Enddarmkrebs Metastasen in Bauchfell und Lunge. Trotzdem vollständig heilbar?

2 Antworten

Bei Krebs mit Metastasen wird in der Regel davon ausgegangen, dass eine vollständige Heilung nicht mehr möglich ist. Die Metastasen, die man kennt sind ja das eine. Aber man muss davon ausgehen, dass noch an vielen anderen Orten Mikrometastasen wachsen, die man noch nicht gefunden hat. Leider ist es so, dass wenn ein Tumor erst mal so weit ist, dass er streut, er das ja kontinuierlich macht.

Es gibt einige wenige Ausnahmen, wenn z.B. eine Metastase nicht über die Blutbahn sondern über Kontakt eines tumorbefallenen Organs an ein anderes erfolgt (z.B. eine einzelne Metastase eines Eierstocktumors am Bauchfell), aber das ist die Ausnahme und außerdem ist die Metastase dann immer lokal, also in direkter Nachbarschaft zum eigentlichen Tumor. Wenn sie ganz woanders ist, also eine Fernmetastase, erfolgt die Metastasierung immer über Blut oder Lymphbahnen und kann nicht kontrolliert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Von Experte Maxxismo bestätigt

Nein. Nur noch reine palliative Therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Ricky90321
Fragesteller

Ok. Ich lese sie sind Facharzt. Bei meinem Opa war Oktober 2020 Stuhlgang Probleme vorhanden und erst Mai 2021 zur Magendarmspiegelung gegangen, weil er Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Atemprobleme, Nachtschweiß hatte und da wurde Enddarmkrebs mit Bauchfellmetastasen und Lungenbefall festgestellt. Er nahm Zytika und war vorbelastet mit Prostatakrebs aus dem Jahr 2011. Zudem hatte er 40 Bestrahlungen 2011.

Meine Fragen:

sind das Langzeitfolgen aus der Bestrahlung vom Enddarm?

Hätte man im Oktober 2020 was machen können?

Rapunzel324  10.05.2024, 10:31
@Ricky90321

In solchen Fällen gilt die Palliativmedizin. Jegliche Symptome, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste etc. werden mittels der richtigen Medikation behoben, zumindest gut gelindert.

Dein Opa verstarb vor 3 Jahren. Auf Grund Deiner ganzen Fragen wird er nicht mehr lebendig. Bist Du mittlerweile in psychotherapeutischer Behandlung, damit Du die richtige Hilfe bekommst, d.h. den Tod von Deinem Opa zu verarbeiten und besser damit umzugehen ?

Das habe ich Dir schon sehr oft geschrieben, mit den entsprechenden Erklärungen, z.b. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-fernmetastasen-heilbar#answer-544883341

https://www.gutefrage.net/frage/ist-prostatakrebs-mit-zytika-noch-heilbar-oder-palliativ#answer-535715753

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ein-arzt-einen-patienten-mit-metastasen-heilen#answer-541242811