"Das ist als Referenz unbrauchbar!"- was heißt das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass GEwicht so als Zahl erstmal nicht viel über den GEsundheitszustand aussagt.

Bonzo240195
Fragesteller

Doch, durchaus.

Jana174923  18.05.2024, 20:56
@Bonzo240195

Nein. Können ja auch viele Muskeln sein oder manche haben auch starke wassereinlagerungen. Was zählt ist der Körperfettanteil.

Rendric  18.05.2024, 20:57
@Bonzo240195

Du wolltest wissen, was der Satz aussagt und ihn nicht inhaltlich diskutieren.
Aber zum Inhalt: Erst bei Adipositas oder starkem Untergewicht ist ein direkter Zusammenhang aus Gewichtszahl und Gesundheit herzustellen. Ansonsten kann ein Übergewichter Mensch einen guten Gesundheitszustand aufweisen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Jana174923

Bei mir sind das definitiv weder Muskeln, noch Wassereinlagerungen.

Rendric  18.05.2024, 20:58
@Bonzo240195

Also wassereinlagerungen würde ich tatsächlich schon als GEsundheitseinschränkung werten.
Ansonsten ist das aber wieder dein äußerliches Erscheinungsbild und nicht deine Gewichtszahl.

Rendric  18.05.2024, 21:32
@Bonzo240195

Was bitte ist natürlich? Es wäre für unseren heutigen Wissensstand, Schönheitsideal und das geringe körperliche Arbeitsniveau eher hoch. Aber das heißt nichtu nbedingt unnatürlich. Kann sein, dass deine Genetik so angelegt ist. Und zu einem anderen Menschheitszeitalter hättest du damit höhere Überlebenschancen bzw. gute Lebensbedingungen gehabt. Unsere Gene und Lebensweise passen einfach nicht mehr unbedingt mit dem Lebensstil zusammen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Rendric

Ich leide seit meinem 18. Lj. an Esssucht. Gerade mache ich aber Intervallfasten und es läuft gut.

Rendric  18.05.2024, 21:43
@Bonzo240195

Okay, das ist ein Gesundheitsliches problem und von mir aus auch als unnatürlich zu betiteln. Hatte aber auch wieder nichts mit der Ausgangsthese/-frage zu tun.