oder werden ebend viel wahrscheinlicher Abused.

Natürlich muss man selber entscheiden aber ich finde es trotzdem moralisch verwerflich von der älteren person, wollte wissen wie andere denken.

fusselchen70  21.01.2023, 09:29
@Momo777169

Zu "grooming" gehört unter anderem die Loverboymethode und die hat ja nun mal gar nichts mit einem grossen Altersunterschied zu tun.

Und man muß auch unterscheiden können zwischen moralisch verwerflich und ob es etwas illegal sein sollte.

Du magst gute Ansichten haben aber du bist leider zu ungenau beim formulieren. Dann passiert es auch, das du nicht ganz passende Antworten bekommst.

Momo777169
Fragesteller
@fusselchen70

Grooming bei Kindern und jugendlichen=

Grooming bedeutet, dass jemand (Täter in dem Fall ältere person) ein Kind (Opfer, minderjähriger/weitaus jüngeren partner) manipuliert, um eine emotionale/soziale Bindung aufzubauen. Dadurch kann der groomer das Vertrauen des Kindes/teenagers zum Zweck der sexuellen Ausbeutung, des Kindesmissbrauchs und sowieso emotionaler Misshandlung nutzen. :)

fusselchen70  21.01.2023, 09:53
@Momo777169

Das ist nur eine Definition. Das Netz nennt da noch andere Dinge, die nichts mit dem Alter von Opfer und Täter zu tun haben.

Lt Gesetz: Kinder =U14

Jugendliche = Ü14 bis U18

Erwachsene = Ü18

Jugendliche und Erwachsene können ihre Sexualpartner im Rahmen der Einvernehmlichkeit und teils mit Bedingungen versehen frei bestimmen. Und das soll auch so bleiben!

Kinder sind vom Gesetz besonders geschützt und jedwede sexuelle Annäherungen an Kinder sind für Ü14 strikt untersagt (Deutschland). Gut so.

Jugendliche sind auch noch geschützt, so darf beispielsweise keine Geldzahlung mit dem Sex verbunden sein.

Wenn du also hier mit einem Altersunterschied von 18 jährigen mit Ü30 kommst dann ist das, mit Verlaub, schon ziemlich skurril, weil du fortan nur mit der Thematik Kindesmissbrauch und Missbrauch von Jugendlichen kommst...

Ich meine, das hier ist ein weitgehend freies Land und jeder darf soviel Dünnsinn schreiben wie er will aber wenn du mit so einer Frage wirklich ernst genommen werden willst solltest du anders argumentieren.

Deine moralische Entrüstung kann ich ja verstehen aber etwas als illegal erklären zu wollen ist eine ganz andere Hausnummer.

Also nach wie vor: Nein, kein weiteres oder geändertes Gesetz bitte!

fusselchen70  21.01.2023, 09:57
@fusselchen70

Ich lese gerade, das du aus persönlicher Erfahrung heraus schreibst. Das tut mir leid für dich und da kann ich es auch etwas besser verstehen, das du aus meiner Sicht Dinge zusammen wirfst, die nicht zusammen gehören.

Also nimm die evtl. vorhandene Strenge aus meinen Kommentaren weg, die Aussage dahinter bleibt allerdings 😃

Momo777169
Fragesteller
@fusselchen70

Du hast das Beispiel 14 + ü30 erwähnt und sagtest das soll so bleiben ich bin grad halt eher darauf eingegangen

Momo777169
Fragesteller
@fusselchen70

Ist okay habe halt dazu einfach die Ansicht das man in einem total anderen Lebensabschnitt ist und sich viele ältere das ganze zu nutzen machen

fusselchen70  21.01.2023, 10:24
@Momo777169

Okay, bitte um Verzeihung falls ich andere Kommentare von dir übersehen habe...

Dahika  21.01.2023, 14:05
@Momo777169

Mir geht es prinzipiell um grooming.

irgendwann ist ein volljähriger Mensch für sich selbst verantwortlich.

Dahika  21.01.2023, 14:09
@Momo777169

bei 14 j, (bis 18 j,) sind halt die Eltentwortlich. Ich war mit 14 auch in einen 35 j verknallt, da sind meine Eltern rn veraeingeschritten. Damals fand ich das gemein.

Aber ab 18 ist man für sein Leben selbst verantwortlich.

Es ist sogar legal, dass 14-Jährige mit 80-Jährigen zusammen sind.

Ich finde es richtig, dass Menschen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung haben. In Deinem Beispiel wäre es doch absurd, beide ins Gefängnis zu stecken!

Momo777169
Fragesteller

Hä was 😭 es geht darum das es einfach oft mit grooming verbunden ist meiner meinung nach sollte man mehr darauf achten, finde es einfach weird und diese Beziehungen sind in den meisten Fällen nicht gesund. 14 und 80 girl no 80 Jährigen sofort weg stecken.

segler1968  21.01.2023, 04:33
@Momo777169

Ja, das kannst Du gerne meinen, Aber es ist eben nicht Gesetzeslage. Es verlieben sich auch sehr junge Menschen in Ältere. Und wer sind wir, dass wir Anderen etwas in Liebesdingen vorschreiben? Dass sexueller Missbrauch strafbar ist, ist doch auch so. Und das ganz unabhängig vom Alter.

Momo777169
Fragesteller
@segler1968

Bffr. Wir reden über eine 14 jährige und einen 80 jährigen oder über meinen post ?😪

segler1968  21.01.2023, 04:50
@Momo777169

Sowohl als auch. Auch ein 14 Jähriger darf legal mit einer 80-Jährigen zusammen sein. Das ist ja nun einmal so. Und erwachsene Menschen dürfen natürlich erst recht in diesem Bereich machen was sie wollen, solange beide Einverstanden sind. Ein 18-Jähriger darf auch mit einer 80-Jährigen zusammen sein.

Momo, Du hast bestimmt das Herz am rechten Fleck. Aber Du bist übergriffig. Deine Moralvorstellungen sind genauso wenig universell wie meine oder die anderer Menschen. Es geht ja hier nicht um Moral, sondern um Strafrecht. Und das sollte in privaten Dingen immer sehr zurückhaltend sein! Wenn eine 18-Jährige einen 30-Jährigen sexuell belästigt, ist das natürlich strafbar und sie kann dafür auch ins Gefängnis kommen.

Die Geschlechter sind übrigens juristisch (fast) gleichgestellt. Es gibt kein Sonderstrafrecht für Männer.

Momo777169
Fragesteller
@segler1968

Du hast recht, natürlich ist es "legal" meiner Meinung nach trotzdem einfach sehr falsch. Man ist in komplett verschiedenen Lebensabschnitten, was hat ein 80 jähriger mit einer 14 jährigen gemeinsam.. diese person entwickelt sich gerade ja noch, man ist so leicht manipulierbar. Ich hatte selber diese Erfahrung und auch wenn man selber denkt ,, ja voll toll" ist man danach so traumatisiert und verwirrt. Manche geben ja auch mit Leichtigkeit Dinge für ihren weitaus älteren Partner auf, das führt dazu das sie schwer aus dieser Beziehung raus kommen. Einige haben danach eine gestörte Sexualität usw. Man kann daran nicht viel ändern finde es aber trotzdem viel zu romantisiert und frage mich wie es dazu kam das man diese Beziehungen gesetzlich legalisiert.

segler1968  21.01.2023, 05:09
@Momo777169

Ja, aber da snd wir doch beim eigentlichen Problem: Manche sind traumatisiert, manche nicht. Auch bei Gleichaltrigen gibt es toxische Beziehungen. Toxisch ist aber nicht strafbar.

Das Strafrecht gilt universell. Das Schutzalter von 14 damit auch. Was in gewisser Weise auch absurd ist. 14-Jährige dürfen zum Beispiel mit 13-Jährigen keinen Sex haben. Auch nicht, wenn da nur ein paar Tage Altersunterschied sind.

Aber zu Deinem Beispiel: Wie sollte denn ein Gesetz aussehen? Wenn 18-Jährige Menschen mit 30-Jährigen eine Beziehung haben, kommen dann beide ins Gefängnis oder nur der ältere Mensch? Unabhängig von den Umständen? Was ist mit 40-Jährigen und 30-Jährigen? Was ist mit 70-Jährigen und 40-Jährigen?

Ich finde es schön, dass hier Liebe nicht gleich mit Strafrecht reglementiert wird.

Aber wie gesagt: sexueller Missbrauch und andere Arten von Übergriffen sind ja strafbar. Ist doch gut so. Aber es muss doch nicht neben jedem Bett ein Polizist stehen.

Dahika  21.01.2023, 14:10
@Momo777169

wer sollte darauf achten. Bei unter 18 j sind es die Eltern, bei unter 14 j, auch noch die Justiz.

Im Bezug auf heterosexuelle Beziehungen sollte so eine Frage nicht einmal aufgeworfen werden.

Es gab früher in einigen Ländern Schutzaltersgrenzen für Homosexuelle die oberhalb der Volljährigkeitsgrenze lagen (zum Beispiel in England 21 obgleich Volljährigkeitsgrenze bei 18 lag). Entsprechende Regelungen wurden jedoch da sie man sie als veraltet ansah aufgehoben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 18 Jahren ist man volljährig, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man auch erwachsen ist. Und zu einer solchen Beziehung gehören immer zwei.

Ich kann verstehen, daß es sich für Dich falsch anfühlt. Als Erwachsener möchtest Du eine Beziehung auf Augenhöhe. Das funktioniert mit einem 18-jährigen nicht, dazu sind die Lebenserfahrungen und -erwartungen viel zu unterschiedlich.

Aber Du kannst junge Menschen nicht ewig davor bewahren, Fehler zu machen. Und die wenigsten lassen sich dauerhaft auf eine solche Konstellation ein.

Und wer mit über 40 tatsächlich auf 18-jährige steht, ist nie erwachsen geworden.

Giwalato

Momo777169
Fragesteller

Period!! Du bist ein Engel sehe ich genauso und yes du hast recht

Dahika  21.01.2023, 14:10
@Momo777169

das heißt aber nicht, dass der Staat bei Volljährigen einschreitet.

Es gibt auch Menschen die (etwa) gleich alt sind, und die auch nicht zusammen passen. So ist das Leben. Manche Männer lieben jüngere, manche Frauen lieben ältere.

Ich bin da auch ein bisschen vorbelastet. Meine Großeltern hatten jeweils 17 Jahre Altersunterschied.

Legal ist es auch schon bei 14 Jahre und 30 Jahre. Man muß ja auch nicht gleich Sex haben.