Findet ihr den Umgang der etablierten Parteien mit der AfD für zielführend? Würde die AfD in einer Regierung stärker werden oder sich entzaubern?

6 Antworten

Die Piraten waren noch nie in einer Regierung. Leider. Sie waren in Parlamenten und haben versucht etwas zu verändern. Darüber wurde nur nie berichtet. Schon bei der NSDAP wurde immer behauptet sie würde sich schnell in einer Regierung entzaubern. Einmal an der Macht wurden Maßstäbe gemacht, Gesetze geändert, Presse und Gewerkschaften mundtot gemacht etc etc. Siehe auch Ungarn. Europäische Naziparteien sind nicht unbedingt gleich. Deshalb sollte man darauf nicht bauen und die AFD so behandeln, als wäre sie nur eine weitere demokratische Partei. Denn das ist sie nicht. Wir müssten es aus unserer Vergangenheit besser wissen.

Apfelkruste
Fragesteller

Danke, das ist falsch und ich habe die Frage korrigiert, Vielen Dank

Reine Glaskugel, wie sich eine AfD schlagen würde.

Aber den Umgang finde ich nicht zielführend, da man durch Blockade und Ausgrenzung die Gesellschaft spaltet. Und meiner Meinung nach sind auch die jüngsten Politikerangriffe eine Folge dieser Blockade und der daraus resultierenden Radikalisierung.

Ist die Strategie sinnvoll die Partei von Regierungen fernzuhalten und sie damit immer größer werden zu lassen

Wenn man sie tatsächlich vom regieren abhalten wollen würde, würde man sie mit politischen Argumenten bekämpfen und nicht mit einer Hetzkampagne. Daher verstehe ich bis heute nicht, welcher Zweck damit verfolgt werden soll.

oder wird die AfD in einer Regierung viele Wähler überzeugen und damit sich festigen?

Die AfD ist nicht vergleichbar mit den Piraten. Das war eine reine Protestwahlpartei. Die AfD wird sich dauerhaft etablieren. Zumindest so lange man sie das politische Vakuum, das zwischen der Mitte und Rechtsaußen entstanden ist, ausfüllen lässt. Die CDU versucht zwar in diesen Raum wieder zurückzukehren. Aber dafür dürfte die AfD mittlerweile zu etabliertert sein und die CDU zu viel an Glaubwürdigkeit verloren haben.

cminor7  09.05.2024, 00:23

Versucht die CDU das? Zitat Friedrich Merz vor dem Parteitag

Wir rücken nicht raus aus der Mitte

Das Problem ist doch gerade, dass man eine Brandmauer baut und dann aber nicht sagt, wie es denn funktionieren soll. Wie geht das dann nach der Wahl in Thüringen weiter? Wird dann bis 2050 immer wieder gewählt und es gibt dann keine Regierung? Das ist doch alles Blödsinn.

Fakten interessieren die AfD Fans oftmals nicht.

Das deren Versprechen auch nicht haltbar sind, zeigt zB der AfD Bürgermeister Loth nachdem er ins Amt gewählt wurde.

Loth hatte in seinem Wahlprogramm unter anderem gefordert, dass Krippen und Kindergärten kostenlos sein sollen. Nun wird er im Stadtrat vorschlagen, die Kita-Gebühren um 60 Prozent zu erhöhen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100258740/erster-afd-buergermeister-hannes-loth-bricht-versprechen-sind-pleite-.html

Panamacity3  09.05.2024, 13:23

"Das deren Versprechen auch nicht haltbar sind, zeigt zB der AfD Bürgermeister Loth nachdem er ins Amt gewählt wurde."

Soll ich mal aufzählen, was die Regierungsparteien uns alles vor der BT-Wahl versprochen haben?

Bonye  09.05.2024, 13:28
@Panamacity3

Ja bitte. Erzähl, welche Versprechen haben sie deiner Meinung nach gebrochen?

Panamacity3  09.05.2024, 13:57
@Bonye

Das war eine rhetorische Frage. AW würde länger dauern, dafür verplempere ich nicht meine Zeit. Ob Du das anders siehst, ist mir vollkommen gleichgültig.

Bonye  09.05.2024, 15:24
@Panamacity3

Wie immer, wenn man um Fakten bittet, rudert ihr zurück. 🤷‍♀️

Apfelkruste
Fragesteller
@Bonye

einen großen Wirtschaftsaufschwung (Grüne, SPD) zum Beispiel, Steuersenkungen (FDP)

Bonye  10.05.2024, 12:36
@Apfelkruste

Vor dem Krieg sah die Welt noch anders aus. Die FDP macht nur Politik für die Firmen, noch nie für die Arbeitnehmer