Hey T4serFace,

meine Favoriten waren die Ukraine, Israel und Österreich. Am Ende habe ich für Israel gestimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=K60BWlEhtAA

Mir hat die Live-Performance, das Lied an sich und besonders die tolle Stimme der Sängerin Eden Golan sehr gut gefallen. Auch beeindruckend finde ich, wie sie so einen guten Auftritt trotz der Buhrufe hinbekommen hat. Israel hat völlig verdient den 5. Platz belegt 👍

Bei der Ukraine hat mir besonders die Live-Performance sehr gut gefallen. Die beiden Sängerinnen haben sehr gut gesungen und die Emotionen des Liedes rübergebracht. Auch den Rap-Part und dass sie in ihrer Landessprache gesungen hat, fand ich gut. Sie haben den dritten Platz verdient 👍

https://www.youtube.com/watch?v=d4N82wPpdg8

Auch das flottere Disco-Lied "We Will Rave" von der österreichischen Sängerin Kaleen hat mir sehr gut gefallen. Die niedrige Platzierung wundert mich sehr. Vielleicht liegt es daran, dass sie ganz am Ende dran war. 🤔

Auch "Europapa" von dem niederländischen Künstler Joost Klein wäre einer meiner Favorit gewesen, er wurde aber disqualifiziert. Darüber habe ich mich schon in mehreren Antworten hier auf gutefrage geäußert. Das Lied hätte sehr gute Laune gemacht, schade.

Ansonsten hat mir noch das französische Lied "Mon Amour" gut gefallen, ich mag generell französische Lieder sehr gerne. 🎶

Den deutschen Act "Always on the run" von Isaak fand ich auch gut/solide, die Platzierung im guten Mittelfeld hat er allemal verdient, der Sänger hat eine starke Stimme. 👍

Auch das Lied vom Gastgeber Schweden, was du ja schon aufgeführt fand ich nicht schlecht, aber solide. Ein bisschen verrückt war die Performance bzw das Bühnenbild vielleicht, wie es ja oft bei den skandinavischen Ländern der Fall ist (siehe Finnland dieses Jahr zum Beispiel). Es ist leider beim Voting (sowohl bei der Jury und beim Publikum) etwas untergegangen, meiner Meinung nach gab es deutlich schlechtere Songs...😄

Nicht gut gefallen hat mir Irland. Sowohl die Performance, das Bühnenbild und das Lied an sich fand ich etwas "komisch" und eher furchteinflößend als "lustig". Sollte wahrscheinlich auch so sein. 🤔

Auch Großbritannien (0 Punkte vom Publikum!) ist bei mir eher durchgefallen.

Den Gewinner, also die Schweiz, fand ich weder schlecht noch wäre es ein Favorit von mir oder ein Lied, was ich mir noch mal anhören würde. Also solide, würde ich sagen. Ich fand andere Länder etwas besser, darunter auch Publikumsliebling Kroatien, auch wenn das auch nicht so meinem Geschmack entspricht.

Sorry, dass die Antwort etwas länger wurde. 😅

LG, Pizza8080 🎶

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️

T4serFace
Fragesteller

Israel war wirklich sau stark! Gesanglich war das die beste Leistung an diesem Abend 👍

We will rave fand ich auch echt gut. Hier würde ich sagen, dass sie die beste Choreographie hingelegt hat. Die Bewegungen waren einfach sexy!

Irland hatte definitiv eine außergewöhnliche Performance, aber genau darum geht es meiner Meinung nach im ESC. Mit den letzten Jahren hat sich doch sehr stark der Mainstream breit gemacht. Jeder Song klingt irgendwie austauschbar. Da war Irland mal eine erfrischende Abwechslung 😁 Als Metal Head hab ich den Song auch nochmal anders gefühlt.

Pizza8080  12.05.2024, 21:01
@T4serFace

Ja stimmt. Wenn man auf das Genre steht, ist es wirklich gut 👍. Abwechslung im ESC ist aber auch wirklich besser, als die ganze Zeit nur der selbe Gesang. :)

Also um das schwedische Lied zu mögen (in Englisch übrigens), muss man schon 18 sein oder so. Aus dem Alter bin ich raus. Ich mochte Estland.

https://youtu.be/htPAhtVgKsI

Österreich war gut, das Lied von der Schweiz hat mir überhaupt nicht gefallen🙊

T4serFace
Fragesteller

Inhaltlich ist der Song von der Schweiz ziemlich gut, aber musikalisch stimme ich dir zu. Das ist auch nicht so meins.

Die Zwillinge waren schlecht. Keine Ahnung wer die dort hin geschickt hat.

Es kommt viel gutes aus Schweden aber das war hier nichts. Mal abgesehen von der gesanglichen Leistung war das Lied einfach nur schlecht.

Baby Lasagna erinnerte mich schwer an Rammstein. :)

T4serFace
Fragesteller
Baby Lasagna erinnerte mich schwer an Rammstein. :)

Genau!! 😂🤘 Als Rammstein Fan hat mich der Song deswegen sofort abgeholt. Schon letztes Jahr hat ja der Song Cha Cha Cha Rammstein gehuldigt

Ich fand die Ukraine und vor allem Armenien sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☀ Ich weiß es einfach ☀