Darf man als Muslim mit Juden und Christen befreundet sein?

4 Antworten

Nein das ist klar nicht erlaubt :

Lies bitte Sure 3:28

Die Gläubigen sollen nicht die Ungläubigen anstatt der Gläubigen zu Schutzherren nehmen. Wer das tut, hat überhaupt nichts mit Allah (gemeinsam) –, es sei denn, daß ihr euch (durch dieses Verhalten) vor ihnen wirklich schützt. Allah mahnt euch zur Vorsicht vor Sich selbst. Und zu Allah ist der Ausgang.
https://islam.de/13827.php?sura=3

➡️Und die Verbintliche Sunnitischer Erklärung des Koranlehrers dazu:

Ibn kathir zu Sura 3:28 kapitel 4
folgendes:
DAS VERBOT DIE UNGLÄUBEN ZU UNTERSTÜTZEN:
Allah verbot seinen gläubigen Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften entwickeln, statt mit den Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als Er sagte:
(Und wer auch immer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer auch immer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah: es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾( O ihr, die ihr glaubt! Nimm meine Feinde und deine Feinde nicht zu Freunden und zeige ihnen Zuneigung), bis,﴿Es ist nicht mehr so ​​lange her, bis es vorbei ist﴾(Und wer von euch das tut, der ist tatsächlich vom rechten Weg abgekommen.)﴿60:1﴾. Allah sagte:
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Ungläubigen zu Freunden statt der Gläubigen. Möchtet ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst liefern) (4:144) und,
( O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen: (Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).Als nächstes sagte Allah:Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist.
( es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme der Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich,
aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen.❗
 Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:
(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.
(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.
(29. Sag: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah ist in der Lage, alles zu tun.“) ( 30. An dem Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten konfrontiert wird, das er getan hat, und mit all dem Bösen, das er getan hat, wird er sich wünschen, dass zwischen ihm und seinem Bösen eine große Distanz wäre. Und Allah warnt euch vor sich selbst und Allah ist voller Freundlichkeit mit den Dienern.)
Quelle: https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Ignatius1  03.05.2024, 11:00

Ps:Zumindesten ist dass der Beleg dass du das im Sunnitischen Islam nicht darfst (80%aller Moslems)

ArnoldBentheim  03.05.2024, 12:54
Nein das ist klar nicht erlaubt

Natürlich ist das erlaubt! In Deutschland gelten Recht und Gesetz! Zu den verfassungsmäßig garantierten Menschenrechten gehört die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Sie mit obsoleten, spätantik-mittelalterlichen Glaubensvorstellungen einzuschränken, etwa dem Verbot, mit Menschen anderer Glaubensrichtungen Kontakt und Freundschaften zu pflegen, ist nicht nur intolerant, sondern auch unrechtmäßig und Zeichen eines radikalen Islamismus!

Ignatius1  03.05.2024, 22:45
@ArnoldBentheim
"Islamismus "

Was soll das den konkret sein ?

Was unterscheidet den Islam nun konkret vom Islamismus

dem Verbot, mit Menschen anderer Glaubensrichtungen Kontakt und Freundschaften zu pflegen, ist nicht nur intolerant, sondern auch unrechtmäßig und Zeichen eines radikalen Islamismus

➡️Da bin ich mit dir ganz einig ,da fragt sich dann aber warum du das dich nicht getraust den Moslems zu sagen. Und den Islam dennoch in deinem Land wilkommen heisst .

Dann aber mich anprangern möchtest weil ich diese islamischen verbintlichen Lehren offenlege .

Das ist doch Grotesk !

https://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument_8.htm

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier-religioeses-recht/rechtsgrundlagen-religioeses-recht/islamisches-recht

Du darfst, ich erlaube es dir.

Du solltest es dir selbst erlauben - und wenn du ein gutes Herz hast und auf dieses hörst, dann wirst du es dir bestimmt erlauben.

Kommt auf die Auslegung an.

Dazu zitiere ich gern nochmal die Predigt aus der AbuBakr-Moschee in Köln, einer der größten Moscheen dort:

WDR Fernsehen 3. Programm vom 6. August 2007 - Ausschnitte eines Interviews aus der Abubakr-Moschee Köln:
Der Westen braucht den Islam. Gesetze die in der Scharia festgeschrieben sind, daran gibt es nichts zu rütteln, Handabhaken ist ok. Zweifel nicht an die Scharia, sonst verlierst du den Glauben.
Hände abhacken, steinigen, auspeitschen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das sind Teile des Islamischen Rechts.
Der Moslem muss die Welt nach dem Koran verändern. Wenn ich westliche Freunde habe, verstößt das gegen den Koran.  Nehmt nicht Christen oder Juden zu Freunden. Koran Sure 51 Vers 56.
Vorgesetze und Regierungen gelten nicht als Vorgesetzte. Moslems haben ihre eigenen Gesetze. Es gilt nur der Koran.
Keine Ungläubigen als Freund, im tiefsten Herzen müssen wir sie hassen. Sure 55 Vers 56.
Denke nicht, sonst verlierst du den Glauben.

Oder dem Buch:

„Inside Islam“: Was in deutschen Moscheen gepredigt wird

Inside Islam – Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird ist ein sachliterarisches Werk des ARD-Journalisten und Grimme-Preisträgers Constantin Schreiber aus dem Jahr 2017.
Dieser besuchte in 13 Moscheen das Freitagsgebet.
Constantin Schreiber war viele Jahre in arabischen Ländern unterwegs und spricht fließend Arabisch.
[...]
Und wie wird in den Moscheen über Deutschland gesprochen, wenn man „unter sich“ ist? Dafür besuchte er 13 deutsche Moscheen und hörte bei den Predigten genau zu.
[...]
Er sei bewusst nicht in „Vorzeige-Moscheen“ oder in Salafismus-Moscheen gegangen, sagte Schreiber gegenüber der ARD. „Ich wollte den Durchschnitt haben.“
[...]
In einer der Moscheen habe er „demokratiefeindliche Broschüren“ gefunden.
Die Predigten seien manchmal theologisch, aber manchmal auch politisch gewesen.
„Der rote Faden, der sich leider durch die Predigten, die ich besucht habe, gezogen hat, war die Warnung vor dem Leben draußen in Deutschland.“
Manches sei zudem „nicht akzeptabel“ gewesen, was er gehört habe, etwa: „Du kannst nicht Muslim und Demokrat zugleich sein!“
Keine einzige Predigt sei ein Brückenschlag zur freiheitlichen Gesellschaft gewesen.
Stattdessen Warnungen davor,  Freundschaften mit Nichtmuslimen einzugehen, ebenso Hetze gegen Juden, Armenier und Jesiden.

Unserer Nachbarin hingegen ist völlig egal, welche Religion andere haben.

Aber sie würde von vielen Muslimen hier bei GF wohl auch als "keine wahre Muslima" oder als "schlimme Sünderin" bezeichnet werden.

Wie immer 2 muslimische Antworten:

  • Die liberale, vernünftige, menschliche, im 21. Jahrhundert angekommene lautet: JA, natürlich
  • Die vernagelte, fanatische, rückständige und menschenfeindliche: NEIN, haram:(

Na - welche willst nun?

Ignatius1  03.05.2024, 10:43

Naja das stimmt nicht .

Ein Moslem der sich nicht an die Vorgabenhält ist ja dort bereits ein Apostat .

Ignatius1  03.05.2024, 22:36
@ThomasJNewton

Da zu musst du doch nur mal

Sure 18:74 -81 lesen und dazu dann den Tafsir .Zum BeispieI Ibn Kathir zu Sura 3,28

Oder meinst du im ernst das gälte jetzt nur für die Fanatiker .

Verbintliche Lehrbücher gelten für jeden Gläubigen, der seine Religion auch nur Ansatzweise ernst nimmt .

Das gilt für jede Religion..

Solche Leute,die ihre Ernst nehmen dann einfach als Fanatiker abzustempeln ,ja zu diffamieren schafft nur jemand der von der Materie keine Ahnung hat .

ThomasJNewton  04.05.2024, 09:11
@Ignatius1

Nicht jeder Muslim hat den Koran gelesen und nicht jeder Muslim richtet sich streng danach. Dass die "lockeren" Muslime keine Muslime seien ist ein Narrativ der Fanatiker, dass aufzugreifen unnötig ist.

Dass du dich an dem Begriff Fanatiker störst ist klar, weil du selbst, nach meiner Einschätzung, ein christlicher Fanatiker bist. Dass hat nichts mit mehr oder weniger Ahnung zu tun, das ist eine Zuordnung, die ich so treffe und die du aus Gründen anders triffst.

ThomasJNewton  04.05.2024, 12:07
@Ignatius1

Da gibt es nichts sachliches, das hast du gut erkannt. DU bist ein religiöser Fanatiker, das ist sehr persönlich, deine Eigenart.

Und natürlich ist das nicht "ad hominem" im Sinne eines Arguments, es ist "ad hominem" im Sinne einer persönlichen Ermahnung.

Und natürlich schreckst du als religiöser Fanatiker vor keiner Lüge zurück, bist ja über die Gebote durch den rechten Glauben erhaben, denn sicherlich nehmen manche meinen Kommentar ernst.

TomRichter  04.05.2024, 19:44
@Ignatius1

> Verbintliche Lehrbücher gelten für jeden Gläubigen,

Du hältst Dich als Christ also an alle Anweisungen aus dem AT?

Ignatius1  05.05.2024, 05:38
@TomRichter

Seit wann gilt das,AT für Christen als verbintliches Lehrbuch ,was das Handeln betrifft ?

Da hat wohl jemand nicht verstanden warum es einen alten Bund und einen Neuen Bund gibt ,religionsgeschichtlich. .

Das AT Testament enthält abgesehen von den 10 Geboten keinerlei Handlungsanweisungen an Christen.Und selbst die 10 Gebote müssen noch im Sinne der neutestamentarischen Offenbarung ausgelegt werden.

Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Menschen so wenig über das,Buch zu wissen scheinen auf dem quasi ihre ganze Kultur beruht .

Dass der Kanibale kein Veganer isτ werden gewisse leute spätestens dann annerkennen müssen, wenn sie sich in den Kochtöpfen der Kanibalen wiederfinden ...

Ignatius1  05.05.2024, 05:53
@ThomasJNewton
"ad hominem" im Sinne einer persönlichen Ermahnung

Du mrine Güte ,Gleich einem Unwissendes Kind ,das seine die Mutter ermahnen möchte ,es nicht über die Gefahren im Strassenverkehr aufzuklären...

Und natürlich schreckst du als religiöser Fanatiker vor keiner Lüge zurück, bist ja über die Gebote durch den rechten Glauben erhaben, denn sicherlich nehmen manche meinen Kommentar ernst.

Wo konkret habe ich gelogen ❓

Hier meine Aussage :

Sure 18:74 -81 lesen und dazu dann den Tafsir .Zum BeispieI Ibn Kathir zu Sura 3,28
Verbintliche Lehrbücher gelten für jeden Gläubigen, der seine Religion auch nur Ansatzweise ernst nimmt .Das gilt für jede Religion..

Dass sich jeder Moslem daran zu halten habe .Hier zumindestens jeder Sunnit =80%aller Moslems .Was ist daran also Gelogen ❓

FAZIT:

Da kommst du nicht mehr raus ,aus dem peinlichen ad hominem Gleis auf das du dich begeben musstest,weils dir an Gründen zu sachlicher Kritik fehlt .

Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch, „argumentum“ wörtlich für sich: „Beweis[-Führung oder -Rede]“ sowie „ad hominem“: „zum Menschen“, sinngemäß als Gesamtbegriff „Rede gegen den Menschen“) wird ein Scheinargument (Red Herring) verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden. Wenn es die gegnerische Streitpartei zum Abbruch des Streites, ohne Entscheidung in der Sache bzw. ohne Überzeugung eines Publikums bringen soll, spricht man nach Schopenhauer auch von einem argumentum ad personam.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
Ignatius1  05.05.2024, 06:02
@ThomasJNewton
Nicht jeder Muslim hat den Koran gelesen

Das ist leider offensichtlich ,aber warum nennen sie sich dann dennoch Moslems ?Und distanzierensich nicht von dieser Menschenverachtenden soziopokitischen Ideologie? Dersie selbst letztlich zum Opfer fallen ..in Gefahr sind ?

und nicht jeder Muslim richtet sich streng danach. Dass die "lockeren" Muslime keine Muslime seien ist ein Narrativ der Fanatiker, dass aufzugreifen unnötig ist.

EInfach mal sich über die Grundlagen des Islams informieren,dannmusst du dich hier nicht mehr selbst als völlig unwissend zum Thema hinstellen.

Vor allem nicht als Atheist,der im Islam nicht mal ein Lebensrecht hatt:

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier-religioeses-recht/rechtsgrundlagen-religioeses-recht/islamisches-recht

https://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument_8.htm

TomRichter  05.05.2024, 18:44
@Ignatius1

Nein, mit dem Verstand fassen lässt sich die Religion nicht. Und ob das AT noch gilt, darüber streiten sich die Geister - zumindest in den USA. Matth. 5, 17 sagt, es gelte weiter.

Wenn Du aber glaubst, mit dem NT aller sinnlosen Gebote ledig zu sein, musst Du nur ein paar Verse weiterlesen:

  • wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

oder, irgendwo in den Paulusbriefen:

  • die Frau hat in der Kirche zu schweigen

und eine "frohe Botschaft" betreffend den Umgang mit denen, die dem falschen Glauben anhängen:

  • wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten.

Zusammengefasst: Auch in der Bibel stehen Gebote, die die meisten Leute, die sich als Christen bezeichnen, mit Fug und Recht ignorieren.

Ignatius1  06.05.2024, 04:51
@TomRichter
Nein, mit dem Verstand fassen lässt sich die Religion nicht. Und ob das AT noch gilt, darüber streiten sich die Geister - zumindest in den USA. Matth. 5, 17 sagt, es gelte weiter.

Das ist lächerlicher Blödsinn.

Mt 5,17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Das, ___Gesetz Gottes__ mit dem AT gleichzustellen.

Das tum eben auch die wieder die Mohammedaner,weil sie das NT und die Worte Jesus nicht Respektieren oder nicht kennen:

Jak 2,8Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Nur Ignoranten behauptenJesu meine damit das AT oder "die 640 Gesetze der Juden" welche die Juden um die 10 Gebote herum gebaut hatten ..und was heute im Islam als *Scharia* bekannt ist .

Ignatius1  06.05.2024, 04:57
@TomRichter

Wenn Du aber glaubst, mit dem NT aller sinnlosen Gebote ledig zu sein, musst Du nur ein paar Verse weiterlesen:

wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
  • Das ist kein Sinnloses Gebot .es gilt übrigens auch für Männer .

oder, irgendwo in den Paulusbriefen:

die Frau hat in der Kirche zu schweigen

Richtig ,die Frau hat in der liturgischen Versammlung zu schweigen .auch das ist gut und richtig ,das sage ich als Frau .

Erdpriesterinnen welche die Mutter Erde als Göttin anbeten haben wir nämlich bereits viel zu viele .

Das hatt etwas mit dem Wesen der Frau zutun ,und was die Frau auf Erden als Ebenbild Gottes ,als Aspekt Gottes hier verkörpert ...Siehe Edith Stein =Kirchenlehrerin

Und das sage ich dir als Ehemalige Esoterikerin /NewAger und als,Frau .

Ignatius1  06.05.2024, 05:01
@TomRichter
Zusammengefasst: Auch in der Bibel stehen Gebote, die die meisten Leute, die sich als Christen bezeichnen, mit Fug und Recht ignorieren.

RIchtig ,ich beachte sie und Millionen mit mir .

wer das nicht beachtet den kannst du evben dann auch mit Fug und Recht als nicht Christen bezeichnen.wie einen Mohammedaner ,der den Koran und die Hadith ignoriert.

Es gibt aber hier einen grossen Unterschied ,solche Christen schaden keinem ,weil sie alle ja nicht ein Gewaltbefehlendes,Soziopolitisches System wie den Islam unterstützen.Und somit verbreiten helfen.

Bevarian  09.05.2024, 16:53
@Ignatius1
solche Christen schaden keinem ,weil sie alle ja nicht ein Gewaltbefehlendes,Soziopolitisches System wie den Islam unterstützen.

Aber dafür ein frauenverachtendes, kinderschändendes und wirklichkeitsfremdes System propagieren und unterstützen?!? Wenigstens sind die Religionskriege nicht mehr so akut... ;(((

Ignatius1  09.05.2024, 17:08
@Bevarian
Aber dafür ein frauenverachtendes, kinderschändendes und wirklichkeitsfremdes System propagieren und unterstützen?!?
  • Das da konkret wäre ❓
  • Und wo willst all das jetzt im NT als eine Anleitung du solchem gefunden haben ❓

Da bin aber nun wirklich gespannt .

Bevarian  09.05.2024, 17:32
@Ignatius1

NT?!? Was hat das mit dem derzeitig herrschenden System zu tun? ;(((

Ignatius1  09.05.2024, 17:36
@Bevarian

Ich fragte dich nach einer biblischen Quelle für deine Unterstellungen an Christen ..

Aber du kannst und willst jetzt das nicht beantworten ?

Warum wundert mich das nun nicht ??

Dass nichts Sachliches zu deiner Behauptung kommt ?.

Bevarian  09.05.2024, 23:16
@Ignatius1

Dass nichts Sachliches zu deiner Behauptung kommt ?.

Wie denn auch: Du sprechst hier über Religion - das schließt schon mal Fakten aus! Und selbst im Verwischen von Fakten wie über den Missbrauch von Schutzbefohlenen hat das System seine Verfahrensweisen über lange Zeit hinweg perfektioniert, oder?!?

Ignatius1  09.05.2024, 23:34
@Bevarian

Nochmals,:

  • Das da konkret wäre ❓
  • Und wo willst all das jetzt im NT als eine Anleitung du solchem gefunden haben ❓
Bevarian  10.05.2024, 09:40
@Ignatius1

Was interessiert denn das damische NT, auf dem Du immer wieder herumhackst? Wir sprechen von einem System, in dem es keine Päpstin geben kann, in dem Kinder missbraucht werden, Verhütung immer noch nicht mit der Kneifzange angefasst und in dem die Frau untergebuttert wird: ein System das von treudoofen "Christen" immer noch mitgetragen wird - ist Dir das sachlich und faktisch immer noch nicht konkret genug oder ignorierst Du das lieber? ;(

Ignatius1  10.05.2024, 11:47
@Bevarian
Was interessiert denn das damische NT, auf dem Du immer wieder herumhackst?
  • Du magst es in deiner Polemik und Agression längst aus den Augen verloren haben,aber dein Whataboutistischer Eingangskommentar erging ja infolge meiner Aussage dass die lehrschrift Der Koran die Gewalt des Islams legitimiert. An mich .

Daher solltest du dich vielleicht sofern dir das überhaupt möglich sein sollte dich auch ans Thema halten.

So ! ➡️Und Wenn du also meinst dass irgendeine Gewalttat von irgend einem Christen durch deren Schrift ,das NT gerechtfertigt sei ,dann solltest du mir dies besser endlich zeigen .

Oder zugeben dass du dasnur behauptest,aber nicht beweisen kannst Oder hast du für deine unsachlichen Behauptungen Quellen ❓

Dann endlich her damit .

BTW:

  • Warum die Kirche Keine Priester und Päpstin hat.

Oder

  • Warum es wie überall in der Welt Missbrauch auch in der K.Kirche gibt ,sind zwei zusätzliche Themen ,zu denen du gerne eine Frage Formulieren darfst ..Und die ich dir dort dann sehr gerne beantworten werde .

Bis du soweit bist ,konzentriere dich aber bitte hier auf die Eigentliche Thema.

Bevarian  12.05.2024, 20:32
@Ignatius1

Es war schließlich Deine Aussage

Christen schaden keinem ,weil sie alle ja nicht ein Gewaltbefehlendes,Soziopolitisches System wie den Islam unterstützen.

auf die ich Dich höflich gefragt habe, ob nicht jeder, der nicht aus der christlichen Kirche austritt, ein System unterstützt, das auf seine Art genausoviel Dreck am Stecken hat wie der von zu verdammende Islam. Den Teil mit Gewaltbefehlend lasse ich gerne außen vor - den Zustand hat die Kirche ja weitestgehend überwunden... (auch die Waffengeschäfte der Vatikanbank - die befehlen ja keine Gewalt, sie unterstützen sie nur)

Aber daß das soziopolitische System der christlichen Kirchen dem des Islam erschreckend ähnlich ist, willst Du wphl kaum leugnen! Also ist für einen human denkenden und handelnden Menschen keines dieser Systeme zu unterstützen! ;(((

Ignatius1  12.05.2024, 20:39
@Bevarian

Du kapierst es einfach nicht oder willst du es nicht kapieren?

Wann und Wo befiehlt das NT dem Christen folgen müssen Kinderschändung ,Gewalt wie Apostaten Tötung ?etc?

Aber daß das soziopolitische System der christlichen Kirchen dem des Islam erschreckend ähnlich ist, willst Du wphl kaum leugnen!
Du darfst mir gerne nach dieser ca 5 Fachen Aufforderung hier gerne endlich erklären wie du auf die hanebüchene Idee konmst ,(welche Aussagen den NT konkret ) täten ein Soziopolitisches System generieren.❓❓
Bevarian  12.05.2024, 20:46
@Ignatius1

Ja ja, das mit dem Verständnis vom wahren Leben außerhalb der eigenen Blase ist schwer...: DU hast das soziopolitische Thema aufs Tapet gebracht, nicht ich. Also nicht geifern sondern Contenance wahren! ;)))

Ignatius1  13.05.2024, 07:23
@Bevarian

Was redest du ?

Natürlich habe ich das Thema gebracht ,aber leider möchtest du nun deine Behauptungen genau dazu nicht belegen ! Sondern bringst irgendwas nichts sagendes .. andauernd

Oder kommt das jetzt zur konkreten Rückfrage zur Sache noch :

Woran aus welchen Textstellen entnimmst du der Bibel ein dolches Soziopolitisches System ❓

Bevarian  13.05.2024, 10:51
@Ignatius1

Köstlich, Deine unermüdliche Suche nach der Gleichsetzung von Äpfeln mit Birnen! ;)))

Wenn Du Dich schon als "guter Christ" über den "üblen Islam" stellst und Dich soziopolitisch überlegen fühlst, dann hinterfrage doch einmal Deine Stellung - gerne anhand der Punkte die ich dir explizit genannt habe! Das NT hat damit rein gar nichts zu tun... (Außer, daß es von der christlichen Kirche immer wieder missachtet wird.)

Ignatius1  13.05.2024, 14:23
@Bevarian
Köstlich, Deine unermüdliche Suche nach der Gleichsetzung von Äpfeln mit Birnen! ;)))

Lustig ist eher die Tatsache dass du hier Birnen nit äpfel gleichstellst .Indem du behauptest der Koran sage aus was die Bibel lehre .Und diese Tatsache dann nicht mal erkennst .und mir dann vorwirfst was du doch nur selber tust .

Aber nie benenen möchtest worin diese deine Gleichsetzung sachlich besteht .

Wenn Du Dich schon als "guter Christ" über den "üblen Islam" stellst und Dich soziopolitisch überlegen fühlst, dann hinterfrage doch einmal Deine Stellung

Und dann gleich noch mehr Ad hominem. Auf eine sachliche Aussage wartet man wieder vergenens .

Das NT hat damit rein gar nichts zu tun...

Nein ,freilich ..natürlich nicht !! aus Schillers Willhelm Tell entnehmen wir doch unsere christliche Lebensart !🙄😏

(Außer, daß es von der christlichen Kirche immer wieder missachtet wird.)

Und dann noch schnell ein irrsinniger Ad Hominem Themenwechsel !

FAZIT :

Eine Argumentative Bankrotterkläung ,die jeder menschlichen Vernunft spottet.

Bevarian  15.05.2024, 00:35
@Ignatius1

Bis hierhin habe Du mich ja amüsiert - aber mit diesem unzusammenhändendem Gestammel kann ich leider nichts mehr anfangen. ;(((

Ignatius1  15.05.2024, 13:57
@Bevarian

Das wundert nun nicht .

Daher ,noch mehr billige Ad hominem Ausreden!