🚀🕊️🖋️Erreicht uns Erich Kästner heute noch zum Nachdenken, um endlich die dummen Kriege zu entlarven?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab und gibt viele Werke und große Geister, die den Krieg als die schlimmste vermeidbare Katastrophe für die Menschen längst entlarvt haben. … Allein die Gier und Machtbesessenheit von Menschen ist es, die das unberücksichtigt lässt, um Krieg zu benutzen. Wider besseren Wissens.

Kunstschlosser
Fragesteller

🕊️🍀🕊️

Hallo mulan,

🌟✨.. du hast es kurz auf den Punkt gebracht, vielen lieben Dank, ich hoffe deine Worte machen möglichst viele Verantwortliche, egal ob Politiker, Waffenproduzent, aber auch den Wähler sehr nachdenklich.

🥀.. Nach so manchen verlorenen Krieg, da gab es doch die Einsicht .. ich nehme niemals mehr eine Waffe in die Hand.

Meine Oma verbot es mir sogar, so sagt euch der Kunstschlosser ... Nimm niemals eine Waffe in die Hand, den Gewalt und Zorn bringen die Vernunft zum Frieden womöglich nie mehr zurück.

... Denn wer will schon seinen Feind später verzeihen, wo du siehst das doch alles zerstört wurde ?

... Nimm niemals eine Waffe in die Hand, den du willst doch niemand unschuldigen etwas antun ?

... Ich sag den angeblichen Feind, du bist mein Freund, setze ein schnelles Zeichen und zeig uns das der Krieg uns bestimmt zerstört ...

Wer macht diesen Blödsinn namens Waffensysteme, wir wollen es nicht drum schaut genau wo ihr bei der nächsten Wahl euer Kreuz hin macht ..

📜 Geschrieben vom Kunstschlosser

Nein, noch nie;

denn wer im Kriegsfall (also neudeutsch: Verteidigungsfall) nicht Soldat sein will, was die Regierung des Kriegstreibers ja bestimmt, wird wegen Hochverrats hingerichtet.

Das ist der einzige Sinn der so genannten allgemeinen Wehrpflicht!

So einfach war und ist das überall, wo es keine zu bezahlenden Söldner gibt.

Nein, leider nicht. Die Friedensbotschaft ist auch von der Sprache her nicht so einladend.

Die Mächtigen dieser Erde sind mehr an den Produktionszahlen der Waffenhersteller interessiert, als an friedensstiftenden Schriften.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Aus Wilhelm Tell von Friedrich Schiller

Kästner hat tolle Ideen. Leider helfen sie dem Weltfrieden nicht, sondern nur einzelnen Menschen.

Frieden ist leider nur möglich, wenn sich alle Beteiligten dran halten. Tanzt einer aus der Reihe, funktioniert es nicht.

Das Beste wäre eine Welt ohne Waffen, Gewalt, Kriminalität. Aber manche wollen das.

Vielleicht kommt ja doch der Maschiach (wieder).