Epoxidharz falsch gemischt gefährlich?

Lolli2112  11.10.2021, 19:49

Ist es komplett durchgehärtet?

gutefrage7734
Fragesteller

Es ist einen Hauch weicher als sonst, eher Hartgummi-artig statt steinhart

2 Antworten

Welches Mischungsverhältnis wurde denn empfohlen und was hast du draus gemacht?

Warte mal 36h ab und bewerte dein Arbeitsergebnis dann noch einmal. Ich mische immer nach Augenmaß. Wenn ich geschielt habe, ist es nach spätestens 36h trotzdem ausgehärtet und geruchsneutral. Schlimmstenfalls ist es dann nicht "steinhart", sondern einen Hauch weicher.

VG

gutefrage7734
Fragesteller

Es war von 1:1 die Rede, was ich nach Augenmaß auch angepeilt habe

Es sind bereits 2 Tage vergangen, Konsitenz ist etwas weicher und glibschiger ansonsten aber primär ist es nur der Geruch

Vielen Dank für die Antwort

Nein wenns falsch gemischt wird ist es nicht gefährlicher als sonst, aber es erreicht eben nicht die richtigen Eigenschaften.

Der Geruch geht mit der Zeit weg. IdR kannst du das Epoxy nach dem aushärten auch nicht mehr lösen. Es gibt zwar welche mit Lösemittel allerdings halten die schlechter als die Lösungsmittel freien.