Eure Meinung zu Depeche Mode?

17 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Depeche Mode sind die wohl bekannteste und mit Sicherheit erfolgreichste Elektronikband der Welt. Sie sind im Olymp und haben viel bewegt. Ich habe sie mit ihrem Debut "Speak and Spell" kennengelernt und seit "Construction Time Again" war ich dann vollends infiziert und habe sie jahrelang gehört. Irgendwann gabs dann bei mir einen zeitweisen Cut und ich habe mich etwas abgewandt, ohne sie aus den Augen und Ohren zu verlieren. Es gab ja immer noch soviel anderes ...

Das ist eine Mega-Band, die immer wieder die Gratwanderung zwischen "sich neu erfinden" und "sich selbst treu bleiben" bravourös hingelegt hat. Ich mag jedes Album auf seine Weise und aus ihrer Feder stammen Songs für die Ewigkeit. Geadelt wurden sie auch vom Man in Black Johnny Cash, der PERSONAL JESUS gecovert hat.

Der Tod von Andrew Fletcher hat mich betroffen gemacht. Auch wenn die Band noch besteht, ist damit wohl das Ende eingeläutet. Wir werden sehen.

Sarah10807
Fragesteller

Besser hätte ich es nicht sagen können. Wie sie es jedes Mal geschafft haben sich selbst neu zu erfinden und mit den ganzen Höhen und Tiefen nicht auseinander zufallen finde ich echt bemerkenswert. Und wenn man sich die Musik anschaut kann ich nur den Hut ziehen, ihre Lieder bleiben sofort im Kopf und mit ihren Texten sprechen sie auch viel Sozialkritische Themen an, was sie für mich einfach zur besten Band macht.

Und da kennst du sie ja schon eine ganze Weile, sich abzuwenden ist ja auch in Ordnung den der Geschmack ändert sich ja auch 🫶🏼

Das stimmt und ich war/bin ebenfalls sehr traurig über den Tod von Andy und hoffe sehr das es nicht das Ende ist, Depeche Mode ist schon durch so viel gegangen und es war nie das Ende, wir können nur hoffen das es so bleibt. Vielleicht kommt ja auch Alan Wilder zurück, man weiß es nicht. 🤷‍♀️🖤🥀

isilang  17.01.2024, 17:39
@Sarah10807

Ich habe irgendwann, nicht allzu lange her, eine Doku über DeMo gesehen, da musste ich mit Dave und Martin nitweinen. Es war ganz schlimm zu sehen, wie zerstört sich die beiden wegen ihrem Freund und Wegbegleiter fühlten. Die beiden waren immer noch unter Schock. Wenn man gemeinsam durch so tiefe Täler watet über all die Jahre, dann verliert man mit dem Tod einen Teil von sich selbst.

Ich habe mich musikalisch weiter ausgedehnt, aber sie liefen ja mit, aber eben eine ganze Zeit lang etwas im Hintergrund.

Auf jeden Fall kann ich deine Faszination verstehen (mir ging es ganz genauso) und du hast da wirklich was Tolles für dich entdeckt. Ich hoffe ja für uns alle auf neues Material, aber selbst, wenn das ausbleiben sollte, weil dieser wesentliche Part nun fehlt, dann haben wir ja alle noch ganz viel, von dem wir zehren können. 😀

Sarah10807
Fragesteller
@isilang

Das kann ich mir vorstellen, es muss so schwer für die beiden sein, aber sie machen trotzdem immer weiter 🥹.
Weißt du noch wie die Doku hieß?

Das ist doch auch toll, es immernoch im Leben zu haben aber eben nicht mehr an erster Stelle stehen zu haben 🫶🏼

Das stimmt auf jeden Fall, bin auch sehr froh DM jetzt in meinem Leben zu haben. Und da hast du auch recht, sie haben ja bereits so viel veröffentlicht das was neues zwar toll währe aber auch nicht zwingend erforderlich ist 🖤🥀🪽

isilang  17.01.2024, 19:11
@Sarah10807

Ich habe die Doku bisher nicht gefunden und denke, dass es sie auf ARTE gegeben hat (bin aber nicht 100prozentig sicher).

Aber ich habe trotzdem noch einen kurzen Bericht zum Album "Memento Mori" gefunden - Eine sechsminütige Zeitraffer-Reise durch die Bandgeschichte.

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-titel-thesen-temperamente/depeche-mode-die-populaerste-elektro-band-aller-zeiten/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3R0dCAtIHRpdGVsIHRoZXNlbiB0ZW1wZXJhbWVudGUvN2FjMmRlOTItNDJhZS00ZDI4LTkwNTgtZWM4MDEwMzI4ZDY0

Wenn ich was anderes habe, melde ich mich.

Sarah10807
Fragesteller
@isilang

Dankeschön da werde ich auch nochmal schauen ob ich was finde und danke für die Arbeit das rauszusuchen 🖤🥀

Sowohl als Synthpop Fan, als auch als Grufti/Goth liebe ich die Band! Schon in meiner Kindheit blieben mir ihre Lieder im Kopf, als im Radio (sogar SWR3) noch relativ viele Evergreens, Klassiker und andere große, nicht mehr „aktuelle“ Hits gespielt wurden (Ende 90er, Anfang 2000er). Als ich dann etwas älter war und über die Gothic Szene die Band „wiederentdeckt“ hatte, habe ich mich sofort in die verliebt (fast jeder große Hit war ein „Ach das ist von denen, das mochte ich immer, als es im Radio lief“). Sie sind und bleiben eine Legende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Sarah10807
Fragesteller

Das klingt ja einer mega Geschichte wie du zu DM gekommen bist 🖤🥀

EddiWinkler  18.01.2024, 14:59
@Sarah10807

Oh ja, ich hatte Glück nicht zu spät geboren zu sein, sonst hätte ich sie vielleicht nie gefunden.

Sarah10807
Fragesteller
@EddiWinkler

Das stimmt, ich selbst bin erst nach 2000 geboren, bin aber glücklicherweise durch meine mum dazu gekommen 🖤🥀

EddiWinkler  18.01.2024, 16:20
@Sarah10807

Wobei ich sie über die Szene bestimmt später noch gefunden hätte, aber ich weiß nicht, ob sie mir dann immer noch so wichtig wären.

Ich höre sie seit 32 Jahren, war auf mehreren Konzerten. Music for the Masses und Violator und Black Celebration sind meine Lieblingsalben. Ghosts again ist aber auch ein toller Song.

Sarah10807
Fragesteller

Das ist ja mega krass und das sind wirklich alles mega Alben, liebe sie 🖤🌹 und Ghost Again mag ich auch sehr, das war das erste Lied von den ich den Text auswendig konnte 🪽🖤

Depeche Mode sind sehr gut! Wobei ich eher ein "Casual-Listener" als ein richtiger Fan bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarah10807
Fragesteller

Das ist doch auch in Ordnung, man muss ja nicht immer direkt ein Fan sein. Und das ist ja schonmal sehr viel mehr als bei anderen, einige kennen die Band leider nichtmal mehr 🖤🥀

Ich mag Depeche Mode sehr gerne (ist eine von meinen Top 5 Bands). Ich habe sie letztes Jahr live gesehen und habe auch fast alle Alben auf CD.

Sarah10807
Fragesteller

Das ist sehr cool, habe sie letztes Jahr auch live gesehen und gehe im Februar auch aufs Konzert. Darf ich dich fragen auf welchem du warst? Und sehr krass alle Alben zu haben 🖤🥀

hedgehog1712  17.01.2024, 16:45
@Sarah10807

Na ja, ein paar wenige Alben fehlen mir noch. Dafür habe ich manche doppelt.😂

Ich war auf dem Konzert in Frankfurt, am 29. Juni.

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Das ist doch auch nicht schlecht 😂 und die restlichen bekommst du bestimmt auch noch 🖤🥀

Das ist mega nice, wie war’s? War letztes Jahr am 07.07 in Berlin 🪽

hedgehog1712  17.01.2024, 17:43
@Sarah10807

War echt cool, außer dass so ein 1,90m Typ vor mir stand und ich Martin deswegen die meiste Zeit über kaum sehen konnte. Konnte mir aber trotzdem abschauen, wie Enjoy The Silence auf der Gitarre gespielt wird. :D

Und wie war's bei dir?

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Das ist echt mega blöd, aber ich finde es war trotzdem mega schön dabei zu sein. Und das ist ja echt cool, wie lange spielst du schon?

Sehr schön, wir hatten leider Tribünenplätze weshalb ich relativ weit von der Bühne entfernt war, aber es war trotzdem mega toll 🖤🥀🪽

hedgehog1712  17.01.2024, 17:48
@Niels489

🙄

Das regt mich immer wieder auf, wenn größere Leute kleinere Leute nicht vorlassen. Bei einem Iron Maiden Konzert habe ich einen Elfjährigen vorgelassen, weil der sonst noch weniger sehen würde, aber die anderen Typen vor mir nicht. Der hat mir echt leidgetan, weil das seine Lieblingsband ist und er die Männer, die vor uns standen, auch sehr höflich gefragt hat, ob sie ihn nach vorne lassen.

hedgehog1712  17.01.2024, 17:52
@Sarah10807

Nee, das kann er nicht gewesen sein, er ist nämlich 1,93m groß. xD Außerdem sah der Typ anders aus.^^

hedgehog1712  17.01.2024, 17:53
@Sarah10807

Ich spiele seit zwei Jahren und einigen Monaten. Wie lange genau, weiß ich nicht. Ich habe irgendwann mit 14 angefangen.

hedgehog1712  17.01.2024, 17:57
@Sarah10807

Ja. Ich würde zwar gerne in einer Band spielen, aber ich kenne nur jemanden, der Schlagzeug spielt und der ist ein A...

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Aber woher weißt du das der andere 1,90 war, er hätte ja auch 1,93 sein können oder hast du dein Maßband rausgeholt? xD

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Okay das ist blöd, aber vielleicht findet sich ja in naher Zukunft ein paar Leute 🤷‍♀️

hedgehog1712  17.01.2024, 18:00
@Sarah10807

Nee, Maßband natürlich nicht. Zollstock.😜

Aber der Typ vor mir war jünger als Niels. Aber sag das Niels nicht.🤭

hedgehog1712  17.01.2024, 18:01
@Sarah10807

Ja, mal schauen. Ich kenne sonst nur ein paar Rentner, die zusammen in einer Band spielen. Die haben mir mal gesagt: "Wenn wir einen vierten Gitarristen brauchen, sagen wir dir Bescheid."😂

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Bei uns ist das ja eigentlich die Schmiech, wollte es nur für alle verständlich schreiben 😜

Alles klar, bleibt unser Geheimnis 😇😂

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Das währe doch was 😂 kannst ja als Ersatzmann einspringen xD falls einer von ihn nicht mehr du weißt schon „xD

hedgehog1712  17.01.2024, 18:08
@Sarah10807

Haha, nee, ich glaube, dann würden die eher aufhören. Ein Freund des Sängers ist tatsächlich letztes Jahr gestorben... der war aber nicht in der gleichen Band. Lothar Pohl hieß der. Sänger von 'Die Crackers".

Sarah10807
Fragesteller
@hedgehog1712

Schmieche ist in unserem Dialekt das Wort für Gliedermaßstab.

ohh das ist nicht schön, man wünscht sowas eigentlich niemanden. Und war die Band bekannter und soll die mir was sagen? Oder war das nur ne Freizeitband?

hedgehog1712  17.01.2024, 18:30
@Sarah10807

Nein, die wirst du nicht kennen. Das ist eine Coverband aus der Stadt, in der ich wohne. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch keine Chance gehabt, mich mit denen zu unterhalten.^^