Es gibt auf der Welt tausende verschiedene Religionen. Viele sollen die einzig Richtige sein. Muss man alle erforschen, um die Richtige zu finden?

Anastasia65  10.07.2023, 10:28

Würdest du den gerne die Richtige finden?

Nobodyrotz
Fragesteller

Meine Erkenntnis: Ein seriöser, erwachsener Mensch glaubt nicht, was nicht allgemein erkennbar ist.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind alle gleich nutzlos und dienten schon immer dazu die Menschen zu unterdrücken und auszuplündern.

gottesanbeterin  10.07.2023, 15:56

Also haben sie doch (für manche) grossen Nutzen!

Es kommt drauf an was man unter Religion versteht.

Wenn man einen gläubigen Menschen mit seiner individuellen Auffassung betrachtet, so hat dieser seine eigene von Glauben und damit seine eigene Religion, obwohl er vielleicht zu einer Gemeinschaft gehört. Wenn es also in der Frage von Gottesbildern geht, so hat jeder Mensch sein eigenes - geht ja auch nicht anders.

Schaut man sich aber die Hauptströmungen an, die Glaubensrichtungen an sich, dann sind das gar nicht so viele - es gibt vielleicht ein dutzend Hauptströmungen, welche in sich jedoch verschiedene Facetten enthalten.

Der hinduistische Glaube enthält in sich sehr viele Gottheiten, ca. 3.000.000, die aber letztlich auf den Hinduismus zurück zu führen sind. Du musst dir also nicht alle 3.000.000 anschauen um zu wissen ob der Hinduismus etwas für dich ist (das machen selbst die Hindus nicht), sondern du schaust dir den Hinduismus generell an ob er dir zusagt.

Ähnlich ist es im Christentum. Der christliche Glaube an sich enthält in sich zwar heute viele Konfessionen, über 10.000, aber die meisten auch nur weil sie nach biblischen Vorbild als autarke Gemeinde gelten wollen, und sich vor dem Gesetzgeber als eigene Glaubensgemeinschaft zu erkennen geben wollen - manche Gemeinden sind dann stark gewachsen und es sind eigene Konfessionen daraus entstanden, während andere Gemeinden so klein bleiben wie sie sind.

Aber im Grunde glauben sie alle dasselbe was die Hauptlehren angeht, wobei die Gewichtungen der Motivationen unterschiedlich sind. Die einen wollen guten Lobpreis, die einen wollen starke Message senden, andere sind mehr im Geist unterwegs, praktizierende Nächstenliebe, andere mit Kombinationen von allemdem, usw. Letztlich ist ein jeder Christ hier in Eigenverantwortung und muss selber wissen wie er sein Christesein ausleben will. Das geht dann von Bibelfundamentalisten, bis hin zum aufgeklärten Christen und den Gemeinden wo sie zu finden sind.

Und so mag es auch mit den anderen Weltreligionen sein - es sind letztlich nur einige Hauptströmungen - das andere ist beweglich, lebendig und facettenreich.

Nobodyrotz
Fragesteller

Interessant.

Hallo Nobodyrotz,

gewiss nicht.

Mein Tipp: Auf den größten Menschen hören der je gelebt hat!

Warum?

Es kann nur eine Wahrheit geben!

(Bitte unbedingt trennen: Was die Bibel sagt und was Religionen allgemein lehren kann davon abweichen! Es gibt tausende christlicher Religionen die sich in ihrer Lehre widersprechen. Verwende verschiedene Bibelübersetzungen und prüfe nach was wirklich dort steht - glaub nicht einfach was Dir jemand erzählt)

Johannes 14:6, 7 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; . . .

Dafür gibt es Beweise.

Die Wahrheit in Person! Das ist doch eigentlich das wonach Du suchst, denke ich.

Johannes 1:14, 15 So wurde das Wort Mensch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit – eine Herrlichkeit, wie sie ein einziggezeugter Sohn von seinem Vater hat – und er war voller göttlicher Anerkennung und Wahrheit. (Johạnnes trat als Zeuge für ihn auf, ja er rief aus: „Von ihm sagte ich: ‚Der hinter mir kommt, ist mir voraus, denn er hat schon vor mir existiert.‘“)

Das Jesus der Messias (Christus) ist, dafür gibt es sieben Zeugen. Mich hat das überzeugt!

Johannes 8:31, 32 Und so sagte Jesus dann zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

Johannes 14:15-18 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist. Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen.. . .

Johannes 15:26 Wenn der Helfer gekommen ist, den ich euch vom Vater her senden will, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird dieser Zeugnis von mir ablegen;

Diesen Geist kanns auch Du als freie Gabe bekommen! Versprochen!

Beste Grüße

Jens

Nachtrag 1: Probleme sind prophetisch in der Bibel bereits angekündigt, z.B.

1. Johannes 2:18 . . .daß [der] Antichrist kommt, . . .

Er kommt "anstelle" und "gegen" den Christus!

Matthäus 24:5 . . .Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen.

Jesus in Matthäus 24:24, 25 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder vollbringen, um wenn möglich sogar die Auserwählten zu täuschen. Denkt daran, ich habe euch gewarnt!

Hier hilft nur eine persönliche genaue Erkenntnis! Die bekommt man nicht geschenkt.

Es kommt noch schlimmer:

2. Thessalonicher 2:3-5 . . .komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?

Ja - schwierige Zeiten!

Nachtrag 2

Zu Deiner Anmerkung "Meine Erkenntnis: Ein seriöser, erwachsener Mensch glaubt nicht, was nicht allgemein erkennbar ist."

  • Nachweislich biblisch erfüllte Prophetie kann jeder erkennen, wenn der denn will
  • "Allgemein erkennbar"? Ist die Wahrheit von einer mehrheitlichen Meinung abhängig? Das wäre zu beweisen.
  • Naturgesetze können nur durch ihre Auswirkung erkannt werden. Wir kennen weder alle Naturgesetze die es tatsächlich gibt noch wissen wir wer oder was die Naturgesetze einheitlich, logisch und sich ergänzend festlegte - und dennoch glauben und vertrauen wir auf diese (selbst wenn die Wissenschaft schon oft geirrt hat).
  • Echter Glaube ist das Wissen um Wirklichkeiten die man nicht sieht. Es ist gewiss falsch zu behaupten das alle, die Glauben, unseriös sind.
  • Nichtbarionsische Materie wird aktuell allgemein nicht erkannt - oder?

Hebräer 11:1 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.

Johannes 1:1 Im Anfang war das WORT. . .

Wie man es auch drehen mag oder was auch immer man darunter versteht: Es ist unsichtbar - aber wahrnehmbar schon - wenn man zu hört - oder dessen Wirkung beobachtet.

Kolosser 1:16 . . .denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden. . .

gottesanbeterin  10.07.2023, 15:50

Es gibt nur eine Wahrheit, doch gibt es viele Wege dorthin!

Kann man zwar, ja. Aber nicht nötig. Wenn Du Dich gut fühlst, warum solltest Du denn weiter suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Antwort ist Simpel und doch schwer zugleich:

Matthäus 7:7-8

"Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet."

Wenn du mit offenem Herzen auf der Suche bist, dann brauchst du dem HERRN nur zu fragen und bekommst eine Antwort.

Allerliebste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Fragesteller

Das behauptet jeder Guru auch für sich. Aber die Gurus vernichten wenigstens niemanden.