Ebay Kleinanzeigen per Überweisung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist der Käufer??

Dann NIEMALS per Überweisung bei den Kleinanzeigen bezahlen.

Die Betrugsrate ist in diesem Bereich extremst hoch - der Seitenbetreiber selber warnt sogar ausdrücklich davor:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Schützen Sie sich vor Betrug:

Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort. Das verhindert 99% aller Betrugsversuche. Wichtig zu wissen:

eBay Kleinanzeigen bietet kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an. Um auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, bedarf es keiner Registrierung oder der Angabe von personenbezogenen Daten.

Der Verkäufer erhält sein Geld sicher mit Überweisung, da braucht er keine Angst zu haben. Aber DIR fehlt die Sicherheit.

Mit Nachnahme erhält der Verkäufer sein Geld aber eben so sicher. Du kannst ja nicht betrügen, weil der Postbote dir das Paket erst gibt, wenn du ihm auch das Geld gibst. Und das Geld wird dann an den Versender weitergeleitet. Auch hier kannst du nichts drehen.

Wenn der Verkäufer Überweisung haben will anstatt Paypal usw, dann kann ich das noch verstehen. Aber wer Überweisung haben will anstatt Nachnahme, der ist in meinen Augen verdächtig. Beides ist für den Verkäufer sicher. Aber nur mit Überweisung hat der Verkäufer die Möglichkeit, das Geld zu erhalten und die Ware dennoch nicht zu verschicken. Bei Nachnahme muss die Ware verschickt und zugestellt werden, damit auch das Geld ankommt. Der Nachnahmeversand ist allerdings etwas teurer, damit musst du rechnen.

blaccboxx  19.05.2013, 19:21

Bei Nachnahme muss die Ware verschickt und zugestellt werden,

Die Ware ist dann eine Tüte Bonbons statt des gekauften Iphone 5 .... und dann??

Also ich habe auch schon etwas bei ebay kleinanzeigen reingestellt. Ich denke er möchte einfach nicht seine Bankverbindung preisgeben.Obwohl ich persönlich würde es wohl machen.macht man bei ebay ja auch. Um wieviel handelt es sich und kannst du es nirgends anders erwerben???!! Er müsste es dir ja auch zuschicken., dann müsstest du den versand auch übernehmen

Apfelsine858  19.05.2013, 18:57

Ebay und Ebay-Kleinanzeigen hat nichts miteinander zu tun! Bei Ebay-Kleinanzeigen hat man keiner Schutz!

Ebay Kleinanzeigen?

Wenn nicht persönliche Abholung würde ich nur Nachname oder PayPal machen, ansonsten darauf verzichten.

blaccboxx  19.05.2013, 18:58

Abholung würde ich nur Nachname machen

Nachname ist genauso unsicher, kennst du nicht das Beispiel mit dem "Stein im Paket"??

Ein Nachnahme-Paket darf erst DANN geöffnet werden, wenn die Zahlung beim Postboten geleistet wurde. Dieser ist auch nicht verpflichtet, der Öffnung beizuwohnen.

Abholung würde ich nur per PayPal machen

paypal ist eine reine Kulanzleistung und gerade bei den Kleinanzeigen ist der Käuferschutz idR ausgeschlossen. Ich kenne nur ganz wenige Fälle, wo er auch bei den Kleinanzeigen gewährt wurde.

hamlet00
Fragesteller
@blaccboxx

Hat sich eh schon erledigt meldet sich nicht mehr wo ich angefragt hatte ob es per Nachnahme geht .

Mach das nicht. Bei ebay Kleinanzeigen sind viele Betrüger. Man wird sogar drauf hingewiesen, dass man deswegen nur selbst abholen soll.