Fahrlehrer nach Fahrstunden fragen?

1 Antwort

Wenn dein Fahrlehrer und du verabredet habt, dass ihr euch duzt, ist es natürlich ok, dass du "du" zu ihm sagst. Aber sonst ist es unhöflich, denn ihr seid erwachsene Menschen und nicht miteinander befreundet, sondern euer Kontakt ist geschäftlicher Natur. Ich schreibe dir deshalb mögliche Fragen in neutraler Form und in der Sie- wie auch in der du-Form auf.

  1. Könnten wir jetzt die Termine für meine nächsten Fahrstunden abmachen/ausmachen/vereinbaren?
  2. Können Sie / Kannst du mir bitte mögliche Termine für meine nächsten Fahrstunden sagen/nennen?
  3. Haben Sie / Hast du schon mögliche Termine für meine nächsten Fahrstunden?
  4. Wann kann ich bitte weitere Fahrstunden haben?
  5. Wann kann ich bitte meine nächste Fahrstunde haben?
  6. Bitte, wann ist meine nächste Fahrstunde?

Die Termine für deine Fahrstunden sind ja keine einseitige Sache. Der Fahrlehrer kann dir nur nach seinem bisherigen Terminkalender Vorschläge machen. Du musst dann schauen, ob du da Zeit hast. Nur so könnt ihr einen für beide Seiten passenden Termin vereinbaren. Deshalb würde ich Frage 1 bevorzugen. 2 und 3 gehen aber auch.