Findet ihr, dass Christen Nächstenliebe noch ernst nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich finde, dass die Nächstenliebe zunehmend weniger wird. 65%
Andere Antwort 35%
Ich finde, dass die Nächstenliebe immer mehr zunimmt. 0%

17 Antworten

Ich finde, dass die Nächstenliebe zunehmend weniger wird.

Naja... Wurde demletzt von streng gläubigen Katholiken als "Sektenjunkie" bezeichnet, da ich vom protestantischen Zweig bin. Sie haben sich über mich lustig gemacht und meinen Glauben, den ich allein am Wort Gottes orientiere, ins Lächerliche gezogen.

Sie waren fest davon überzeugt, dass sie den einzig richtigen Weg gehen, während sie die Nächstenliebe völlig außer Acht ließen. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich versuchte sie freundlich und mit viel Geduld und Ruhe (und natürlich viel Nächstenliebe:)) zur Vernunft zu bringen, aber leider hatte ich keine Chance.

Um mal ein Beispiel zu nennen.

Bevor das falsch aufgegriffen wird, möchte ich erwähnen, dass ich damit nicht sagen will, dass alle Katholiken so sind. Ich kenne genug Katholiken, für die Nächstenliebe das normalste der Welt ist!❤😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
adelaide196970  17.05.2024, 20:07

in welcher Ecke von D. soll denn sowas passiert sein ?

Lissythelis  18.05.2024, 21:15
@adelaide196970

Keine Ahnung. Es war über Instagram, als es um eine protestantische Glaubensrichtung ging. In der Kommentarspalte wurde generell teils sehr heftig diskutiert.🤷‍♀️

Hm...

Ich hätte da meine Zweifel (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Es wird hier allgemein sehr viel beleidigt egal ob Christ, Atheist, Moslem, Buddhist....usw.

Nächstenliebe zu dem , der vorher mit Nächstenliebe auf mich zukommt . Auf gut deutsch : Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Andere Antwort

Die Christen, welche ihren Glauben bzw. ihre Religion noch ernst nehmen, wohl schon eher. Ich erlebe in meiner christlichen Umgebung durchaus Nächstenliebe und bemühe mich auch, sie selbst zu praktizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ich finde, dass die Nächstenliebe zunehmend weniger wird.

Nun erstens einmal, nicht jeder der sich selbst für einen Christen hält ist einer.

Dann sehen wir in den christlichen Kirchen, dass es dort vornehmlich um Mitglieder Anzahl und nicht um Nächstenliebe geht.

Auch der Mehrheit der Pastoren und Leiter geht es vornehmlich darum durch die Menschen anerkennung zu erlangen als um die Menschen selbst.

Das Bild von liebe ist ich bin lieb, damit du lieb zu mir bist.

Was aber dann überhaubt nichts mit Liebe zu tun hat.

Denn Liebe sucht nicht selbst lieb zu sein im geliebt zu werden.

Liebe sucht das wohl des anderen.

Daher sagt liebe immer die Wahrheit unabhängig der Person.

Wenn du also Menschen suchst, die dir sagen was du hören willst, dann suchst du nicht die Wahrheit, sondern nur Bestätigung deiner selbst.

Wer dir also sagt, was du hören willst der muss nicht dadurch dich lieben, sondern sucht dir zu gefallen.

So etwas kann auch als Heuchelei gesehen werden.

Wenn also ein Christ Gott glaubt, wird er dir nur sagen was wahr und zuverlässig ist.

Denn Gott lügt nicht.

Vergiss dabei nicht, dass Jesus in Liebe gewissen Menschen

Heuchler

Schlangenbrut

Übertünchte Gräber

Ja nicht einmal vor Schlägen mit der Peitsche hielt es sich zurück.

Lieblios ist aber Rechthaberei, verdrehen von Aussagen um jemanden zu denunzieren.

Lügen

Und all das.

Aufgeblasenheit

Besserwisserei

Unprüfbare Behaubtungen auch verweise auf irgend Aussagen anderer, deren Zuverlässigkeit nur in ihrer Position und öffentlichen Anerkennung ist.

Wer in der Liebe antwortet, antwortet so, dass es dem gegenüber möglich ist durch persönliches Beobachten und Prüfen und eigenes Nachdenken selbst erkennen zu können ob etwas Zuverlässig und wahr sein kann.

Wenn du also nach Nächstenliebe fragst.

Bemühst du dich denn selbst um Nächstenliebe oder erwartest nur du exklusiv, dass die anderen dich lieben, während du es nicht für nötig hältst jemanden zu lieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Epilz  09.05.2024, 19:48

Wunderbare Antwort 🙏🏼❤

zahlenguide  09.05.2024, 22:10

Sehr schöner Text!