Elefanten gefährlich?

5 Antworten

Elefanten sind nicht bösartig gefährlich. Sie können dem Menschen aber gefährlich werden und es gibt jedes Jahr auch Todesfälle. Laut Statistiken werden jedes Jahr etwa 500 Menschen von Elefanten getötet, allein 100 davon in Indien.

Konflikte mit Elefanten gibt es v. a. dort, wo die Siedlungen besonders nahe an die Wildnisgebiete heranrücken. Sowohl in Asien als auch in Afrika gibt es immer wieder tödliche Attacken auf Bauern, wenn diese die Elefanten überraschen.

Besonders gefährlich sind Elefantenbullen, wenn sie in der Musth sind. Das ist ein Zustand, der durch einen Schub des Sexualhormons Testosteron ausgelöst wird, die Tiere sind dann besonder angriffslustig und unberechenbar. Außerhalb der Musth sind Elefantenbullen aber eher entspannt. Besonders gefährlich sind eher die Weibchen, insbesondere die Leitkuh einer Gruppe oder auch Elefantenkühe, die gerade Nachwuchs haben.

In der Regel ist der Mensch aber für den Elefanten viel gefährlicher. Weltweit werden auch heute noch jedes Jahr illegal zwischen 17 000 und 20 000 Elefanten gewildert, meist entweder wegen ihres Elfenbeins oder weil man in ihnen Ernteschädlinge sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, prinzipiell schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

So ein Elefant wiegt mehrere Tonnen. Allein mit seinem Rüssel kann er über 200kg Gewicht stemmen. Wie viel wiegst du, wie viel kannst du hochheben? Und was, denkst du, würde passieren, wenn so ein Elefant sich in freier Wildbahn von dir bedroht oder genervt fühlen würde?

Ja vor allem Bullen in der Musth oder auch Kühe die ihre Kälber bedroht sehen. Es werden zb jede Jahr mehr Menschen von Elefanten getötet als zb von Haien, Wölfen oder Löwen.

Allerdings, insbesondere wenn Jungtiere in der Herde sind. Elefanten haben keine Angst!