Findet ihr das cringe?

6 Antworten

Äußerst cringe.

Dialekt in Schriftform ist generell ein Minenfeld.

Und wenn man selbst den Dialekt gar nicht spricht, fällt das auch noch unter "kulturelle Aneignung" und wird bestenfalls nicht ernst genommen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie er reagieren wird, würde ich es eher nicht machen. Wenn du normalerweise auf Standarddeutsch mit ihm sprichst, könnte es schon ein bisschen komisch rüberkommen, ihm jetzt plötzlich auf Kölsch zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Dialekte nutzt man in der Regel eher im mündlichen Sprachgebrauch und weniger schriftlich. Gerade im eher förmlicheren Kontext wie bei E-Mails an den Lehrer sollte man Standarddeutsch nutzen.

Tailenah
Fragesteller

Aber glaubst du er kann es verstehen wenn ich auf Kölsch schreibe ? Oder schreibt man wirklich gar nicht auf Kölsch.

TAaron  05.05.2024, 10:38
@Tailenah

Er wird es vermutlich verstehen, wenn du es selbst auch gut beherrschst und passend einsetzt. Aber für angebracht halte ich das in diesem Fall nicht wirklich. Im Dialekt könntest du zum Beispiel mit Freunden oder Familie schreiben, aber nicht unbedingt mit dem Lehrer.

Tailenah
Fragesteller
@TAaron

Ich kann den Dialekt nicht ich würd Übersetzer dafür benutzen. Aber ich mag den Lehrer wirklich sehr.

TAaron  05.05.2024, 10:51
@Tailenah

Dann würde ich das erst recht nicht machen. Denn einen Dialekt sollte man nur dann nutzen, wenn man ihn auch selbst beherrscht.

Ich finde es nicht wirklich angebracht

Nein normal ist halt ein Dialekt

Tailenah
Fragesteller

Ja aber wir reden in der Schule normal deutsch. Ist das nicht komisch wenn ich ihm auf Kölsch schreibe ?