E Roller?

Xearox  02.08.2023, 12:03

Meinst du Distanz oder Geschwindigkeit?

iamaplayboy
Fragesteller

Distanz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meinem Ninebot G30D Max habe ich einfach die Akkuzellen getauscht von 18650 auf 21700, allerdings ist im Ninebot auch sehr viel mehr Platz vorhanden. Dadurch bin ich von einer Reichweite von 25km auf über 60km gekommen, also die Reichweite, die der Hersteller auch angibt. Dazu habe ich das vorherige Akkupack ausgebaut, genau so wie das interne Netzteil. Jeder Millimeter im Gehäuse ist nur ausgefüllt mit Akkuzellen. Diese Modifizierung sieht man auch nicht.

Wie das beim Xiaomi ist, weiß ich allerdings nicht. Der nutzt zwar auch die 18650 Akkuzellen, aber ich kann dir nicht sagen, wie viel Platz innen ist. Wenn du das außen anbringst, kann man es halt sehen.

Das Problem ist nämlich, dass du in beiden Fällen den Roller technisch veränderst und dadurch verliert der Roller die ABE und somit auch den Versicherungsschutz.

Und was auch wichtig ist zu sagen, lass das von einem Fachmann machen. Tue dir selbst einen gefallen und bau dir kein eigenes Akkupack. Wenn du da nen Kurzen machst, fackelt dir die ganze Bude ab.

Hallo,

wenn das ginge und Du damit erwischt würdest, würde das ziemlich teuer für Dich. Das wäre dann Fahren ohne Führerschein; außerdem würde der Versicherungsschutz nicht mehr gelten.

Herzliche Grüße,

Willy

Xearox  02.08.2023, 12:02

ich schätze, er meint die Distanz und nicht die Geschwindigkeit. Deswegen hat er km und nicht km/h geschrieben.

iamaplayboy
Fragesteller

Nein ich meine die Reichweite

Willy1729  02.08.2023, 12:22
@iamaplayboy

Ach so...das ist etwas anderes. Meine Tochter hat so einen Roller, mit dem sie auch nicht viel weiter kommt. Da müßte dann wahrscheinlich ein teureres Modell mit einem leistungsstärkeren Akku her.

Dafür müsste die akkukapazität nahezu verdoppelt werden was platzmäßig und kostentechnisch kaum machbar ist