Das muss nicht sein ?

3 Antworten

Zumindest sollten Schulen soweit eingerichtet werden, dass man sie mit Rollstuhl besuchen kann. Außerdem sollte das nicht nur von Schülern genutzt werden.

Mit der Pflegestufe sollte das nichts zu tun haben, denn ein Pflegefall kann eine normale Schule nicht besuchen.

Es gibt Menschen mit Trisomie-21 die z.B. studieren, es gibt gesunde die nichtmal den Hauptschulabschluss schaffen.

Ich sehe kein Problem darin Schüler mit Behinderung in eine Regelschule zu integrieren.

Natürlich gibt es nicht wenige fälle die eine besondere Förderung brauchen, für diese gibt es natürlich auch entsprechende Schulen. Es gibt aber auch Fälle bei denen die Behinderung (sowohl geistig als auch körperlich) nicht gegen den Besuch einer Regelschule sprechen.

Mich würde deine Sichtweise genauer erläutert interessieren

Zukunft567495
Fragesteller

Was sollen Schüler an einer Schule die oftmals noch viel weniger über ihr eigenes Verhalten reflektieren können als nicht behinderte Menschen.

StPeTh  11.05.2024, 02:30
@Zukunft567495

Warum sollen alle Schüler mit Behinderung ausgeschlossen werden, selbst wenn sie in der Lage wären an einer Regelschule unterrichtet zu werden?

Behinderung ist nicht gleichzusetzen Behinderung. Stelle 10 Schüler mit Trisomie-21 nebeneinander und du hast 10 verschiedene Ausprägungen

Zukunft567495
Fragesteller
@StPeTh

Naja das ist zumindest meine Meinung das es ganz gut so geregelt ist, wie es jetzt ist.

Kenne auch einen Fall, wo ein Kind bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals hatte. Bei der "integrativen" Schule lief es wie bei Ralph Wiggum von den Simpson: Lehrer hat nur geschaut, dass sie sich nicht verletzten. Papa ist Berufsschullehrer und hat ihr _sehr_ viel Nachhilfe gegeben. Ende vom Lied: 1h Fahrzeit in eine geeignete Schule, jetzt lernt sie so gut sie kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung