Findet ihr die Anrede "Lieber Herr ..." bzw. "Liebe Frau ..." herablassend?

6 Antworten

Das „liebe‘r“ gefällt mir nicht. Eine Phrase. Ich verwende entweder „werte‘r“ oder einfach eine Grußformel. Guten Tag, Herr/Frau….. Finde ich vollkommen passend und respektvoll.

cleensolpe
Fragesteller

Wieso gefällt dir „liebe‘r“ nicht?

Dorfrocker  23.07.2023, 02:06
@cleensolpe

Weil ich in den meisten Fällen den Gegenüber nicht kenne- dann kann er/sie mir auch nicht „lieb“ sein.

Kommt auf den Inhalt an, wie ich dieses Lieber Herr auslege auffasse: Wenn im brief liebes zeug steht, dass du dich immer gut benimmst dann ist es was liebes an eine liebe person. Dann hat sich der schreiber nicht herabgesetzt. Sondern eher dich erhoben.

Wenn was böses drin steht. ... Sie haben sich schon wieder unangemessen verhalten und nachts mit dem lärm im treppenhaus alle geweckt. Dann hat sich der schreiber auch nicht herabgelassen, aber dann würde ich die anrede so auffassen dass er dich damit herabsetzt.

Nein, in den Emails meiner Uni wurde ich oft so angeschrieben.