Eselsbrücke für Lateinische Metrik / Pentameter / Hexameter gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich hab mal nen coolen deutschen Satz gedichtet, der im Hexameter ist - den habe ich jetzt so intus, dass ich den für immer behalten werde :D

Die Iktus habe ich dir dick markiert:

Damit ist alles gesagt was zum Thema gesagt werden musste :DD

Du willst wahrscheinlich in deinem Satz zeigen, wie viele Versfüße ein Hexa- bzw. ein Pentameter hat. Oben der Satz ist dazu da, um ein Beispiel für einen möglichen Hexameter zu haben. In der Oberstufe (bin auf nem altsprachlichen Gymnasium) bekomme ich dieses Thema auch in Altgriechisch, da müssen wir ein deutsches Gedicht im Hexameter verfassen :))

Bei Fragen zur Metrik, was den Hexameter und den Pentameter angeht, kannst du mich gern ansprechen. Diese beiden Versmaße werden - meist abwechselnd - im elegischen DIstichon gebraucht ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Julianpr
Fragesteller

Also dieser Satz dient dem gleichen Zwecke wie der mit dem "Springquells...." ?

Hättest du noch so einen schönen für den Pentameter ?

Vielen Dank! :)

DieChemikerin  21.03.2015, 10:37
@Julianpr

ja, deine Sprüche sind aber nicht ganz metrisch passend zur deutschen Sprache :)

Hm, mal überlegen...ich muss mir jetzt einen neuen ausdenken :D

Melde mich dann bei dir per Kompliment. Und gern geschehen :)

Julianpr
Fragesteller

Noch einen für den Pentameter gefunden?

Bräuchte es bis heute Abend :)

Danke ;)

DieChemikerin  23.03.2015, 17:32
@Julianpr

Hab leider nichts gefunden, sorry :((

Aber vielen Dank für den Stern! :))

Ich versteh den Sinn nicht so ganz.

Hexa = 6 (Hexakopter, Hexen [Chemie], ...)

Penta = 5 (Pentagon, Pentan [Chemie], ...)

________________________________________________________

Was du dagegen können musst, ist diese Grafik:

http://www.pantoia.de/Schiller/SSGDL/bilder/distichon_i.jpg

Und beim Lernen eines Bildes hilft ein Merkspruch ja irgendwie nur wenig.

LG

MCX

Es geht dabei darum, dass der Satz im Penta-, Hexameter geschrieben ist.

Trifft dies deiner Meinung nach bei dem 2ten zu ?

Miraculix84  20.03.2015, 23:50

Trifft dies deiner Meinung nach bei dem 2ten zu ?

nein :)

_______________________________________________________

Wäre es nicht einfacher, sich jeweils einen lateinischen Original-Vers zu merken?

LG
MCX