Habe ich es richtig berechnet?

4 Antworten

b)

"allgemein" bedeutet, man rechnet sozusagen nur mit Buchstaben und setzt keine konkreten Werte ein. Der Rechenweg ist aber dennoch derselbe. Diese allgemeinen Berechnungen sind in der Praxis durchaus üblich. So bekommt man am Ende eine allgemeingültige Formel, in die man dann jeden beliebigen Wert einsetzen kann, um dazu ein passendes Ergebnis zu finden. Das sieht in diesem Fall z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematiker, Mathearbeit)

Ich komme zum selben Ergebnis. Du hast allerdings einige Zwischenschritte nicht aufgeschrieben.

Am Ende habe ich noch die Probe gemacht (ist immer zu empfehlen, weil dadurch mögliche Rechenfehler offensichtlich werden):
A = πr^2 + 2π * r * h = 0,665 + 1,330 = 1,995 m^2

Das Ergebnis stimmt also. Die Abweichung von 2 m^2 Materialverbrauch ist den diversen Rundungsfehlern geschuldet.

ahsar2
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Würdestdu mir vielleicht den ganzen Rechnungsweg aufschreiben, damit ich es vor Augen habe, denn so kann ich es mir besser merken als es nur beschrieben wird🙏😅.

HB : korrekt

NB : korrekt ( Deckel fehlt ja )

h : korrekt

NB in HB sieht nicht so gut aus

man muss die umständliche h Formel für h in die HB einsetzen

V(r) = r² * pi * ( (2-r²*pi)/(2*pi*r))

=

(2pi*r² - r^4*pi²)/(2pi*r) =

r - r³*pi*0.5

 auch ok

Danach bist du nicht den richtigen Weg gegangen.

Man muss die Ableitung V'(r) bilden , gleich Null setzen und das r bestimmen ( oder hast du das einfach nur nicht aufgeschrieben ? )

 ist jedenfalls falsch ( woher hast du ? )

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematiker, Mathearbeit)
ahsar2
Fragesteller

Um ehrlich zu sein ist das Thema noch neu für mich und habe es nur probiert es auszurechnen. Würdest du mir vielleicht die Lösung einmal detailliert hinschreiben, damit ich sehe was ich falsch gemacht habe😅🙏🏼

Hallo,

ergänzend zu meinem Vorredner, kann ich dir noch sagen:

Du hast ja jetzt V=r-pi×0,5×r³

Davon bildet du jetzt V'=1-1,5×pi×r²

Nun stellst du das gleich 0, also 0=-1,5×pi×r²+1

Jetzt stellst du es nach r um und hast deinen benötigten Radius, den du dann nur noch in deine Nebenbedingung einsetzt um die Höhe zu erhalten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung