Emits in Vue sind das Gegenteil von Props?

1 Antwort

In Vue sind props (properties), wie der Name es schon sagt, Eigenschaften. Das kann eine Mitteilung sein oder z.B. ein User samt Informationen wie Alter, Wohnort usw. Soweit stimmt es also mit deinem bisherigen Wissen überein.

Bei emits handelt es sich hingegen nicht um Eigenschaften, sondern um Events, die bei einer übergeordneten Component ausgelöst werden können. Sei es z.B. ein Klick auf etwas, worauf dann die Hauptkomponente reagieren kann. Um mal beim Klick-Beispiel zu bleiben, könnte das ein Anklicken eines Buttons sein.

Wenn also dieses Klick-Event im Child-Component stattfindet, wird das an die übergeordnete Component weitergegeben und diese dann eine dafür hinterlegte Methode ausführt. Zusammenfassend gesagt, werden mit props "Daten" übergeben, während mit emits "Events" getriggert/ausgelöst werden (können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

KnowledgeTakerr
Fragesteller

Danke, da ich später auch noch Pinia lernen werde, werden eines von beiden dann überflüssig oder beide sogar wenn ich Pinia verwende ?