Darf mein Ex Freund rechtlich gesehen ein Geschenk zurückverlangen von mir?

2 Antworten

Eigendlich darf man Geschenke nicht zurückverlangen, Ausnahmen gibt es immer z.b. verlobungsgeschenke wenn es nie zu einer Hochzeit kommt oder sowas kann manchmal zurückverlangt werden. Schwierig ist es bei dir da er ja noch dafür zahlt, also gibt es womöglich irgendein Vertrag wo das Handy ihm gehört, wenn irgendwo steht es ist Seins. Dann ist es auch rechtlich Seins. Abgesehen davon finde ich es total egoistisch seinen ex für einen weiter zahlen zu lassen.

Lilinena
Fragesteller

Ich wollte es ja gar nicht haben, aber er hat darauf bestanden. Er hatte einmalig für das Gerät bezahlt. eine Karte habe ich nicht von ihm genommen. Er zahlt ja monatlich die Kosten, die seine Flatrate verursacht. Und er hatte auch bei Vodafone, als er das Handy bestellt hat, gesagt, dass es ein Geschenk an seine Freundin ist.

Ich meine, ich habe ihm auch viel geschenkt, obwohl ich kaum Geld habe.

Aber wenn laut Vetrag das Handy ihm gehört, hat er es ja trotzdem mir geschenkt und das Eigentum an mich übergeben oder?

nicinini  30.04.2016, 18:02

Ich sag nur wenn er eine Rechnung oder irgendetwas hat wo sein Name als Besitzer des Handys steht. hast u bei Aussage gegen Aussage eher schlechte Karten. nichtsdestotrotz wird es nicht so weit kommen, man klagt nicht wegen einem Handy das man nicht braucht. trotzdem finde ich wäre eine Art abzuschließen solche Dinge zurückzugeben.

Er behauptet NICHT, dass man Geschenke zurückfordern darf. Er behauptet, dir das Telefon gar nicht geschenkt zu haben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: findest du dein Verhalten okay??? Du hast das Ding angenommen, obwohl du Bedenken hattest. Zu einer Zeit, als eure Beziehung schon nicht mehr richtig lief. Und jetzt willst du nicht nur das Handy behalten, sondern ihn auch noch den Vertrag zahlen lassen?

Klingt für mich nach billigster "Rache"...

"Recht" hast du zwar, aber menschlich ist das genauso armselig wie Geschenke zurückverlangen! Ihr habt wohl doch mehr gemeinsam, als ihr denkt...

Lilinena
Fragesteller

ah ja genau.. Wenn du ihn kennen würdest, wüsstest du wovon ich rede.. es ist schwer einen solchen Menschen und sein Verhalten zu beschreiben. Was vermutlich der Grund ist, dass du so denkst.

Und er hatte einmalig für das Handy gezahlt und jetzt zahlt er monatlich die Kosten, die für seine Flat anfällt..

DODOsBACK  30.04.2016, 18:01
@Lilinena

Ich denke nicht, dass ich ihn (oder dich) persönlich kennen muss, um zu wissen, das es eine dumme Idee ist, in einer kriselnden Beziehung noch große Geschenke zu machen. Oder anzunehmen.

Ihr streitet hier doch nicht um ein dämliches Smartphone - ihr führt einen Beziehungskrieg weiter, den ihr noch nicht beendet habt.

Und den keiner gewinnen kann. Willst du dir das wirklich antun?