Das Leben kotzt mich an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so verzweifelt? Was ist bei dir los? Hast du Depressionen?

Ich gehe schon 30 Jahre lang durch dieselbe Hölle.

Ich habe so lange durchgehalten und halte noch immer durch, da ich an das Leben glaube.

Auch wenn es mir manchmal sinnlos vorkam, ich bin eine Kämpfernatur, habe mich schon immer, ob gesund oder mittlerweile krank, durchgekämpft. Dadurch habe ich es ganz gut hinbekommen.

Warum sollte ich jetzt aufhören zu kämpfen, wo ich nur für mich kämpfe und nicht mehr für Andere?

Ich lasse mich so schnell von einer Krankheit nicht „schlagen“, selbst wenn es eine Lebensaufgabe für mich geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Ich weiss, dass man lange Zeit in einem tiefen Schatten sein kann. Aufeinmal - wenn man am wenigsten damit rechnet - dringt dann doch ein unscheinbarer Lichtstrahl durch. Niemand weiss, warum du so unglücklich bist, aber bestimmt hat es Gründe und es macht mich ganz traurig. Die Welt ist kein gerechter Ort - das musste ich auch erleben - aber wir alle können sie gerechter und besser für andere machen. War passiert ist, können wir nicht mehr ändern.

Mein Sinn im Leben besteht ausschließlich darin, irgendwie Happiness zu finden. Dafür versuche ich alle Faktoren, die entgegenwirken abzustellen oder möglichst zu reduzieren. Was wir mir leider oft nur schwer gelingt.

Durchgehalten habe ich, da ich mich daran erinnert habe, wie schön und unbeschwert es einmal war und ich weiss, dass es irgendwann wieder so sein kann. Nicht ganz genau so, aber das ist gar nicht wichtig.

Indem ich kein Gedankenkarussell mehr möchte und wieder im jetzt sein möchte. Nicht zu weit nach vor und nicht mehr so weit zurück denken möchte.

Hinaus in die Natur gehen (Wandern, Bergsteigen, Laufen, Radfahren) hat mir immer gut getan wenns ganz übel kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruder Kämpfe und gib nicht auf. Irgendwann wirst du dafür belohnt. Wut Hass Sebstzwrifel und Negativität,all das hab ich auch durch. Lass dich nicht hängen,nur Schwächlinge geben auf. 0 800 111 0111 ist die Nummer von der Seelsorge. Ruf da bitte an. Es gibt immer einen Grund um am Leben zu bleiben

oderdas
Fragesteller

Danke aber ich kann nicht mehr reden. Die sagen ja auch nur, ich soll mir hilfe suchen, das weiss ich selbst. Es ist wie wenn ich mit der Wand rede. Die hören zu, ja, aber reden hilft mir lange nicht mehr. Deshalb entferne ich mich von Menschen. Und warum soll ich wieder zum Psychiater? Dort will man mir das Leben retten, aber ich habe keine Lust mehr am Leben zu sein. Ich weiss nicht warum ich da bin. Es ist unnötig, selbst wenn es mir besser geht. Kennst du das? Soll ich mich einfach ohne Sinn und ohne Interesse zwingen, zu leben? Es dauert mir zu lange, bis ich 100 Jahre alt bin.

Mive90  05.07.2023, 19:48
@oderdas

Hey, ich kann nachfühlen, war auch mal so und heute schäme ich mich richtig dafür. Ich wollte auch immer den Sinn des Lebens erkennen. Bis mir klar wurde, dass das nur etwas ist: arrogant. Ich bin weder Mutter Erde noch Gott. Was soll eigentlich der Anspruch daran, den Sinn des Lebens herauszufinden? Niemand kann das. Ausser mutmassen. Es wird immer Dinge geben, die man nicht erklärennkann. Aber hey: wir haben ein Leben geschenkt bekommen. Wieviele Menschen auf der Welt gäben ALLES für einen gesunden, funktionierenden Körper? ALLES. Und du würdest dieses Glück, dieses Wunder einfach wegwerfen? Im Westen herrscht Wohlstands-Luxus-Verwahrlosung und damit so viel Zeit, um nachzugrübeln.
Mein Tipp: Hör auf damit.

Weiterer Tipp

Schreib dir GLEICH JETZT JEDEN positiven Punkt auf in ein Tagebuch. auch wenn du anfangs lange suchen musst. Ich meine JEDEN.

es regnet nicht

zu essen

zu trinken

atmen können

Schreiben können

etcetcetc

irgendwann kommst du zur Negativspirale raus, bei mir dauerte das 2 Jahre bis es aufwärts ging mit dem Dankbarkeitstagebuch.

Die Punkte werden dir anfangs merkwürdig vorkommen, irgendwann erkennst du, dass wir hier das grösste Geschenk haben und dass du deine Dankbarkeit verloren hast.

Alles Gute.

Mir geht es genauso. Ich verstehe auch nicht, wofür und warum ich mich hier jeden Tag durch dieses schei... Leben quälen muss. Leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben. Ich kann Dir nur sagen, Du bist damit nicht allein.