Depressionen wegen Müdigkeit?

11 Antworten

Ich glaube eher, dass Depression müde machen bzw. Ein Symptom von Depression sind.

Ich war mal in so einen Teufelskreis gefangen, immer Koffein rein gehämmert. Leider baut der Körper eine Tolleranz auf, ich habe manchmal einen Liter engerie Drink getrunken. Irgendwann ließ auch da die Wirkung nach, ich habe psychsomatische Magen Schmerzen bekommen, Übelkeit und Magenspieglungen habe ich machen lassen, hatte eine chronische Magenschleimhautentzündung gehabt. Über ein Jahr habe ich mit Übelkeit verbracht, morgens, Mittag bei leichten Stress.... engerie Drinks machten dann nur noch einen Druck im Kopf.

Dann meinte der Arzt ich habe Depression, Koffein sei sowas wie ein Antidepressiva Ersatz gewesen, den man sich rein hämmert.

Ich bin da nur raus gekommen, in dem ich ein Jahr auf Koffein verzichtet habe, nur Tee getrunken, Zucker habe ich zurück gestellt und mich Gesund ernährt. Beste Medizin ist Sport, ist fies da rein zu kommen, den Anfang zu finden aber es hilft mir sehr. Der Kreislauf und Stoffwechsel wird angekurbelt.

Dovelove281
Fragesteller

Ohaaa das hört sich wirklich krass an!! Also ich treibe auch regelmäßig Sport, nur momentan ist Sommerpause, vielleicht kommt die Depression deswegen wieder zum Vorschein und der Sport hat mir da gut geholfen. Und was die Ernährung angeht, ernähr ich mich immer gesund und ausgewogen :) aber ich verstehe was du meinst!

Dass der Koffein ein Antidepressiva-Ersatz ist, überrascht mich grad aber hört sich logisch an😅

Hoffe, dass durch meine neuen Antidepressiva, die auch wacher machen sollen, alles besser wird :)

Und wünsche dir auch das Beste, dass dir das Ganze auch weiterhin hilft :)

Johndell  17.07.2019, 15:45
@Dovelove281

Dank dir.

Ja, ich habe auch den Job gewechselt, was der eigentliche Auslöser war.

Aber klar, man macht es ja Intutiv, man sucht Mittel die einen boosten, mit denen man sich gut fühlt. Aber egal was man nimmt, es ist plus, minus, null. Die Horme die glücklich machen werden dann mehr ausgeschüttet, aber der Speicher ist dann auch schnell leer und dann fühlt man sich richtig mies.

Das ist ein Kreislauf. Aber ich merke deutlich dass man auch kleinere Ziele braucht, beschäftigung. Wenn ich mir was vor nehme und Brenne dafür, habe ich viel weniger Schlaf. Ich wache auf und bin fit, Lustvoll gleich an die Arbeit zu gehen.

Auch Meditation hilft.

Vielleicht ist es einfach nur der Kreislauf - wenn Kaffee hilft, dann trink ihn doch einfach! Mit Milch, Zucker , Kakao, Karamell... wirst schon was find n, ihn schmackhaft zu machen.

Ab und zu antriebslos zu sein ist nicht gleich eine Depression. Ich habe das seit fast 2 Jahren deswegen wurden mir auch mittelschwere Depressionen diagnostiziert. Mit dem Wort Depressionen wäre ich vorsichtig. Koffein wirkt bei mir auch immer euphorisierend weil ich extreme Schlafstörungen habe und teilweise 3 Tage nicht schlafe. Da ich 15 bin war es auch dementsprechend an richtige Schlafmittel zu kommen, jetzt bekomme ich diazepam und nitrazepam verschrieben und selbst die helfen mir manchmal nicht. Dieses schlechte Gefühl obwohl man keine Probleme hat kenne ich nur aus meiner Kindheit aber bei mir wurden die Depressionen durch ein schlimmes Ereignis hervorrufen normalerweise haben Depressionen immer eine Ursache. Soweit ich weiß können Depressionen auch durch schlafstörungen entsehen und damit meine ich, dass man wirklich garnicht schlafen kann und nicht einfach nur müde ist. Ich wäre froh wenn ich müde bin wenn ich schlafen will.

Du solltest deine Ernährung umstellen um mehr Energie zu haben, viel Wasser trinken und dich an der frischen Luft bewegen. Probier das ein paar Wochen lang aus und du wirst merken, dass es dir sowohl physisch als auch psychisch viel besser gehen wird.

Wenn ich anfange dauergenervt zu sein und vor allem wenn ich beginne jeden Menschen zu hassen auf dieser Erde, weiss ich, dass ich unbedingt ne Runde schlafen muss. Bei mir ist es definitiv gekoppelt. Wobei Depression zu viel gesagt ist.