Eine Sport-Radfahrerin nähert sich mit einer Geschwindigkeit von 26 km/h einem Freizeitradler, der mit 20 km/h unterwegs ist?

1 Antwort

(a) Wie groß war die konstante Beschleunigung der Sportlerin?

Du brauchst eine Formel:

s = 1/2 · a · t² + v_0 · t

v_0 ist in dem Fall die Geschwindigkeit, die sie vor dem Beschleunigen hat. Dann stellst du nach a um.

(b) Wie groß ist die Endgeschwindigkeit der Sportradlerin, wenn sie den Freizeitradler einholt?

Die Endgeschwindigkeit ist die ursprüngliche Geschwindigkeit + der Zuwachs. Der Zuwachs ist das Ergebnis aus Beschleunigung x Beschleunigungsdauer.

(c) Wie viel früher holt die Sportlerin den Freizeitradler aufgrund der Beschleunigung ein, d.h. im vergleich zu dem Fall, bei dem sie mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren wäre?

Ausrechnen, wie groß die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Radfahrern ist und dann schauen, wie lang man mit dieser Geschwindigkeit braucht, um die Distanz zwischen beiden zu überbrücken. Das Vergleichen mit der Angabe.