Darf man alle Art von Akkus auch dann laden wenn Sie noch nicht leer sind? Zb bei 60%?

5 Antworten

Du müsstest erstmal genau definieren, was „alle Arten von Akkus“ genau beinhaltet (technisch gesehen, vom Akku-Aufbau).

Einfach so halbvolle Akkus laden ohne ihnen damit zu schaden kannst Du nur Akkus ohne Menory-Effekt.

Bei den Anderen verringerst Du damit deren Kapazität (wie viel Ladung sie zukünftig noch speichern können).

Diese "alle Arten von Akkus" sind alle vermutlich Lithium-Ionen-Akkus, die vertragen ein Nachladen zu jeder Zeit immer. Man sollte grundsätzlich, wenn man die Lebensdauer maximal nutzen will, nie auf 100% laden, nur auf 90% und bei spätestens 10% nachladen. Die Lebensdauer wird in Ladezyklen berechnet.

Ein Zyklus ist Entladung und neue Aufladung, von 0 auf 100. Wenn der Akku 0 anzeigt, ist er nie auf 0, denn richtig 0 würde ihn zerstören, es bleibt also immer Restladung, die aber nicht in die Messung mit einfließt, ein Sicherheitspuffer.

Wenn du also zwei mal von 50% auf 100% lädst, dann ist das ein Zyklus.

jort93  11.05.2024, 14:32

Wenn "alle Arten" nur li-ionen umfasst ist das aber eine komische Definition von "alle".

ddddddds  11.05.2024, 17:40
@jort93

Aber Handys und E-Bikes haben praktisch immer Lithiumakkus. Der FS kennt wahrscheinlich gar keine anderen Typen.

Die neueren Akkutypen wie Li-Ionen oder LiFePo sollten auf keinen Fall häufiger komplett entladen werden. Als Richtlinie für diese habe ich mir aus diversen Artikeln herausgearbeitet, dass man sie laden sollte, wenn sie unter 40% Ladung haben und dann bestenfalls bis 90%, da ab dann der Ladestrom deutlich abnimmt.

Darf man; aber nach herrschender Meinung so früh nicht ratsam. Ich lade frühestens bei um 30 % herum. Ich glaube, Fachleute raten auch, nur bis Ende 80 % zu laden. Mache ich aber nicht.

Nicht alle Arten, nein.

Handy oder E-Bike Akku ja, weil das li-ionen Akkus sind. Die sind chemisch sehr ähnlich.