Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Das richtige mindset zum Thema Essen finden?

1 Antwort

Hallo nai96,

erst mal ein riesen großes Danke, dass du hier so offen von dir selbst erzählst und ja, persönliche Fragen sind voll in Ordnung.
Ich fürchte nur, dass ich dir nicht wirklich die befriedigende Antwort geben kann, die du dir erhoffst. Du hast echt schon wahnsinnig viel geschafft und es ist schön zu sehen, dass du das auch selbst anerkennen kannst. Das hat bestimmt eine Menge Energie und Kummer gekostet! Hut ab!
Ich bin mir sicher, dass du in deinen Therapien Strategien kennengelernt hast, um mit deinen Gedanken ein Bisschen umgehen zu können. Gedanken lassen sich leider viel schwerer kontrollieren, als Verhalten und je mehr man es versucht, desto schwieriger wird es. Ich fürchte, es braucht einfach noch mehr Zeit, auch wenn du schon einen langen Weg hinter dir hast. Du kannst versuchen die Gedanken mal nur anzuerkennen, ohne sie zu werten oder ohne zu versuchen sie wegzuschieben. Das kostet nur Kraft und funktioniert eh nicht oder du kannst versuchen einen Gegengedanken zu entwickeln, der dir gut tut und Kraft gibt, und diesen gegen die nervigen Gedanken setzen. Aber auch das wird alles nicht immer funktionieren. Die Gedanken rund ums Thema Essen werden erst mit der Zeit immer und immer blasser werden und manche werden vielleicht auch nie ganz weg gehen. Aber du hast alles was du brauchst, um trotzdem ein gutes Leben ohne Essstörung führen zu können.

Ich hoffe, das hat wenigstens ein wenig geholfen. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork