Er raucht…?

Munga01  07.11.2023, 11:31

Reichen 22 Antworten immer noch nicht?

Fitnesssuchtie
Fragesteller

Nö, es ist nicht das was ich suche. Tue ich dir damit weh? Hast du keine andere Probleme?

21 Antworten

Da dich seine Raucherei so enorm stört, wird das nichts, sofern er nicht freiwillig damit aufhört.

Weiß er denn, dass und wie sehr es dich stört ?

wenn ich mit ihm zusammen bin, stehen die Chancen sehr gut dass er auch der richtige ist.

Ok.

Wenn dann sonst 'alles passt, könntest du dir überlegen, dich mit den minimalen Rauchgewohnheiten von ihm zu arrangieren, sofern du das dann nicht immer wieder thematisierst.

Das Rauchen steht im Moment wie eine Spitze eines Eisberges zwischen euch.

Die Frage ist, wenn diese Spitze weg wäre, was taucht dann als 'neue Spitze auf ?

Allgemein: wird es immer etwas geben, auch bei jedem anderen Mann. Sei es das falsche Hobby, die Familie, der Beruf, das Einkommen, der Ehrgeiz, zu viel oder zu wenig 'Anhänglichkeit, ... was auch immer

W00dp3ckr  06.11.2023, 08:32

Ich finde, Rauchen geht schon ziemlich tief. Damit ist jede Pause potentiell belastet. Das kriegen manche Leute hin, andere wieder nicht.

Jogi57L  06.11.2023, 08:35
@W00dp3ckr

Ja dann müssen die Beiden eine Entscheidung treffen.

Sie: "Wenn du mich liebst, hörst du auf mit rauchen"

Er: "Wenn du mich liebst, tolerierst du, dass ich manchmal rauche"

Diese wird dann wahrscheinlich zu Ungunsten des Rauchers ausfallen.

W00dp3ckr  06.11.2023, 08:37
@Jogi57L

Oder andersherum muss er sich fragen, ob er auf Dauer immer Unzufriedenheit haben möchte.

Also wenn ich es richtig verstehe seit ihr gerade dabei zusammen zu kommen / bzw. noch am Anfang eurer Beziehung. Ob er der Vater deiner Kinder wird kannst du gar nicht wissen. Außer du hast vor dich vom erstbesten schwängern zu lassen. - Das solltest du dir gut überlegen. Sonst reihst du dich schnell ein mit anderen naiven Frauen, die sich vom erstbesten schwängern lassen und sich dann wundern wenn sie kurz darauf allein dastehen weil die Beziehung und die Schwangerschaft viel zu früh und während des Gefühlschaos des ersten Verliebtseins statt fand.

Wirkt auf mich eher pubertär und unreif wenn du schon am Anfang einer Beziehung Kinder machen willst.

Zum rauchen:

Finde ich schwachsinnig von dir. Er ist ein freier Mensch. Wenn er raucht ist das seine Entscheidung. Ebenso die Entscheidung irgendwann damit aufzuhören.

Ihn emotional damit zu erpressen aufzuhören ist keine Grundlage für eine gute und gesunde Beziehung, bei der du dir sogar erhoffst Kinder zu machen.

Wenn du ihn liebst, dann seines Charakters wegen und weil er der Mensch ist, der er ist.

Aber wenn du meinst ihn "abzuservieren" weil er Raucher ist, dann tu das. Macht für mich jedoch keinen Sinn und zeigt auf, dass du deine eigenen Ansprüche über das Selbstbestimmungsrecht deines Partners stellst.

Wenn das so ist, kann dein baldiger Exfreund wohl froh darüber sein wenn du die Beziehung beendest. Ich wollte nicht mit jemanden zusammen sein, der so pendantisch ist und mich versuchst zu verbiegen indem man mich emotional erpresst.

Fitnesssuchtie
Fragesteller

was?? Ich erpresse ihn überhaupt nicht emotional. Ich mochte nicht, dass er dich selbst schadet!!!

peace87  06.11.2023, 08:54
@Fitnesssuchtie
Ich mochte nicht, dass er dich selbst schadet!!!

Das obliegt nicht in deiner Verantwortung. Oder möchtest du einen unselbständigen Partner, für den du sorgen musst und der abhängig von dir ist?

Ob man mit dem Rauchen aufhört ist eine individuelle Entscheidung die IMMER die Person selbst aus freien Stücken von sich aus treffen muss.

Als Partner hat man das zu akzeptieren oder wenn man das nicht kann, dann die Beziehung beenden.

peace87  06.11.2023, 08:57
@Fitnesssuchtie
Ich erpresse ihn überhaupt nicht emotional.

Und doch wenn du ihn damit nervst und dazu drängst aufzuhören und dann dabei die Beziehung in Frage stellst, ist das eine emotionale Erpressung.

guterfrager5  07.11.2023, 11:35
@Fitnesssuchtie

ich will dir nur sagen, dass es nichts schlechtes ist, sich um das Wohlergehen des Partners zu sorgen, und das keine Erpressung ist.

Wenn es so aufgefasst wird, passt ihr einfach nicht zusammen (auch wenn das jetzt bischen hart klingt).

Nur Du ganz alleine kannst entscheiden ob Du mit seinem Konsum leben könntest oder ob es für Dich ein hartes Ausschlusskriterium ist.

so ne halbe Packung am Tag vielleicht. Ich wusste zwar davor auch, dass er raucht, aber nicht so extrem.

So extrem viel ist das gar nicht. Für einen Raucher sogar unterdurchschnittlich.

Dachte er würde mal ne Kippe alle 3-4 Wochen rauchen. dumm von mir..

Sagen wir mal: sehr naiv. 😄

Wenn er das Rauchen nicht von selbst aufgibt, wird das auch nix. Klar kannst Du mit ihm darüber reden. Aber ob er es ändern KANN, ist eine ganz andere Frage. Rauchen ist ja nicht nur eine schlechte Angwohnheit. Sondern eine Sucht.

Das nächste Mal ist Deine 1. Frage eben nicht wie heißt Du, sondern rauchst Du? Du setzt Prioritäten. Das ist an sich auch gut. Wenn Du dann erst später herausfindest, dass er einen seltsamen Fetisch hat ... (Rauchen ist kein Fetisch!).

Bevor wir uns verlieben, sollten wir einen Menschen gut kennen lernen.

Ich mag Raucher auch nicht. Ich bin mit einem seit mehr als 30 Jahren glücklich verheiratet.

Ich finde, so etwas zu lassen ist sehr sehr schwer. Du kannst nicht drauf bauen, dass er langfristig von Zigaretten wegkommt. Das heißt, entweder Du freundest Dich mit seinem Konsum an, oder Du lässt es bleiben. Was Du ändern kannst, zumindest zeitweise, sind die Details des Konsums, dass er z.B. nicht im Raum raucht.